Knurren beim Spielen?

  • Oje, gerade bei einem Kleinhund würde ich solche Situationen mit Fremdhunden tunlichst vermeiden. Nicht jeder Hund akzeptiert es weggeknurrt zu werden, da gibt es leider auch Kandidaten, die die Situation dann kippen lassen. Und ein kleiner Hund ist da leider schnell tödlich verletzt.

    Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wie ich das vermeiden sollte, da ich in einer Stadtrand-Gegend mit recht hoher Hundedichte lebe. Natürlich laufen da auch mal unangeleinte größere Hunde zu uns, und mein Chi macht da durchaus Ansagen.

    Ich war mal live aber ohne eigene Hunde dabei, als in einem Hamburger Park im Freilaufgebiet ein Kleinhund von einem Großen totgebissen wurde, da bin ich vermutlich traumatisiert. Der Große lief relativ neutral zum Kleinen, der Kleine knurrte und schnappte (völlig angemessen) ab und der Große packte sofort zu. Furchtbar war das. Direkt vor mir, ich lief da als Unbeteiligte entlang.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Knurren beim Spielen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Querida Uff, schrecklich. Ja, man kann nur hoffen, dass einem so was erspart bleibt. Ich suche ja auch kaum aktiv offizielle Hundewiesen auf, weil ich auf so viele Kontakte einfach keine Lust habe. Aber dass Hunde auch mal zu uns laufen, kann ich hier kaum verhindern.

    • Ich war mal live aber ohne eigene Hunde dabei, als in einem Hamburger Park im Freilaufgebiet ein Kleinhund von einem Großen totgebissen wurde, da bin ich vermutlich traumatisiert. Der Große lief relativ neutral zum Kleinen, der Kleine knurrte und schnappte (völlig angemessen) ab und der Große packte sofort zu. Furchtbar war das. Direkt vor mir, ich lief da als Unbeteiligte entlang.

      Diese Situationen kenne ich auch. Zur Genüge.


      Jetzt ohne tödlichen Ausgang, aber 100% der "Streitigkeiten", in die meine Hunde verwickelt waren, haben so begonnen, dass der Große sie bedrängt hat, der Zwerg ne völlig angemessene "bleib mir von der Pelle"-Ansage gemacht hat und daraufhin der Große auf sie losgegangen ist/losgehen wollte.


      Dass das passiert ist, kann ich an einer Hand abzählen. Seit dem ersten Mal vermeide ich es wo ich es kann, und das ist auch der Hauptgrund, wieso die nicht mit fremden Hunden interagieren dürfen. Meine Zwerge sind da total sauber in den Ansagen, die wollen einfach keinen Kontakt, aber ich habe immer Angst, dass der andere sich "wehrt".


      Wenn ich nur mit den Collies unterwegs bin, dann bin ich auch ab und zu Mal dort, wo viele andere Hunde sind, und beobachte dann mit Herzrasen genau solche Situationen, wo ein kleiner Hund zum Opfer wird, weil er "geh weg" gesagt hat.

      Wenn es eine 1:1 Begegnung ist, dann bleibt es bei den Hunden bei einem Wortgefecht und die Besitzer bekichern, dass "die Kleinen immer so zickig" wären, wenn es eine 1:viele Begegnung ist, dann kippt das mEn deutlich schneller in Mobbing und schlimmere brenzlige Situationen.

    • Knurren hört sich immer so gefährlich an, kann es auch spielerisch oder harmlos sein?

      Meine Hunde sind sehr laut, wenn sie spielen, und klingen, als würden sie sich gegenseitig zerlegen. Allerdings sind die Töne höher als "im Ernstfall", sie haben ein weiches, albernes Gesicht, nehmen sich zurück, die Rollen wechseln, sie legen immer wieder Spielpausen ein und machen runde, schlacksige, fließende Bewegungen.


      Wenn das Knurren aber nicht zum typischen Spielverhalten eines Hundes gehört und plötzlich auftritt, wäre ich achtsam und würde ihn sofort aus der Situation nehmen, sofern ich an Gesichtsausdruck und Körpersprache nicht erkennen kann, dass etwas nicht passt.

    • Also, die Wahrscheinlichkeit, dass wildfremde Hunde nach wenigen Sekunden kennenlernen miteinander spielen geht gegen Null. In diesem Fall hat da sicher keiner gespielt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!