Wann am besten anfangen ?

  • Zitat

    In 99% dieser Fälle ist es keine "Verarsche" von Seiten des Hundes, sondern massive Führfehler von Seiten des HF. Und Führen, Maria, das lernt man nicht in 3,5 Monaten. Dazu braucht es sehr sehr lange. Und mit "hier"-Gebrülle hat Führen nichts zu tun.


    :2thumbs: Ich kann dich leider nicht schon wieder bewerten!!!

  • Zum einen schafft mein hund es sehr wohl mich zu verarschen denn wenn er meint er müsste alles was ihm in weg kommt nehem obwohl ich ihm ganz klar gesagt habe das er diese hürde nicht zu nehmen hat, dann denke ich mir ist es ganz klar ungehorsam und der hat konsequenzen. Wenn ich meinem HUnd zB sage er hat an der Straße zu warten und er hat heute leider einmal keine Lust dann find ich persönlilch das alles andere als lustig.


    Natürlich kann ich in 3 1/2 Monaten keinen perfekten Führstil entwickeln aber lauft ihr mit HUnden unter 15 Monaten schon einen kompletten parcour?
    Ich denke das muss sich über Jahre einspielen nicht um sonst gibt es auf Turnieren verschiedene Klassen.


    Keine ahnung wie es bei euren Hunden ist aber ja...meiner hat den Slalom incl. selbstständiges einfädeln und abarbeiten von beiden seiten innerhalb von knapp 2 monaten gelernt. Und auch auf den Kontaktzonen hatten wir nie wirklich probleme ich habe anfangs ein bleibkommando gegeben und mitlerweile wartet er selbstständig bis ich ihn weiterschicke.


    Was das Hier-geschrei betrifft so bin ich ganz eurer meinung. Bei meinem klienen reicht ein kurzes knappes hier, dass auf keinen fall geschrien wird denn er hat mir einfach zuzuhören, um ihn zb nach einer hürde die er vorangearbeitet hat zu mir zurück zu holen.


    Mit Ärger meine ich einen etwas schärferen Tonfall oder den abbruch das trainings aber auf keine fall leinenruck oder gar andere strafen wie schläge oder ähnliches! Bitte bloß nicht falsch verstehen!!!!


    Vll sehe ich es anders als einige in diesem forum aber für mich ist auch jedes turnier in gewissem sinne "nur" ein training, und ichhabe von django nicht gleich höchstleistungen erwartet. Nur wann ist ein HUnd ineuren Augen turnierreif?? erst wenn er im training KEINE Fehler mehr macht und nahezu perfekt ist? Ok das sehe ich halt anders aber jdem das seine.


    Lg Maria+ Django

  • Wenn ich dich richtig verstehe ist Agility für deinen Hund "nur" fun. Und ich bin die letzte die dagegen etwas sagt!!! Aber für mein Schnubbi ist es Arbeit. Das hat nichts damit zu tun ob wir auf turnieren erfolgreich sein wollen oder nicht, sondern einfach danmit das er ein BC is und eine Arbeit braucht. Zum Hüten ist er angeblich nicht geeignet, und so haben wir diese "ersatzarbeit" gefunden. wenn erin BC an Schafen arbeitet ist es auch notwendig das er die Aufgaben zuverlässig abarbeitet. oder?
    Vll hab ich mich in den letzten Beiträgen nicht richtig ausgedrückt, natürlich wird er nicht für jeden Fehler bestraft und wenn mal ne Stange fällt, oder ähnliches dann ist das halt so...Aber es gibt ein paar dinge die ich einfach nicht hinnehme.
    Ob ich es eiliger als die anderen habe kann ich so nicht sagen, denn das kommt darauf an was die anderen für ziele hebn. Ich bin wahrscheinlich früher als die meisten auf Turniere gegangen, aber OHNE jeglichen Ehrgeiz. Ich habe die ganze erste saison mehr als Training unter erschwerten Bedingungen gesehen und ich denke das kann man nach 3 1/2 Monaten schon machen.


