Es regt mich auf!

• Es wird immerhin besser, wenn der Hund mit zunehmendem Alter einiges vom Kuscheltier-Look verliert, sich also nicht mehr so tapsig, jugendlich und "babyhaft" bewegt. War jedenfalls bei uns so - bei dir kommt ja vielleicht noch der ganz blöde Faktor dazu, dass der Hund von jungen Männern als "Flirthilfe" benutzt wird?

• Neu

Hi

hast du hier Es regt mich auf!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi :winken:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um? Bitte teilt eure Meinungen, Erfahrungen usw. mit mir, würde mich sehr freuen.

Wir haben zwei Hunde, die Große <-- , die gern gestreichelt werden mag, aber die Leute trauen sich nicht so recht....(warum bloß? Verstehe ich nicht... =)) und einen Terriermix, der das nicht leiden kann, einfach angegrabscht zu werden. Rate mal, auf wen sich die Leute stürzen würden, wenn sie könnten :roll:

Auf Dauer hilft nur die innere Einstellung zu haben, dass man Abstand will und das auch auszustrahlen. Also schon mit einer inneren Körperspannung durch die Gegend zu laufen, Menschen zu umschiffen, sich immer mal umzudrehen, gern auch mit einem entsprechenden Gesichtsausdruck.

Den Hund immer so zu führen, dass er die Aufmerksamkeit bei dir hat, nicht bei den anderen Leuten. Das gibt ihm dann auch mehr Sicherheit, wenn du ihn abschirmst und er sich da 100% auf dich verlassen kann.

Das mit dem Füttern von fremder Hand würde ich komplett abstellen, nur, wenn zb Familienmitglieder bei euch zu Besuch sind und er von diesen zb begrüßt wird.

Leckerli hebe ich mir auf für Trainingssituationen mit mir, um den Hund auf mich zu fokussieren.

Andere Menschen sollen von meinen Hunden ignoriert werden, nicht beachtet, kommt was auf, was unsere Aufmerksamkeit Wert ist, kümmere ich mich darum, nicht meine Hunde.

Treffen wir Bekannte, stehen meine Hunde immer hinter mir, bückt sich jemand zu meinem Kleinen (an mir vorbei), weiche ich zurück, nehme ich ihn aus Reflex sofort aktiv noch mehr hinter mich und stelle mich vor ihn. Zugleich sage ich in bestimmtem Ton, dass er leider nicht gestreichelt werden kann. Dann kann man ja ein freundliches Lächeln nachschieben.

dabei ruhig und unaufgeregt bleiben

Das finde ich das allerwichtigste. Denn, steigt dir der Gieger, wie man hier sagt, wirst du also wütend, spürt das dein Hund und fühlt sich vielleicht verunsichert. Du möchtest aber deinem Hund Sicherheit geben und ihn spüren lassen, dass du die Situation im Griff hast. Das geht nur durch ruhiges, souveränes Auftreten.

Noch ein Wort zur Haftung, auch, wenn Menschen unvernünftig sind und allein deshalb von deinem Hund gebissen werden, haftest du als Hundebesitzer für alles, was dein Hund anstellt.

Im Rahmen der Gefährdungshaftung stehst du für alles gerade, was dein Hund tut. Unabhängig von der Dummheit deiner Mitmenschen. Deshalb empfiehlt sich dringend der Abschluß einer Hundehalterhaftpflichtversicherung.

Alles Gute für euch :winken:

• Hat hier auch nichts genützt. Hier waren die Hauptantascher ältere Frauen im Hormonrausch, und die hat es tatsächlich nicht mal gestört, dass ich den Welpen in der Jacke hatte und nur der Kopf rausguckte. Ich konnte mich dann zwar schnell mit einem "Nicht anfassen!" wegdrehen - aber dem Hündchen hat es schon fürs Herzrasen gereicht, wenn da wieder jemand schnalzend, flötend und mit ausgestrecktem Grabscharm auf uns zukam....

Meine vorherigen, deutlich größeren, Welpen hatten sowas immer echt nett und interessant gefunden und sich jedem fröhlich zugewandt - aber für das Sensibelchen waren diese Attacken echt Horror.

Das stimmt! Ältere Frauen versuchen es bei Lupo auch. Gut, dass ich schneller und beweglicher bin als sie und schnell aus der Situation flüchten kann. :applaus:

• Auf Hundewiesen wirst du das nicht vermeiden können, ist halt die Frage ob es Sinn für euch macht, da hin zu gehen?

