Anfänger, verzweifelt trotz/wegen Recherche
-
-
Es gibt Vizslas auch in wesensfest und zivilisationstsuglich. Natürlich nicht beim Vermehrer umme Ecke
Genau, solche kenn ich dann wahrscheinlich auch nur.
Und nix hypernervös oder ängstlich.
Als Junghund? Beim blutigen Anfänger? Ohne jagdersatzarbeit?
Ein gut geführter und gezogener Vizsla hat nicht ängstlich zu sein. Aber reizoffen ist die Rasse per se - das muss sie um den Job erledigen zu können.
Wenn man sich so umguckt gibts echt einen Haufen Vizslas die spätestens in der Pubertät abgegeben werden. Hat seinen Grund.
Wenn Vizsla in dem Fall, dann einen Erwachsenen, ausgesprochen ruhigen aus dem TS.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Muss m
Wolltest du uns etwas sagen?
-
Ich würde auch bei den bisherigen Favoriten bleiben.....
Aber ich wollte das andere hier nicht so stehen lassen
-
Als Junghund? Beim blutigen Anfänger?
Jeder Junghund ist anstrengend und für so manchen blutigen Anfänger eine Herausforderung.
Hier wurde doch sogar der Airedale empfohlen. Erleb den mal als Welpen, noch dazu als Anfänger. Dann bist du ein für allemal kuriert.
-
Muss m
Wolltest du uns etwas sagen?
Hatte Zappelkind auf dem Arm.
-
-
Als Junghund? Beim blutigen Anfänger?
Jeder Junghund ist anstrengend und für so manchen blutigen Anfänger eine Herausforderung.
Hier wurde doch sogar der Airedale empfohlen. Erleb den mal als Welpen, noch dazu als Anfänger. Dann bist du ein für allemal kuriert.
Na - ich hab hier sicher auch keinen Airdale empfolen! Mein Vorschlag war der Pinscher oder erwachsener TS Hund und noch bei dem Pinscher denke ich, dass das eine Herausforderung wird.
Ja, viele Junghunde sind anstrengend. Und viele sicher komplizierter als ein Vizsla. Aber für mich ist das hier in etwa so, als würde man der Familie einen Border Collie empfehlen als reinen Begleithund.
Ein Vizsla ist kein „schwieriger“ Hund. Wenn es passt. Wenn man einen Jäger will. Wenn man damit arbeitet. Wenn man dem Hund Arbeit bieten kann und will.
Aber man stellt doch bitte keinen Astrophysiker als Kellner ein. Auch wenn der das vielleicht kann. Wird er glücklich sein?
-
-
ich würd definitiv bei der Beschreibung auf robust, freundlich, geduldig achten. Und sowas wie sensibel, sehr intelligent, zurückhaltend vermeiden. So auch den vizla. Ich hab den Eindruck das würde nicht so zu euren Wünschen passen. Guckt doch nochmal bei den Terriern. Lustig, robust, immer ne gute Idee, selbstbewusst. Dabei durchaus kompromissbereit bei der Auslastung. Und trotzdem ne echte Herausforderung. Ich werf nochmal maltipoo ein. Bestimmt zu “niedlich“ aber im Grunde tolle hundekumpel. Für alles zu haben. für mama, Papa und Kinder in allen Altersklasse.
-
Hab hier sogar mal gelesen, das viele seriöse Vizsla Züchter gar nicht an nicht Jäger vermitteln.
Halte diese Rasse hier auch völlig fehl am Platz.
-
das ist man aber doch mit jedem Junghund zumindest zeitweise... wer hätte sein Pubertier nicht ab und an mal gern im Småland abgegeben und vergessen abzuholen... ? (Gilt auch für Kinder aber man hat sie dann doch lieb )
Die nehmen da auch Hunde? Und das sagt ihr mir erst heute???
Nächstes mal nehme ich den Köter mit zu Ikea...
Also mal ganz ehrlich? Man kann hier nun jede Rasse wieder madig machen.
Ich kenne auch einen Viszla, der mit seinem Herrchen morgens ne Runde Fahrrad fährt und danach mit Fraule und Kinderwagen das Kind zur Kita bringt, zwischen den schreienden Kindern liegt und döst etc.
Ich kenne Ridgebacks, die mit ihrer Familie die Kinder zum Kindergarten bringen, auf Familienfeiern mitten im Trubel liegen und da überhaupt kein Problem mit haben.
Ich kenne aber auch Labbis, die ich geschenkt nicht nehmen würde weil sie so nervenschwach sind und kleine Kläffer aus der FCI Gruppe 9 die ja so gern empfohlen wird, bei denen die HH leider keinen Wert auf Erziehung gelegt haben.
Es kommt halt immer drauf an was man bereit ist zu tun und wie gut man selbst charakterlich zum Hund passt etc.
Das finde ich aus der Ferne extrem schwer zu beurteilen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!