    Zur Frage wie oft wir trainieren: normalerweise 2x pro Woche ca 1 1/2 Stunden allerdings incl Auf und Abbau und in einer Gruppe mit 6-8 anderen Hunden (also mit vielen pausen)


    so ich hoffe das ihr das richtig versteht, denn mein hund ist sooo viel mehr als nur ein sportgerät für mich!!! In erster Linie ist er mein allerbester Freund und das wird sich auch nie ändern denn wie schon öfter hier gesagt: agility ist nicht alles!!


    Lg Maria+Django

  • Hi Maria,


    weisst Du, was mich immer wieder stört? Diese Arroganz der BC-Halter. Für deinen Hund ist Agi genausowenig oder genausoviel Arbeit wie für andere Hunde auch. Dein Hund ist nichts "Besonderes" nur weil er ein BC ist.


    Und in 99% der Fälle liegt es HF, wenn der Hund ein falsches Hindernis nimmt. Und NICHT am Hund. Wenn dein Hund wie ein Bekloppter durch den Parcours rennt, dann liegt das nicht daran, dass dein Hund dich verarscht, sondern dass Du, trotz deiner gegenteiligen Meinung, deinem Hund nicht wirklich klar gezeigt hast, wo es lang geht.


    Und was verstehst Du am Slalom unter "selbständiges einfädeln"? Wie weit weg kannst Du vom Slalom gehen, und dein Hund fädelt selbständig ein? Weit weit weg kannst Du laufen, ohne dass dein Hund ausfädelt? Wie weit kannst Du vorgehen am Slalom, ohne dass dein Hund ausfädelt? Und bis zu welchem Winkel kann dein Hund in den Slalom einfädeln?


    And last but not least. Mit welcher Geschwindigkeit geht dein Hund durch den Parcours?


    Viele Grüße
    Cindy

  • Zitat

    Zum einen schafft mein hund es sehr wohl mich zu verarschen denn wenn er meint er müsste alles was ihm in weg kommt nehem obwohl ich ihm ganz klar gesagt habe das er diese hürde nicht zu nehmen hat, dann denke ich mir ist es ganz klar ungehorsam und der hat konsequenzen.


    Das hört sich für mich eher nach einem völlig überdrehten BC an, der hysterisch über die Hindernisse rast, weil er fehlbeschäftigt ist, und nicht nach Ungehorsam!

  • Hmm wie soll ich das passend beschreiben...ja mein HUnd ist ziemlich aufgedreht wenn er den platz sieht, aber noch gut unter kontrolle zu bekommen. Ich mache mit ihm zustzlich ein bissel OB und DD, und glaub das das alles zusammen ne ganz gute Mischung ist.


    Zum Slalom: bei unserem ersten Turnier war es noch so das ich recht nahe bei ihm sein musste und der Winkel auch nicht zu schwer sen durfte. mitlerweile sag ich slalom und er fädelt aus nahezu jedem winkel ein und ich kann mich während er ihn abarbeitet auch in alle himmelsrichtungen absetzten. Also ich würd mal sagen es gint schnellere, aber langsam ist er nicht. Zeiten des letzten Turniers: 5,03 m/s im Jumping und 3.75 m/s im a-lauf.


    zum Thema arogante BC Besizer 1. denke ich schon das für einen BC eine Arbeit wichtiger ist als für manch anderen Hund und zweitens habe und werde ich die behaupten das BC für diesen Sport besser geeignet sind. Wenn sich das so angehört hat dann sry!



    Gruß Maria+ Django

  • Liebe Maria,


    dein Hund barucht kein Agility, ich denke eher du. Auch ein Border Collie kann ohne Agility leben. Wenn ich mit meinem Hund eine solche eigentlich für den Hund unnatürliche Sportart auswähle, habe ich meinen Hund so zu arbeiten, dass es Fun für den Hund ist.
    Allerdings glaube ich, dass du auch zu diesen Hundeführern gehörst, die ihren Hund nicht harmonisch durch den Parcours führen können, ihm nicht rechtzeitig sagen, was man von ihm erwartet, sondern in nur korrigiert, wenn er in die falsche Richtung läuft.
    Ausserdem frage ich mich, was das "Fuss" auf dem Parcours zu suchen hat.
    Und "verarschen" ist eine menschliche Eigenschaft, die dem Hund völlig fremd ist.


