Wann am besten anfangen ?


  • Hallo,
    ich habe das Buch heute bestellt und werde das morgen abholen vielen Dank für den Tipp!


    @ Lily
    Lily Verfasst am: 16.04.2007 14:41 Titel:


    --------------------------------------------------------------------------------

    Ich kenne einen Hund, der konnte mit acht Monaten alle Hindernisse, hatte ein Riesentempo drauf, war total im Trieb. Er ging ab 18 Monaten an Turniere, mit 2 1/2 Jahren hatte er Spondylose. Monatelange Behandlung, Schmerzen, Kosten. Heute läuft er wieder im Agility, weil er als Junghund so auf den Sport konditioniert wurde, dass er ohne durchdrehen würde. Dies aber mit dem Risiko, dass er dann halt ein paar Jahre früher eingeschläfert wird als dies von der Natur her nötig wäre. Willst Du sowas?


    Bei einem guten Trainer, talentiertem Hund und viel Einsatz Deinerseits, brauchst Du ca. 9 Monate zur Turnierreife. Danach kannst Du jahrelang starten. Lass doch Deinem Hund die Jugendzeit, wie es sich gehört. Was würdest Du davon halten, wenn Du schon vor mehreren Jahren an Marathons hättest teilnehmen müssen?


    Wenn Du wirklich mit dem Hund arbeiten willst, dann arbeite auf die BH zu, die brauchst Du ja sowieso in Deutschland.


    Gruss
    Lily


    Ich werde sie nie mal so über arbeiten .... Und ich werde mir nun mal erst das buch durch lesen und dann mal mit den Trainer sprechen was die so meinen.


    Bennis-World Verfasst am: 15.04.2007 12:22 Titel:


    --------------------------------------------------------------------------------

    Lina hat Folgendes geschrieben:
    Belgierfan,


    warum fragst Du überhaupt, wenn Du die Meinung und Argumente der User hier gar nicht hören/lesen willst?




    Ferien und Langeweile


    Ich habe werde langeweile noch Ferien die man so nenn kann.
    Ich habe das gefragt weil ich dachte ihr seht das anders als meine Tante.
    Bis dann
    Nina

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,
    also unser Hund ist jetzt 9Monate und total Hundesport und Agility begeistert, das haben wir jetzt in einem Erziehungskurs von unserem Hundeplatz gemerk.


    Allerdings sagen die Trainer auch, dass man mit dem richtigen Sport erst mit 12-15 Monaten anfangen soll. Wir selbst sehen dass auch so und werden auch erst mit 12 Monaten mit dem Fahrradfahren anfangen.
    Außerdem wollen wir unseren Hund vor dem aktiven Sport nochmal vom Tierarz checken lassen und eventuell HD und andere Sachen durch röntgen ausschließen lassen.
    Vielleicht ein bisschen übertrieben, aber wir wollen ja ein Lebenlang einen gesunden Hund haben und nicht in 4 Jahren einen dauernt lahmenden Hund.


    So schwer es einem fällt. Man sollte lieber warten.


    Mit unserem überaus aktiven Dalmatiner fällt es uns auch nicht gerade leicht.

  • Hallo Leute !


    Finde den Betreig schon interessant, was ihr einzelnt da so drüber denkt.
    Ich will später auch unbedingt Agility machen (natürlich Jenna´s Spaß daran vorausgesetzt) und war auch schon bei diesem Thema angelangt. Jenna ist jetzt fast 10 Monate alt und meine Hundeschule bietet Anfängerkurse im Agility an, der hat leider vor einer Woche gerade begonnen. Wollte dort so gene zusammen mit meiner Nachbarin hin (deren Rüde ist ebenfalls 10 Monate alt), aber unsere Trainerin hat uns gesagt, dass Hunde 12 Monate sein müssen, um dort mitzumachen. Finde das auch gut so und hoffe, solch ein Kurs wird baldigst wiederholt ;)
    Ich kann ja warten, auf dem Hundeplatz machen wir manchma ein paar Spaß-Sachen: Tunnel, niederiger Tisch (selten) , gaaaaaanz großer Slalom, der fast keiner mehr ist, Wippe usw. Kein großes Springen und so was, alles nur spielerisch. Freu mich auf die Zeit, wenn wirs unter Anleitung machen können, zu der ich echt Vetrauen hab !!!
    Werd mich in einigen Monaten hier sicher noch öfters zu Wort melden...freut euch auf nervige Fragen :D

  • Hallo,
    ich habe mich vor ein paar Tagen mit meiner Tante zusammen gesetzt und , da haben wir beschlossen das ich am bvesten erset mit 10-11 Monaten anfange mit etwas Agi zu üben.
    Bis dann
    Nina

