Wie wirkt Simparica?

  • Seresto soll die Zecken eigentlich daran hindern, an den Hund zu gehen ("Fuß-Rückzieh-Effekt") und die Viecher eigentlich auch zuverlässig killen, falls sie doch rangehen. Eigentlich eine super Sache, wenn sie denn funktioniert.

    Ja genau. Das "nicht den Hund betreten" ist der Repellent Effekt. Daher hatte ich das zitiert, dass die toten Zecken im Auto als "repelliert" beschrieben wurden.

    Ging mir nur drum, dass das nicht verwechselt wird. Sind die Zecken tot, haben sie gebissen. Wurden also nicht abgehalten.


    Ich find es nciht schlimm - keiner meiner Hunde reagiert übermäßig auf einen Biss. Die sollen nur keine Krankheiten bekommen. Darum gibts hier eben Bravecto (hervorragend und mit Repellent Effekt) und Seresto für Hilde (einfach weil günstiger und sie ist nicht so ein extremer Zeckenmagnet wie Zack.)

  • Ja genau. Das "nicht den Hund betreten" ist der Repellent Effekt. Daher hatte ich das zitiert, dass die toten Zecken im Auto als "repelliert" beschrieben wurden.

    Ging mir nur drum, dass das nicht verwechselt wird. Sind die Zecken tot, haben sie gebissen. Wurden also nicht abgehalten.

    Nur damit wir uns richtig verstehen, du sagst dass bei einem Seresto HB die Zecke dennoch zugebissen haben muss, damit die stirbt?


    Die Wirkung von Seresto - wie ich die letztes Jahr erlebt habe - ist aber eine andere. Nämlich:


    1) Die Zecke geht entweder garnicht erst auf den Hund drauf und wenn sie es dennoch macht, dann merkt die nach einiger Zeit: Es ist scheiße hier, ich suche mir lieber ein anderes "Opfer" und lässt sich dann wieder fallen.


    2) Wenn die Zecke dann doch auf dem Hund war und sich nach einiger Zeit entschlossen hat, den Hund wieder freiwillig zu verlassen, kann es ja sein, dass der Ort an dem die Zecke nun ist für den HH nicht passt. Beispiel: Im eigenen Heim => die Zecke hält sich zwar vom Hund fern, befällt aber den HH. Damit es nicht passiert, tötet das Gift zusätzlich die Zecke ab.


    Wie gesagt, ich hatte letztes Jahr einige Zecken vom Hund aufgesammelt. Die habe ich dann in eine Dose gesteckt. Nach kürzester Zeit waren die Zecken tot. Und 100% dass die Zecken zu dem Zeitpunkt noch nicht zugebissen haben. Und wenn eine Zecke nicht zufällig am Sauerstoffmangel in einer Butterbrotdose innerhalb von 6-10 Stunden eingeht, dann war es tatsächlich das Gift des HB.

  • Ich habe mit Simparica im letzten Jahr auch gute Erfahrungen gemacht. Mit zwei Tabletten kamen wir gut aus und mein extrem magenempfindlicher Hund hat keinerlei Probleme damit gehabt. Bei Jumi haben sich nach der Tablettengabe aber auch nur noch 2 oder 3 Zecken überhaupt festgebissen...


    Aufgrund der Magenempfindlichkeit hat mir die TÄ zu Simparica geraten und nicht zu Bravecto. Dieses Jahr habe ich noch gar nichts gegeben und bisher nur eine einzige Zecke aus dem Hund gepflückt :ka:

  • LL0rd ich glaube du verwechselst das Halsband mit „Schöner Wohnen „


    Und übrigens zeigst du schon wieder deinen komischen Diskussionsstil.... frag doch nicht, wenn du die Antworten nicht hören möchtest

  • LL0rd ich glaube du verwechselst das Halsband mit „Schöner Wohnen „


    Und übrigens zeigst du schon wieder deinen komischen Diskussionsstil.... frag doch nicht, wenn du die Antworten nicht hören möchtest

    Hab ich was verpasst?!?

  • Ich kann die repellierende Wirkung von Simparica auch bestätigen. Haben es vor einer Woche gegeben und bislang nirgends eine Zecke gefunden. Weder am Hund, noch tot irgendwo rumliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!