Das Thema mit der Leine.

• Bei uns auch kein Problem.

Für einen jungen Hund find ich die Unterscheidung Halsband kurze Leine und Geschirr mit Flexie oder Schlepp schon fairer.

Grad wenn noch trainiert wird.

• Men Hund geht in der Regel einfach voraus und schnüffelt wo und wie er will. Rausgehen ist ja in erster Linie für den Hund, nicht für den Halter, da darf mein Hund auch meist entscheiden, was er machen will. Außerdem hat man einen Hund vor sich viel besser im Blick als hinter oder neben einem. ;)

Naja, ich geh zwar auch für meine Hunde raus, aber es gibt Stellen, da ist langes Schnüffeln (das grade bei den Rüden häufig markieren nach sich zieht einfach nicht erwünscht). Da wird zügig durchmarschiert.

Bei uns zum Beispiel immer auf dem ersten Stück aus dem Dorf raus. Was glaubst du, wie böse mache Leute da aus dem Fenster gucken (manche geifern sogar gleich los), wenn man nur eine Millisekunde mit Hund vor deren Haus stehen bleibt. Da ist es schon ganz gut, wenn es der Hund auch kennt, dass einfach mal zügig vorwärts gegangen wird. Das kann man eben mit einem Kommando machen oder man nimmt zur Unterscheidung verschiedene Leinen.

Was soll daran verkehrt sein?

• Hallo

Wir benutzten auch beides und es war noch nie ein Problem ^^
    Der Hund merkt ja schon spätestens nach dem ersten Mal "ups - die leine geht nicht weiter", dass er an der normalen Leine hängt. Durch die Unterscheidung Geschirr/Halsband hat er ja noch einmal eine Hilfestellung ^^
    Ich würd mir da nicht so viele Gedanken machen

Wir haben sogar noch eine 15m Schleppleine (für Wald/Feld mit Leinenpflicht) und auch das checkt er :)

• Meine Hunde können auch an der Flexi und im Geschirr an der lockeren, kurzen (bzw. kurz festgestellten) Leine laufen.

Richtige kurze Leinen (Führleinen) benutze ich fast gar nicht mehr, nur in die Stadt oder zum Tierarzt oder so.

Allerdings sage ich ihnen halt Bescheid.

„Bei mir“ heißt, die Leine ist kurz.

„Lauf zu“ heißt voller Radius.

Das funktioniert problemlos.

• Bei uns ist das ähnlich. Mein Mann liebt die Flexi, ich bin eher für 2-3m Leine plus viel Freilauf.

Klappt eigentlich gut. Der Hund weiß generell, dass er stehen bleiben muss, wenn er Druck auf der Leine spürt, d.h. egal ob bei 2m Leine oder wenn nach 7m die Flexi zuende ist.

• Hunde können sowohl die unterschiedlichen Leinen als auch den dazugehörigen Menschen unterscheiden. Kann also sein, dass bei dir Disziplin und Ordnung herrscht und bei deinem Freund eben Anarchie :lol:

Manchmal verwechseln Hunde da was, bei uns ist das so, wenn unsere ein paar Tage mehr easy going mit meinem Mann unterwegs waren als mit mir, dann muss man ihnen halt mal eben in Erinnerung rufen wer da jetzt gerade am Leinenende läuft ;)

Aber kaputt macht man da trainingstechnisch nichts, glaub ich :smile:

• Hunde können nicht nur prima unterscheiden von wem sie geführt werden und sich darauf einstellen ...sondern auch mit welchem hilfsmittel das geschieht. keine sorge. wäre es anders könnten dogwalker einpacken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!