Anfänger, verzweifelt trotz/wegen Recherche

• eine Englische Bulldogge würde schon gut passen, aber ihr wurdet ja schon darauf hingewiesen, dass so ein Hund ein Bündel gesundheitlicher Probleme mitbringen k a n n?

Außerdem würde ich keinen Welpen empfehlen, sondern einen Junghund aus dem Tierschutz...es gibt so viele tolle Bulldoggen die ein Zuhause suchen.

• Ja - natürlich gibt es faule BCs und genügsame Vizslas und unfassbar verträgliche Schäfis und zu allen freundliche Herdenschutzhunde und Labbis ohne Fressgen. Aber auf die Ausnahme innert einer Rasse hoffen und sie darum

Empfehlen ist doch einfach blöd.

Ich lese das immer wieder in den Foren... Vizsla aus Familienhobbyzucht gesucht, soll wenig Jagdtrieb haben. Bitte? WARUM?

Wenn die Familie hier im Tierschutz einen Ausnahmehund egal welcher Rasse findet ist das super. Darum wurde ja auch zum Erwachsenen Hund aus dem TS geraten. Aber Rassen empfehlen und auf Ausnahmen hoffen - das ist nicht vernünftig.

• eine Englische Bulldogge würde schon gut passen, aber ihr wurdet ja schon darauf hingewiesen, dass so ein Hund ein Bündel gesundheitlicher Probleme mitbringen k a n n?

Außerdem würde ich keinen Welpen empfehlen, sondern einen Junghund aus dem Tierschutz...es gibt so viele tolle Bulldoggen die ein Zuhause suchen.

Ich hab ja nun 'nur' einen Franzosen, aber für so ganz kleine Kinder wär der nix. Viel zu bollerig und grobmotorisch.

Ausserdem ist es ein Irrglaube, dass kurzfellige, unterwollfreie Hunde nicht haaren.

Zu den restlichen potentiellen Problemen bei Bullys wurde ja schon ausführlich berichtet.

• Was heißt denn k a n n ? Nicht böse oder persönlich gemeint aber nur weil es maximal 5% ansatzweise gesunde Hunde dieser Rassen gibt ist da ein Kauf ja wohl bestenfalls ein Spiel mit dem Feuer.

(Und nein ich bleibe dabei. Für mich kauft kein wirklicher Hundefreund einen solchen Hund vom "Züchter")

Das 'kann' würde ich definitiv streichen!

Wer sich so einen Hund holt muss mit horrenden TA Kosten rechnen sofern er die Probleme nicht ignoriert, denn gesunde Plattnasen gibt es nicht!

An den TE: Wenn, dann wirklich nur aus dem Tierschutz, da gehe ich konform. Aber ob man sich dieses Leid über Jahre angucken kann muss man sich schon gut überlegen.

Ich könnte es nicht, daran würde ich kaputt gehen.

Und das dick gefüllte Hundekonto nicht vergessen, diese Hunde kosten schnell mal einen Mittelklasse-Kleinwagen beim Tierarzt.

So ein Hund kann gesundheitliche Probleme mit sich bringen?

Allein die Deformationen der Atemwege stellen doch schon einen Krankheitswert bzw eine Art Behinderung dar.

Und dann kommen ja noch all die anatomischen Probleme dazu, die damit einher gehen.

• Habt ihr EB Mal live erlebt ? (Kronsbein Mal ausgenommen) Wie gesagt ich habe einen solchen Rassefan hier nur ein paar Häuser weiter.

Es war schön schrecklich den ersten Hund zu sehen wie er keine 50m am Stück laufen konnte.

Aber jetzt haben wir Hunde im gleichen Alter und ich sehe den direkten Vergleich. Es ist ein Trauerspiel, nein echtes Drama wie der lustige Welpe immer langsamer und träger wurde bis er nicht mehr bis zum Ende der Straße laufen konnte . Und dieses Keuchen noch eine Straße weiter zu hören :( Von einem nicht Mal 3 jährigen Hund.

