Wann am besten anfangen ?

  • Hallo,
    ich selber kenne mich da nicht so aus doch was ich weiß íst das man möglichst alles auf ein Spiel machen soll so mache ichdas zumindesten mit elli ist das etwa falsch ?

  • ich kenn mich mit agi nicht so aus.
    ich würd dir einfach empfehlen mal ne stunde anzuschauen und denn zu sehen, ob den hunden da schon zu viel abverlangt wird (springen etc.) oder ob es nur durch den tunnel laufen ist.

  • Tip von mir nochmal ...


    Hol dir das Buch


    "Agility - vom Junghund zur Leistungsklasse"
    von Alexandra Roth und Regula Tschanz-Haas
    ISBN 3-275-01559-1 bzw. 978-3-275-01559-7
    Müller Rüschlikon Verlag


    Dort findest du Übungen welche du schon im Welpen/Junghundealter als Vorbereitung machen kannst. Wie Körperbeherrschung (ein schneller Hund bringt nichts wenn er jede zweite Stange runter reißt, weil er kein Körpergefühl hat), Gehorsamsspiele und viele andere Sachen mit denen du den Hund nicht überforderst, die aber neben dem Sportlichen Aspekt auch sehr gut für den normalen Tagesablauf zu gebrauchen sind.

  • So würde ich es auch machen. Spielen mit Spielzeug üben, auf Clicker konditionieren, Körpergefühl trainieren, Tunnel das wars.


    Der Rest kommt später :)


    lg, Katharina

  • Zitat

    Belgierfan,


    warum fragst Du überhaupt, wenn Du die Meinung und Argumente der User hier gar nicht hören/lesen willst?


    Ferien und Langeweile :zensur:

  • Ich kenne einen Hund, der konnte mit acht Monaten alle Hindernisse, hatte ein Riesentempo drauf, war total im Trieb. Er ging ab 18 Monaten an Turniere, mit 2 1/2 Jahren hatte er Spondylose. Monatelange Behandlung, Schmerzen, Kosten. Heute läuft er wieder im Agility, weil er als Junghund so auf den Sport konditioniert wurde, dass er ohne durchdrehen würde. Dies aber mit dem Risiko, dass er dann halt ein paar Jahre früher eingeschläfert wird als dies von der Natur her nötig wäre. Willst Du sowas?


    Bei einem guten Trainer, talentiertem Hund und viel Einsatz Deinerseits, brauchst Du ca. 9 Monate zur Turnierreife. Danach kannst Du jahrelang starten. Lass doch Deinem Hund die Jugendzeit, wie es sich gehört. Was würdest Du davon halten, wenn Du schon vor mehreren Jahren an Marathons hättest teilnehmen müssen?


    Wenn Du wirklich mit dem Hund arbeiten willst, dann arbeite auf die BH zu, die brauchst Du ja sowieso in Deutschland.


    Gruss
    Lily

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!