Wie wirkt Simparica?

• Neu

Hi

hast du hier Wie wirkt Simparica?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zusätzlich wurde mir empfohlen bei Waldspaziergängen ein Zecken-Spray auf den Hund aufzutragen, wie wir es auch verwenden. Autan oder so etwas. Was haltet ihr davon?

Gar nichts.

Verstehe nicht warum ich ein Tier mit einem Insektenschutzmittel für Menschen behandeln sollte , von dem keine Erfahrungswerte der eventuell auftretenden Nebenwirkungen vorliegen.

Und im Veterinärbereich stehen doch sehr gute Produkte zur Verfügung.

Was davon angewendet wird muss schon jeder für sich entscheiden.

• Bei uns sind wir auch die gesamte Saison mit 1x Simparica ausgekommen.

Was ist denn für dich die Saison?

Die erste Zecke hatte ich schon Mitte Februar bei Heli saugend gefunden. Und dieses Jahr sind die Bister auch auf unserer Gassi-Runde, einer Grünfläche neben einem Bolzplatz in einem Wohngebiet und sogar bei mir im Garten. Also fing es dieses Jahr schon relativ früh an. Und wann wird es aufhören? September / Oktober? Also 9 Monate in etwa.

Gar nichts.

Verstehe nicht warum ich ein Tier mit einem Insektenschutzmittel für Menschen behandeln sollte , von dem keine Erfahrungswerte der eventuell auftretenden Nebenwirkungen vorliegen.

Und im Veterinärbereich stehen doch sehr gute Produkte zur Verfügung.

Und welche sind es?

Seresto funktioniert nicht, Vectra 3D auch nicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Icaridin (Autan) und Permethrin (Nobite) gegen Zecken wirken. Icaridin empfehlen zumindest auch einige Tierärzte, wenn man einigen Foren-Beiträgen glauben mag.

Wenn der TA morgen offen hat, nehme ich mal Simparica mit und probiere es mal aus. Ich hätte aber wirklich gerne etwas repellierendes.

In einer lokalen HH Gruppe wurden mir auch mal die Zeggi Weggi Drops empfohlen. Pro KG soll der Hund 1-2 Drops pro Tag fressen. Heli wiegt etwas über 30kg, also ca. 6 Drops pro Tag. Da reicht die 15€ Packung etwa eine Woche. Das kann es ja wohl auch nicht sein.....

• Ich gebe auch 1x im Jahr eine Simparica und wir haben Ruhe.

Ich glaube, ich habe einmal noch eine weitere gegeben. Wäre aber nicht nötig gewesen, da hatte ich selbst ne Zecke und wollte EXTRA sicher sein.

• Letztes Jahr haben wir im Mai gegeben, jetzt vor etwa einer Woche. Keine Ahnung bis wann die Saison gegangen wäre, wir brauchten aber eben keine zweite Gabe letztes Jahr. :)

• bei uns wirkt es garnicht.

Der Sheltie hat simparica intus und seresto am Hals und trotzdem entferne ich pro Tag 3 halbvolle, quicklebendige Zecken.

Ich kann dir also auch simparica nicht wirklich empfehlen. Was besseres fällt mir aber auch nicht ein, stronghold, advantix und das andere Halsband, dieses weiße haben hier auch nix genützt thinking-dog-face

• Ich habe auch Simparica gegeben, weil mir die Ideen ausgegangen sind. Ich hätte auch lieber ein repellierendes Mittel, aber wenn die erhältlichen alle nix mehr helfen, steht man halt irgendwann an einem Punkt, wo die eigenen Wünsche hinten anstehen müssen.

Also letztes Jahr hat das Seresto Halsband bei uns noch gut gewirkt (okay, da war der Hund auch noch kleiner). In meiner Hundebox im Auto waren aber schon einige tote Zecken, die das HB repelliert hat und die dann im Auto gestorben sind. Diese Mittel scheinen aber aktuell aber nicht zu wirken. Weder das HB bei mir noch das Vectra 3D Spoton bei der Nachbarin.

Ich frage mich nun aber auch, was mit Mitteln wie Autan (Sensitive) ist. In einigen Foren liest man auch, dass HH es anwenden. Zumindest dem Hund scheint es nicht (so sehr) zu schaden.

Der "Repellent" Effekt heißt das Zeug hält Zecken ab. Wenn die sterben und im Auto liegen, waren sie auf dem Hund. Sonst wären sie wohl nicht mit ins Auto gekommen.

Simparica hat wie auch Credelio, NexGard und Bravecto die -laner Gruppe als Wirkstoff.

Bravecto hat Fluralaner, Simparica glaube ich Afloxolaner (bin aber nicht sicher grad, kann auch noch ein anderes -laner gewesen sein).

Die Wirkung ist offiziell und auch bei vielen nicht repellierend. Die Zecken kommen trotzdem und beißen. Sterben aber, bevor sie Krankheiten übertragen. Bei vielen wirkt es trotzdem repellierend, auch wenn es offiziell nicht der verbriefte Effekt ist. Musst du halt drauf ankommen lassen.

• Der "Repellent" Effekt heißt das Zeug hält Zecken ab. Wenn die sterben und im Auto liegen, waren sie auf dem Hund. Sonst wären sie wohl nicht mit ins Auto gekommen.

Also bei Zecken kenne ich den Repellent Effekt so, dass die Zecken dennoch das Opfer drauf gehen und dann merken - Hui, hier stinkts - und sich dann wieder fallen lassen um ein anderes Opfer zu suchen.

Und ja, im Auto waren einige tote Zecken in der Hundebox und die waren ja ganz sicher vom Hund, der ein paar Minuten vorher im Wald war. Und auch bei mir daheim habe ich auch schon eine Zecke laufen gesehen. Habe die aufgesammelt und kurze Zeit später war die dann tot. Und genau das ist eben der Effekt, den ich mit dem Seresto HB erreichen wollte. Und 2019 hat es ja noch wunderbar funktioniert.

Februar 2020 waren dann die ersten Zecken wieder da und jetzt werden es immer mehr.

Ich habe zuerst die Schuld dem 6-7 Monate alten Seresto HB gegeben, obwohl der Hersteller 8 Monate Wirkung verspricht. Ich habe es deshalb durch ein neues ersetzt. Doch als auch mit dem neuen HB ich zwei Zecken gefunden habe, die schon fast voll waren - also über viele Stunden gesaugt haben - und immer noch gelebt haben und sich im Bereich des HB aufgehalten haben (eine war am Hals, die andere am Oberschenkel einer Vorderpfote), habe ich Seresto mehr oder weniger abgeschrieben.

• Der "Repellent" Effekt heißt das Zeug hält Zecken ab. Wenn die sterben und im Auto liegen, waren sie auf dem Hund. Sonst wären sie wohl nicht mit ins Auto gekommen.

Also bei Zecken kenne ich den Repellent Effekt so, dass die Zecken dennoch das Opfer drauf gehen und dann merken - Hui, hier stinkts - und sich dann wieder fallen lassen um ein anderes Opfer zu suchen.

Wenn es genau das wäre, was du meinst, dann wären die Zecken im Auto aber nicht tot.

• Seresto soll die Zecken eigentlich daran hindern, an den Hund zu gehen ("Fuß-Rückzieh-Effekt") und die Viecher eigentlich auch zuverlässig killen, falls sie doch rangehen. Eigentlich eine super Sache, wenn sie denn funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!