Lebensqualität ist sowas für mich nicht

• Noch was zu den Bulldoggen:

Alle die ich bis jetzt kennengelernt habe, egal ob Englische, OE oder auch nur Mix, haben alle ein Problem ab 20 Grad und Sonnenschein.

Die wollen teilweise echt nicht raus zum Gassi.

Und am schlimmsten ist die englische Bulldogge bei uns aus dem Dorf dran. Die hat man mit 6 Monaten schon aus 200m Entfernung röcheln hören . Mittlerweile ist es so schlimm, dass sie sich teilweise übergibt, wenn sie sich über einen anderen Hund freutloudly-crying-dog-face.

Die Dobermann-Hündin aus dem Dorf, kenne ich etwas näher und die möchte ich nicht geschenkt haben. Wahnsinnig reaktionsschnell, leider in allem. Die muss man dauernd im Blick haben um rechtzeitig reagieren zu können.

Die Besitzer hatten vorher schon Hunde und arbeiten mit der Hündin echt viel, auch mit Einzeltraining. Die haben sich das glaube ich auch etwas anders vorgestellt.

• Die konkrete Antwort kam von uns schon mehrmals. Wir möchten einen mittelgroßen Hund der unser Familienleben bereichert. Es soll ein Familienmitglied werden der sich in die Familie integriert. Der Hund soll uns im Alltag begleiten und wir den Hund. Es soll kein agtessiver Hund sein, aber auch keiner der dem Einbrecher zeigt wo das Silber Besteck liegt. Der Hund soll Kinder und Katzen abkönnen. Sportliche Aktivitäten mit dem Hund sind gern gesehen, aber kein muss. Es soll ein lebensfroher Hund sein. Eher kurzhaarig. Kein Zwerg. Kein Spielzeughund. Was fehlt denn noch?

Naja ihr wollt eigentlich keinen Hund von der Rasse wie du sie dir vorstellst. Ihr sucht einen Mitläufer, in den man weder viel Zeit noch Erziehung stecken muss um ihn glücklich zu machen. Ein bissl Sport, was auch immer das sein soll. Ich nehme mal an joggen oder wandern sollte jeder gesunde Hund schaffen. Diese Mitläuferrassen, die im Grunde jeden Schnodder mitmachen und davon auch noch begeistert sind, sind nunmal die Rassen der Klasse 9, die Gesellschafts- und Begleithunde.

Ein Angstagressiven Hund ((wo hat ein Anfänger nur solche Begrifflichkeiten her?) hat nichts mit der Rasse zu tun sondern mit der Zucht und Aufzucht beim Züchter und auch später bei Euch. Kinder und Katzen abkönnen tut bis zu einem gewissem Grad jeder Hund. Ein vernünftiger Hund wird sich beides wenn es nur nervt oder gar schmerzen verursacht vom Leibe halten. Da ist es eure Aufgabe den Hund vor dem Kind und vielleicht auch der Katze zu schützen.

Ich weiß du willst einen Hund der Eindruck macht aber ich sag dir eines. leichter kommst du durchs Leben wenn ein Hund das nicht macht sondern einfach nur meldet wenn was im Busche ist und dann kann ja der Mensch wieder übernehmen. Bei Hunden die Eindruck machen ist leider allzu oft was im Busche und das Übernehmen ist dann auch nicht ganz so einfach. Und Melden können sie eigentlich alle denn es sind Hunde. Das ist wie mit dem Jagdtrieb. es soll Hunde geben, die gar keinen haben aber das ist sehr sehr selten. Und meine Großpudeljungs machen so normal nur Eindruck weil sie eben Großpudel sind aber wenn die an der grundstücksgrenze auflaufen und Theater machen oder nehmen mir stehen und niemanden ranlassen dann geht da auch niemand mehr an mich ran. Das braucht aber eine junge Familie mit Kleinkind gar nicht weil man da im Alltag gar keinen Nerv mehr zu hat. Übrigens, die meisten von dir genannten Rassen haben ordentlich Jagdtrieb...

Mein Tip: Malteser, Bichon Frise, eventuell Pudel aber da denke ich schon eher die haben zu viel Power. Man kann diese Rassen einfach kurz scheren und dann haaren sie nicht und bürsten muss man dann auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!