Welpe eingeschüchtert vor anderen Hunden
-
-
Futter wird draußen komplett ignoriert.
Drinnen frisst er normal? Dann ist er draußen aber einem sehr hohen Stresselevel! Und das nach zwei Wochen immer noch. Puh. Da würde ich mir wirklich schnell fachlichen Rat holen.
Wie oft seid Ihr denn in fremder Umgebung? Also, Umgebung wo Euer Welpe nichts fressen kann.
Alleine? Vermutlich eher nicht - bei 12 Welpen...
Ja nu - vernünftige Welpenaufzucht kostet halt Zeit und Mühe.
Fremde Hund kamen dann vermutlich auch nie vor.
Ja, da sieht man, dass nicht jeder Welpe so eine isolierte Aufzucht einfach so verknusen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Elmo hatte als Welpe zunächst auch Angst vor anderen Hunden. Er saß die ersten drei Stunden in der Hundeschule in einem extra Welpenauslauf für die schüchternen Hunde. So konnte er durch den Zaun Kontakt aufnehmen und sich erstmal alles ansehen.
Danach hat er seine Angst überwunden und mit den anderen Welpen gespielt. Diese positiven Erfahrungen in der Hundeschule haben sich auf den Alltag übertragen. Elmo hatte dann keine Angst mehr vor anderen Hunden, ist aber auch nicht distanzlos in sie reingebrettert.
Ich finde auch, dass du dir zwei bis drei erwachsene Hunde suchen solltest für ein Kennenlernen auf Distanz bis der Welpe von sich aus auftaut und sicherer wird.
-
So, wir waren gerade wieder mit ihm laufen.
Erst kam uns ein kleiner, alter Hund entgegen. Da hat er sich erst nur auf die Seite gelegt (keine Flucht). Nach einiger Zeit und Ignoranz vom alten Hund wurde unser mutig und hat von hinten geschnüffelt.
Anschließend kam ein Berner Sennenhund an. Unser blieb ruhig sitzen (erstarrt ;)) und ließ sich beschnuppern.
Ihm gefiehl das ganze nicht so, hatte aber auch keine große Angst. Und wollte auch nicht wegrennen. Hat nur meine Nähe gesucht.
Als sich der große dann umdrehte, schnüffelte unser neugierig im Gras weiter. Dabei war der große nur 1m entfernt!
Und Leckerchen hat er auch fast immer genommen
Ich vermute, dass es von mal zu mal besser wird und er einfach auftauen muss. War für ihn vll einfach etwas zu viel, neue Umgebung, fremde Hunde... Mittlerweile läuft er auch nicht mehr nur "mit", sondern erkundet vieles eigenständig.
Finde, dass sind gute Fortschritte und wir bewegen uns in die richtige Richtung!
-
Drinnen frisst er normal? Dann ist er draußen aber einem sehr hohen Stresselevel!
Draußen hat er selten Leckerchen genommen, auch wenn ich mit ihm alleine war und er mit mir spielte.
Das kenne ich aber auch von unseren alten Hund. Der hat die dann genommen, aber ausgespuckt, weil irgendwas viel interessanter war, war es nur ein Spaziergänger 200m entfernt... Und das noch im hohen Alter.
Das lag bei ihm an der Neugier...
-
Draußen allerdings ist er von allem beeindruckt und kommen uns andere Hunde entgegen, will er nur weg.
Das ist so gar kein terriertypisches Verhalten!
Ich vermute ganz stark, er wurde nicht auf Umweltreize geprägt.
Darf ich fragen wo der Hund herkommt? Kft- Züchter?
-
-
Drinnen frisst er normal? Dann ist er draußen aber einem sehr hohen Stresselevel!
Draußen hat er selten Leckerchen genommen, auch wenn ich mit ihm alleine war und er mit mir spielte.
Das kenne ich aber auch von unseren alten Hund. Der hat die dann genommen, aber ausgespuckt, weil irgendwas viel interessanter war, war es nur ein Spaziergänger 200m entfernt... Und das noch im hohen Alter.
Das lag bei ihm an der Neugier...
Das klingt für mich sehr ungewöhnlich und eher Stress besetzt.
Gut beim Spielen kein Keks nehmen ist nachvollziehbar.
Hast du mal andere Belohnungen versucht einzusetzen?
Wenn dein Hund bei Hundebegegnungen einfriert ( freeze) kann da sehr wohl massive Angst hinterstecken .
-
äh, es ist schon lange her, aber mit 10 Wochen find ich das völlig normal, dass welpi fremde hunde ohne sozialen Kontext (eindeutig als eure Freunde/ euchvgut bekannt / teil einee gruppe, die auch zu euch positiv steht etc) eher vorsichtig gegenübertritt.oder bin ich da völlig outdated?
-
äh, es ist schon lange her, aber mit 10 Wochen find ich das völlig normal, dass welpi fremde hunde ohne sozialen Kontext (eindeutig als eure Freunde/ euchvgut bekannt / teil einee gruppe, die auch zu euch positiv steht etc) eher vorsichtig gegenübertritt.oder bin ich da völlig outdated?
Nee, ist nicht völlig normal. Terrier sind da eher anders gepolt.
Ich kenn das von keinem meiner Airedales. Ein/zwei Tage wurd im neuen Zuhause ein bissel gefremdelt aber dann wars auch gut.
-
mit völlig willkürlich fremden Hunden, die auf ihn zu kommen? Ich erinnere mich an viel beschwichtigen, rumgewese, aber nicht an der leine auf der Straße, sondern mit befreundeten hunden zb im bekannten auslauf.
-
Mmh, also vorsichtig sein - ja, das finde ich gut. Aber hier verbessert es sich ja auch nicht, wenn die Hunde eine Weile beieinander waren. Nee, das finde ich für so einen Hundetyp auch eher nicht normal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!