• Es wird immerhin besser, wenn der Hund mit zunehmendem Alter einiges vom Kuscheltier-Look verliert, sich also nicht mehr so tapsig, jugendlich und "babyhaft" bewegt. War jedenfalls bei uns so - bei dir kommt ja vielleicht noch der ganz blöde Faktor dazu, dass der Hund von jungen Männern als "Flirthilfe" benutzt wird?

Lupo hat eine ziemlich niedliche Gangart und schnappt sich ab und zu mal ein herumliegendes Taschentuch und hopst damit durch die Gegend (keine Sorge - bin dabei das abzutrainieren!). Aber eben das macht ihn so niedlich für die Menschen um uns herum.

Das mit der Flirthilfe kann sein.. sehr unangenehm..

• Auf Hundewiesen wirst du das nicht vermeiden können, ist halt die Frage ob es Sinn für euch macht, da hin zu gehen?

Ich gehe oft in kleinere Hundezonen, wo ich bereits beim hineingehen Bescheid gebe, dass der Hund nicht angefasst wird. Und es klappt auch immer. Zum Glück!

• Also erstmal danke für deine lange und detaillierte Antwort! Ich freue mich immer sehr darüber!

Ich habe Lupo erst seit 3 Monaten und ich wusste nicht, dass es soo schlimm wird mit dem begrabschen. Ich werde wohl noch lernen müssen, mich bzw. besonders Lupo vor solchen Situationen zu beschützen.

Zu dem füttern:

Nur Personen denen ich es erlaube dürfen Lupo füttern und das sind dann meist enge Freunde oder Verwandte, an die sich Lupo gewöhnen sollte, da ich im regelmäßigen Kontakt mit ihnen bin und er nicht jedes mal Angst haben soll. Mit Leckerlies und spielen hat das bis jetzt sehr gut geklappt.

Wir haben eine Hundehaftpflichtversicherung, die wir für den Sachkundenachweis auch haben mussten. Gibt es da einen Unterschied oder ist das das selbe? :???:

• Ich kenne das aus meiner Stadt Zeit mit Mexx.

Man kann es sich wirklich nicht vorstellen, wie schnell das gehen kann. Plötzlich kommt von hinten jemand, der eben erst aus dem Hauseingang ist und überfällt den Hund.

Völlig verrückt, auf dem Land ist mir etwas ähnliches noch nie passiert.

Bin ich mit meinem Felchen dann später in die Stadt gefahren, hat sie aus dem Grund einen Maulkorb getragen. Das hat die Menschen davon abgehalten, uns zu überfallen, das kann ich wirklich empfehlen. Und die Tatsache, dass ich nun eben zwei große Hunde dabei hatte, das wirkt dann wohl auch weniger einladend.

Aber ansonsten habe ich da noch keinen Trick heraus, wie diese Überraschungsangriffe vor allem von hinten vermieden werden können xD man hat ja noch nichtmal Zeit, um „Vorsicht, bissig!“ zu rufen

• Huhu zu deinem Ausgangspost:

Ja ich kenne das. Die Leute haben meinen Hund damals sogar gestreichelt während ich ihn auf dem Arm hatte und sie an mir vorbei gelaufen sind... Absolut Übergriffig. Einmal kam auch einer von hinten an und streichelte meinen Hund der auf meinen schoß saß... Und mein Hund ist winzig.. Auch für mich waren das unzählige von unangenehmen Situationen.

Nachdem ein Mann meinen Hund dabei dann mal voll ins Auge gefasst hatte und der Schmerzen hatte und ich mit ihm zum Arzt musste reagiert er aggressiv auf Fremde wenn er auf dem Arm oder schoß ist.

Ich bin mittlerweile SEHR deutlich. Manchmal auch direkt unfreundlich und vorallem mit Absicht laut. Das schreckt die Leute ab und je nachdem wo man ist bekommen es andere Leute mit und das macht es für den "Übeltäter" noch etwas unangenehmer.

Da mein Hund winzig ist schreckt ein "der beißt" (was er tun würde) nicht ab. Daher sage ich laut und deutlich das der Hund sehr krank ist und nicht angefasst werden darf

• Mich regen ja Threadtitel auf, die überhaupt keinen Hinweis darauf geben, was man da anklickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!