Es regt mich auf!

• Aber er wirkt relativ entspannt und steht neben der fremden Person.

Sollte ich das trotzdem lassen? Weil ich finde es hat ihm bis jetzt doch relativ geholfen, das Vertrauen einiger Personen so zu gewinnen.

Das kommt darauf an, was du willst. Ich möchte nicht, dass meine Hunde zu fremden Menschen einfach hingehen. Ich hatte immer große bis sehr große Hunde und viele Menschen fühlen sich bedroht und unwohl, wenn so ein Hund einfach auf sie zuläuft, weil er denkt, sie könnten Futter in der Hand halten, was ich absolut nachvollziehen kann und was hier also nicht stattfindet.

Mir ist es immer wichtig gewesen, dass meine Hunde nach mir schauen und sich auf mich konzentrieren und fremde Leute ignorieren. Besuch wird natürlich schon begrüßt und die Große geht auch mal zu einem Gast hin und lässt sich die Ohren kraulen.

Aber ich möchte nicht, dass sie eine Erwartungshaltung entwickeln und sich auf jeden potenziellen Futterspender stürzen oder meine Besucher belagern ;).

Zumal du nicht möchtest, dass Fremde deinen Hund einfach so streicheln, was aber wahrscheinlich passieren wird, wenn er lernt, auf Menschen zuzulaufen, weils Leckerli geben könnte.

Ist ein bissel eine Gratwanderung und muss man ausprobieren. Wenn er immer nur von den gleichen Leuten zb der Familie Leckerli bekommt, ist es was anderes, als wenn fremde Menschen zufallsmäßig ausgewählt auf der Hundewiese den Hund füttern. Aber kommt eben auch wiederum auf den Hund an, wie er so gestrickt ist :smile:.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Es regt mich auf!* Dort wird jeder fündig!

• Tips hast du schon viele bekommen, ich möchte dir einfach etwas Mut machen. Ich hatte auch einen kleinen Pudelwelpen in der Großstadt und kenne dein Problem aus eigener Erfahrung. Es wird wirklich mit der Zeit von alleine besser. Zum einen verliert sich der Welpencharme auch bei den kleinen Pudelgrößen. Selbst wenn sie immer noch ein "oh süß" hervorlocken, so umwerfend niedlich wie Welpen sind erwachsene Pudel nicht mehr. (Ich hab bei Baby-Cara anfangs immer vergeblich nach dem Steiff-Knopf im Ohr gesucht ;))

Zum anderen entwickelt man wirklich mit wachsender Erfahrung einen besseren Blick für bestimmte Situationen und die Körpersprache der Menschen um einen herum - Blickkontakt zum Hund, schon den allerersten Ansatz zum Drüberbeugen erkennen usw. Wachsamkeit wird allmählich zur Routine und erfordert keine besondere Konzentration mehr.

Die eigene Körpersprache verbessert sich auch mit der Erfahrung. Ich bin nett und höflich zu allen Menschen, die mich zuerst ansprechen und fragen, ob sie Cara streicheln dürfen. Da Cara gerne mit Menschen flirtet, dürfen sie oft, wenn es die Situation erlaubt.

Rigoros und ohne Umstände blocke ich Leute, die ungefragt grabschen, was heute aber nur noch in seltenen Ausnahmefällen passiert. Da wird auch nicht groß erklärt, sondern körperlich geblockt und ein mit einem energischem "FINGER WEG" unterstrichen. Ja, ich möchte den inneren Dreijährigen in meinen Gegenüber ansprechen, das wirkt in diesem Fall genau richtig.

Kommt aber heute, wie gesagt, nur noch ganz selten vor.

Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!