Hund braucht Ruhe - will aber nicht?!
-
-
Hallo. Ich bin neu hier.
Unsere Kleine, ein Mittelspitz ist nach aktueller Zählung 16 Wochen alt. Sie hat das Problem, dass Sie einfach nicht genug schläft!
Sie läuft mir od. meinem Mann ständig hinterher. Egal wohin wir gehen. Es ist wirklich schwierig...nur keinen Schritt zurück machen...
Daher ist sie meistens auch völlig überdreht. Rennt rum, beißt einem auch mal in die Wade, wenn sie ihre 5 dollen Minuten hat, weil sich die Beine ja so hübsch an einem vorbei bewegen. Ansonsten hat sie bereits einiges gelernt. Ihre Futtergier, bekommen wir gut in den Griff. Sie kann auch schon Sitz und Stop. Leider ist sie neben der Unruhe, auch ein sehr sturrer Hund und braucht länger bis sie etwas lernt. (Kenne ich von meiner vorherrigen Hündin, die ebenfalls ein Spitz war, überhaupt nicht!)
Habt ihr ein paar Ideen, was wir machen könnten, damit sie die nötige Ruhe und den Schalf bekommt, den sie ja eigentlich braucht? Ich schätze das sie dann auch nicht mehr so überdreht ist und versucht einem in die Beine zu beißen.
Wir haben eine Box, aber nach der heutigen Aktion befürchte ich, dass wir sie da nicht mehr reinbekommen werden. Tiertrainer (den wir uns zur Hilfe geholt hatten) hat empfohlen sie in der Box zu lassen, auch wenn sie jault und bellt, weil sie ja nur Aufmerksamkeit von uns will...
Sie hat 2 Stunden am Stück gejault und nicht eine Minute geschlafen...was ja das Ziel gewesen war. Ruhig stellen und drinnen lassen zum Schlafen...aber nicht zu machen mit unser Kleinen. Sie heißt überigens Karli.
Ich fühle mich immer noch schlecht...und Ruhe hatte die Kleine auch nicht...ganz im Gegenteil, das war der Pure Stress für sie. Sie schläft jetzt übrigens auf einer Decke neben mir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Könnt ihr gemeinsam Pause machen? Als meiner ein Welpe war saß ich viel am Schreibtisch oder auf dem Sofa. Wenn nichts passiert ist, hat er schnell geschlafen. Ansonsten würde ich überlegen, ob und wie du euren Tagesablauf entstresst.
-
Wie sieht euer Tagesablauf aus?
Ich vermute mal, dass ihr vielleicht einfach zu viel mit ihr macht und sie deshalb so überdreht.
Den Rat vom Hundetrainer ... naja, dazu sag ich mal nix. Durch das weggesperrt werden hat sie sich ja erst recht hochgepushed.
Fürs erste kannst du dich ja, wenn du der Meinung bist, sie soll jetzt mal etwas schlafen, zusammen mit ihr aufs Sofa oder ins Bett kuscheln.
Hier klappt das ganz gut - sobald ich mich aufs Sofa setze, kommt mein Rüde dazu und machts sich irgendwo zum Schlafen bequem. Allerdings kam er schon erwachsen zu mir und hat von Anfang an gelernt, dass "Mensch auf dem Sofa" auch Ruhe bedeutet.
-
Habt ihr die Möglichkeit einen Welpenauslauf/Gitter aufzustellen?
So hat der Welpe Platz zum Bewegen gleichzeitig ist er aber räumlich begrenzt und kann euch auch nicht nach laufen.
Ansonsten würde ich auch das Programm runter schrauben. Sitz, Platz, Stop, usw muss man in diesem Alter noch gar nicht können. Da gibt es wichtigeres
-
Eine Box, wenn man die denn kurzzeitig nutzen will, gehört positiv aufgebaut. Was tolles drin füttern und wenn sie ruhig ist, mal kurz zumachen, gleich wieder öffnen und das Minutenweise aufbauen. Aber Hund reinstopfen und 2 Stunden jaulen lassen geht gar nicht. Hast Du ja gemerkt.
Ansonsten muss sie in dem Alter noch nicht viel lernen und stur ist sie sicher auch nicht. Vielleicht einfach nur überfordert mit vielem. Dann lernt es sich auch nicht gut.
Ich vermute Ihr macht recht viel mit ihr, schläft sie ihre 18 (plus/minus) Stunden?
Wie sieht denn der Tagesablauf aus?