  • Gratulation zu deiner Entscheidung, Nina.
    Hast ja noch ein ganzes Hundeleben vor dir, da muss man nichts überstürzen. Jenna ist jetzt 10 Monate alt, ich mach zwar offzielle in unserer Hundeschule noch kein Agiltiy (nur zweimal wöchentlich so Training), aber zu Hause kommen Agilitiy-Elemente ab und zu schon mal vor.
    So nehm ich mal einen Fahrradreifen und lass sie durch gehen (!), NICHT Springen. Oder ich lass sie in einer bestimmten Kontaktzone "Sitz" oder "Platz" machen oder lass sie durch einen beidseitig offenen Müllsack (ohne Müll :roll: ) gehen usw.
    Das kann man ja ruhig schon früher anfangen, solange es nichts mit Springen ist. Jenna hat tierisch Spaß dran. Wenn wir im Wald sind, dann machen wir beide auch mal gern den Trimm-Dich-Pfad zusammen (kann ich nur empfehlen, macht super viel Spaß!!!) und da kommen dann auch Elemente aus dem Agiltiy drin vor. Da muss sie mal balancieren, mal unter einem Balken oder einer Bank durch, Slalom laufen (sollen junge Hunde aber nur sehr wenig!) usw.
    Also, solche Sachen könntest du auch schon eher anfangen, alles schön spielerisch. Ich fangn wahrscheinlich richtig erst mit 12 Monaten an, eher darf ich von meinen Trainern aus gar nicht.
    Viele Grüße
    Sakura

  • Zitat

    Hallo,
    auf dem Hundeplatz wo ich bin darf man mit dem Hund ab anfang 5 Monate mit dem Agi anfangen.
    Und meine Tante ist Hundeausbilderin die kennt sich da schon ganz gut aus.
    SOnst wäre sie ja sowas net.
    Bis dann
    Nina


    na wenn du es doch eh schon weißt warum fragste dann ? :???:


    ich halte mich an das motto: "jeder monat mehr jugend gibt einen monat mehr im alter" ;)
    sicher irgendwann ist genug gewartet aber lass ihn erstmal richtig ausgewachsen sein, eh du mit agi anfängst, ihr habt noch genug zeit zusammen....


    EDIT: ich seh grad du hast dich dazu entschlossen zu warten bis sie 10-11mon. alt ist, sehr gute Entscheidung

  • Hallo Nina


    Deinem Namen (Belgierfan)nach zu urteilen hast du wohl einen Belgier?!
    Ich hab mit meiner Malihündin erstmal die BH gemacht,und bis dahin
    fast kein (etwa alle 10 Wochen mal trainiert)Agi gemacht.
    Als sie 1 Jahr war fingen wir zuhause mit Slalom(Gasse und V) an zu üben.
    Sie ist jetz 2 Jahre alt und erst jetzt fang ich richtig mit ihr an regelmäßig zu trainieren.
    Es geht bei solchen Hund nicht nur um die körperliche Reife sondern auch um die geistige Reife und Gehorsam!
    Was bringts wenn der HUnd vor lauter Feureifer über die Hindernisse ballert und sich nicht bremsen und steuern läßt?
    Es war nicht leicht für mich so lange zu warten,ich würds aber immer wieder genauso machen!


    Gruß Claudia

  • Wir haben angefangen als Lia ca 6 Monate alt war. Allerdings haben wir sie außschließlich durch den Tunnel laufen lassen und durch eine sehr breite Slalom Gasse. Außerdem durfte sie sich auf eine fast plane Kontaktzone setzen und fressen.


    Später wurden dann beispielsweise 2 Tunnel hintereinander gelegt oder die Slalom Gasse hinter den Tunnel. Oder Hürdenträger standen ohne Stange vor dem Tunnel.


    Springen durfte sie erst seit dem sie ca 13 Monate alt war. Und da auch nur die unterste Stufe.


    Das ganze haben wir 1 mal die Woche 1 Stunde mit 2-3 anderen Hunden in ihrem Alter gemacht.
    Der Rest der Junghundezeit sollte schon für die alltäglich wichtigen Dinge genutzt werden. Aber ein bisschen Tunnel zwischendurch hat sicher noch niemanden geschadet.


    Im Prinzip hat man also nicht viel gemacht, aber es hat trotzdem viel gebracht. Sie ist sich einfach bombensicher wenn das Wort Tunnel oder Slalom ertönt.


    Solange man in dem Alter verantwortlich im Training vorgeht sehe ich da kein Problem. Ich halte nur nichts davon wenn man einen Hund mit 1 oder 1 1/2 komplett ausgebildet hat. Aber das ist ja auch wieder ein generelles Ding. Zu viel Ergeiz tut niemanden gut. Und schon gar nicht den Knochen des Hundes.

  • Genau so siehts aus.... Wir haben mit Emma auch angefangen, als sie ein halbes Jahr war. Aber halt nur Tunnel, und ein wenig Kontaktzonen, ohne sie über das ganze Gerät laufen zu lassen, Stangen haben wir auf den Boden gelegt und so ein wenig das "richtige" Führen geübt, aber eben auch nur 1mal pro Woche. So mit 1 Jahr haben wir angefangen, sie springen zu lassen, über niedrige Hürden natürlich, und auch jetzt mit 1 1/2 Jahren läuft sie noch keinen ganzen Parcours, aber die Geräte kann sie jetzt alle wunderbar.
    Deswegen, die Frage war doch nur, wann sie mit Agility anfangen kann, sie hat doch nicht einmal gesagt, dass sie den Hund gleich wer weiß wir hoch springen lassen will... (Oder hab ich sowas überlesen?) Aber gegen ein wenig Bodenarbeit ist doch auch mit 'nem halben Jahr nix einzuwenden, wenn man's nicht übertreibt.


    LG
    Trini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!