    Mir tut dein Hund nur leid, wenn du mit so einer Einstellung Agility machst.
    Vielleich solltest du dir eine Sportart suchen, bei der kein Tier beteiligt ist.


    Würdest du bei mir trainieren, müsstest du erst mal lernen, deinen Hund ganz ohne Stimme zu führen.
    Wenn du deine Einstellung zu deinem Hund nicht gewaltig änderts, wirst du mit deinem Hund nie ein Team werden.


    LG
    Irice


  • Na klar bedeutet Agility für meinen Hund nur Spaß. Was im Umkehrschluss allerdings nicht bedeutet dass es keine Arbeit ist. Weit gefehlt. Sie liebt es zu arbeiten. Von daher ist Agility Spaß und zugleich Arbeit. So einfach ist das. Wieso sollte man das unterscheiden.


    Ich kann auch nur wiederholen, dass dein Hund garantiert nicht falsch läuft, um dich zu verarschen. Mal davon ab, dass es eine Vermenschlichung ist und ein Hund sicher nicht in diesen Mustern denkt. Es ist erfahrungsgemäß der Mensch der nicht eindeutig ist und es ist mehr als traurig wenn man den Hund für seine eigenen Fehler bestraft. Und du bist in 3 1/2 Monaten definitiv nicht fehlerrei. Du stehst gerade mal am Anfang. und du wirst auch nach 5 jahren Agi Erfahrung noch Führfehler machen. Sei es dass du einfach mal einen Shritt zu langsam oder zu schnell ist.


    Damit setzt du deinen Hund auch völlig ungerechtfertigt unter Druck- damit kann es auch gut und gerne nach hinten los gehen und dein Hund klebt nur noch an dir und arbeitet nichts mehr selbstständig aus Angst einen Fehler zu machen und den folgenden Ärger.


    Und wer will schon gerne Agi machen, wenn der Hund für jedes Gerät eine Aufforderung braucht und man selber jeden Weg wie der Hund rennen muss. Wäre doch enorm schade. Es ist ein Mensch-Hund Teamsport!!!

  • Ich glaube du hast keine Ahnung von mir und meinem Hund. Würdest du es besser finden wenn ich einen BC habe und ihm keine Arbeit biete??
    Es gehört zwar eigentlich nicht hier hin aber egal. Was denkst du wie ich mit meinem Hund umgehe?? Dewnkst du ich fahre mit ihm zum Platz verlang dort von ihm unmögliche Dinge und gehe dann wieder, natürlich nicht ohne ihn zwischendurch ständig zu bestrafen? Dewnkst du das ??
    Ok dann hats du mich völlig falsch verstanden. Mein HUnd ist alles für mich und das egla welche Leistung er abliefert. Das einzige was ich meine ist das wir aufm Platz zusammen "arbeíten" natürlich mache ich unedlich viele Fehler und das habe ich auch nie bestritten nur gibt es situationen in denen ich es für angebracht halte meien HUnd zurecht zu weisen.


    Um nocheinmal klar zu stellen das mein HUnd nicht nur ein Sportgerät für mich ist. Ich bin Diabetikerin und mein Hund merkt es und zeigt es mir an wenn etwas mit meinem Zucker nicht stimmt, spricht das für eien schlechte Bindung?? nein würde icheinmal sagen. Ich liebe meinen Hund wirklich und ich würde mal behaupten wir SIND ein gutes team, denn ich bin die letzte die ihrne HUnd absichtlich ungerecht behandeln würde! Und wir sind im alltag unzertrennlic ein bespiel hierfür: ichwar letzes Frphjahr 2 Wochen ohne meine Hund in den USA und er ist beim Hundesitter tdtraurig gewesen und hat nix mehr gefressen( ein grund warum ich so schnell nicht wieder wegfliegen werde).


    Lg Maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!