-
-
Könnt ihr gemeinsam Pause machen? Als meiner ein Welpe war saß ich viel am Schreibtisch oder auf dem Sofa. Wenn nichts passiert ist, hat er schnell geschlafen. Ansonsten würde ich überlegen, ob und wie du euren Tagesablauf entstresst.
Hallo Schnappschildkroete!
Ich bin aktuell, dank der Krise eh zu Hause. Daher habe ich alle Zeit der Welt.
Karli ist deshalb wahrscheinlich auch sehr anhänglich. Wann immer ich mich bewege und sei es nur, um mich mal anders hinzusetzen ist sie auf hab-acht...und dann noch mal ins Bad oder die Küche...sie ist ständig da wo ich bin...
Der Tagesablauf ist sonst schon recht ruhig...wir sind keine hektischen Typen...alles mit Ruhe - typisch nordisch halt.
Sie wird nur ruhig, wenn ich am Pc sitze oder ins Bett gehe.
-
Moin alle Zusammen! Und vielen lieben Dank für die die Antworten.
Okay, ich beantworte mal die Frage zum Tagesablauf für alle Zusammen.
Karli geht derzeit alle 3-4 Stunden nur kurz raus auf den Rasen vor dem Haus. 2 mal am Tag gehen wir ca. 500 Meter in den Park um die Ecke, wo sie allen zusehen kann, die da so vorbei kommen. Da ist ein Teich, Bäume, Wiese und ein Spielplatz (derzeit leer) und ansonsten kommen einige Radfahrer und andere Hunde vorbei.
Ansonsten spielen wir ca. 2 mal am Tag mit ihr und haben einmal 10 min mit Übungen - nicht in die Küche (Grenze aufzeigen) und halt Sitz.
Das Sitz mussten wir ihr beibringen, da sie in den ersten Tagen immer auf den Futternapf los ist, als würde es nie wieder Futter geben. Würde sie jetzt auch noch machen, aber mit dem Sitz kommt sie runter und das Schlucken und Übergeben haben aufgehört. War richtig schlimm.
Wie gesagt, das Problem ist das Karli nicht schläft oder ruht...sobald sich mein Mann oder ich mich bewegen, ist sie mit dabei. Bleib liegen, oder ruhig zählen da nicht...sie ist ständig hinter her...(Verlassensangst?)
Also, die Box hat sich wohl erledigt...ich empfand das als Horror den Hund da einzusperren. Bisher hatte sie die Box akzeptiert (Futterkrümel rein, Tür offen), ich weiß nicht ob sie nochmal reingehen wird...
-
Habt ihr die Möglichkeit einen Welpenauslauf/Gitter aufzustellen?
So hat der Welpe Platz zum Bewegen gleichzeitig ist er aber räumlich begrenzt und kann euch auch nicht nach laufen.
Ansonsten würde ich auch das Programm runter schrauben. Sitz, Platz, Stop, usw muss man in diesem Alter noch gar nicht können. Da gibt es wichtigeres
Platz für ein Gitter haben wir leider nicht, daran hatten wir auch schon gedacht...nur leider nicht genug Platz.
-
Eine Box, wenn man die denn kurzzeitig nutzen will, gehört positiv aufgebaut. Was tolles drin füttern und wenn sie ruhig ist, mal kurz zumachen, gleich wieder öffnen und das Minutenweise aufbauen. Aber Hund reinstopfen und 2 Stunden jaulen lassen geht gar nicht. Hast Du ja gemerkt.
Ansonsten muss sie in dem Alter noch nicht viel lernen und stur ist sie sicher auch nicht. Vielleicht einfach nur überfordert mit vielem. Dann lernt es sich auch nicht gut.
Ich vermute Ihr macht recht viel mit ihr, schläft sie ihre 18 (plus/minus) Stunden?
Wie sieht denn der Tagesablauf aus?
Karli schafft keine 18 Stunden...höchstens 9-10 Stunden!
Deshalb hatten wir uns ja einen Hundetrainer gesucht, weil sie so völlig überdreht ist, nicht schlafen will und wir sie einfach nicht runter kriegen. Und wegen dem Waden schnappen. Karli schläft nur wenn ich im Bett liege oder am Pc sitze...
Die Box hatten mein Mann und ich positive aufgebaut (Futter und offene Tür - sie hatte sie auch angenommen)...ich schätze aber mal, das heute der ganze Erfolg den Bach runter ist und wir wieder von vorne Anfangen müssen.
-
Könnt ihr mir mal ehrlich sagen womit wir sie überfordern? Was sollten wir ändern? Nur einmal eine längere 500 Meter Gassi-Runde am Tag?
Wir wollen Karli helfen und sie nicht quälen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!