Welpe eingeschüchtert vor anderen Hunden

• mit völlig willkürlich fremden Hunden, die auf ihn zu kommen? I

Ich habe das bei einem meiner Terrier als Welpe nur einmal erlebt, daß er sichtlich etwas irritiert war. Aber da kam ein ausgewachsener Neufundländer auf ihn zugebrettert. Wahrscheinlich konnte er ihn nicht als Hund erkennen und dachte es wäre ein großer, schwarzer Bär.

Darum ist es so wichtig, daß Hunde im Welpenalter alle Arten von Hunden kennenlernen.

Ansonsten haben Terrier eigentlich vor kaum etwas Angst, immer vorausgesetzt, sie sind beim Züchter gut geprägt worden.

• Um es mal klar zu stellen, er hat überhaupt nicht gefremdelt als wir ihn geholt haben. Im Auto hat er geschlafen, hier sich das Haus und Garten angeschaut und fühlte sich zuhause. Schläft jede Nacht durch, kein wimmern, kein janken.

Er hat auch keine Angst vorm Staubsauger, Rasenmäher, Fahrradfahrern, Inlinern, LKW, Martinshörnern,... Verschiedene Untergründe wie Asphalt, Feld, Wiese, Gullideckel, Plastilplanen,.. machen ihm auch nichts aus. Ebensowenig wie laute Geräusche, sei es in der Wohnung oder draußen. Autofahren findet er toll und zieht zum Auto hin.

Deswegen finde ich nicht, dass er nicht auf Umweltreize geprägt wurde!

Einzig bei anderen Hunden reagiert er zurückhaltend.

Und ich wage es einschätzen zu können, dass der vorherige aus Ablenkung kein Leckerchen genommen hat. Schließlich war er 12 Jahre mein Hund, den ich abrufen und ohne Leine laufen lassen konnte, der mit sämtlichen anderen Hunden bei uns im Feld gespielt hat und dann einfach nix nehmen wollte. Da war nichts mit Stresslevel.

Und wie ich vorhin noch geschrieben hatte, es hat sich gebessert. Er wollte nicht mehr flüchten und hat sich beschnuppern lassen. Es war ihm halt nur nicht ganz geheuer.

Ich wollte keine Diskussion auslösen, nur ein paar Tipps haben, wie ich ihm die Scheu oder Schüchternheit gegenüber anderen Hunden nehmen kann. Denn allem anderen begegnet er vollkommen aufgeschlossen.

• Einzig bei anderen Hunden reagiert er zurückhaltend.

Dann hat er wahrscheinlich keine anderen Hunderassen kennengelernt ausser seinen Geschwistern und den erwachsenen Hunden.

Und noch einmal meine Frage; kommt er von einem KfT-Züchter?

• Und noch einmal meine Frage; kommt er von einem KfT-Züchter

Ja, kommt er. Gleicher Züchter wie von unserem alten Airedale.

Ich habe auch gerade von meinen Eltern erfahren, dass seine erste Begegnung mit einem Hund, die eines überstürmischen und unerzogen Labradors war. Dieser kam bellend auf ihn zugerannt, zog seinen Besitzer, laut rufend, an der Leine hinter sich her.

Direkt auf dem Weg zum Feld hin, wo wir mit ihm laufen gehen.

Vielleicht ist das der Knackpunkt.

• ja wenn lebewesen von subjektiven normen abweichen ist das für manche kaum zu ertragen.

zum welpen , ich finde der TE scheint ein gutes Gespür für seinen Hund zu haben und dessen entwicklung im eigenen tempo gut zu begleiten, klingt nach einem guten wachsendem Team.

• Hallo Coaster,

mein Tipp wäre, Deinen Kleinen so lange wie er (!) möchte andere Hunde von Ferne zu beobachten lassen. Ich finde, am Anfang viel Geduld von Eurer Seite, abwarten und eben beobachten lassen zahlt sich aus. Alles was er jetzt als gruselig einstuft (meines Erachtens hat der Kleine seine 5 Murmeln im Gehirn sehr gut beisammen, wenn er fremde, unbekannte Hunde abwartend gegenübersteht) und sich lange genug anschauen darf, wird ihn beim nächsten Mal weniger beeindrucken.

So finde ich unterstützt Du auch eine mir z.B. angenehme Art, sich an Neues heranzuwagen, nämlich gucken, gucken, gucken und dann erst handeln.

Viel Spaß mit dem Kleinen

• Ja, das war dann natürlich ziemlich blöd, wenn das die erste Begegnung mit einem fremden Hund war.

• Ja, kommt er. Gleicher Züchter wie von unserem alten Airedale.

Ok. Habt ihr die Möglichkeit euch mit anderen Welpenhaltern zu treffen?

Wär auch nicht verkehrt, wenn er Kontakte zu netten älteren Hunden und vor allen Dingen zu Hunden kleinerer Rassen hätte.

Man braucht ja nicht für alles eine Welpenspielstunde. Mit Abstand halten der HH kann man sich auch zu Coronazeiten verabreden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!