Anfänger, verzweifelt trotz/wegen Recherche
-
-
deine Freundin, die werdende Mutter- dazu natürlich Glückwunsch!- möchte das auch, also ein kleines Kind, einen Hund dazu, händelt Ihr das dann gemeinsam?
Ist nur ne Frage, mal abgesehen von der Rasse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Anfänger, verzweifelt trotz/wegen Recherche* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
gibt es nicht
Außer die beiden Bulldoggenrassen sind es alles große Hunderasse auf eurer Liste
optimal wäre etwas von englischen Bulldogge bis Boxer. Einen Boxer oder deutschen Schäferhund empfinde ich jetzt auch nicht als wirklich groß.
Boxer sind im Standard bis 63cm und der DSH bis 65 cm. Viele Exemplare lesen allerdings ihren Rassestandard nicht und werden durchaus größer
-
deine Freundin, die werdende Mutter- dazu natürlich Glückwunsch!- möchte das auch, also ein kleines Kind, einen Hund dazu, händelt Ihr das dann gemeinsam?
Ist nur ne Frage, mal abgesehen von der Rasse.
ja wir möchten beide einen Hund. Der Hund soll erst angeschafft werden nachdem das Kind da ist.
-
Mal so als allgemeiner Tipp, unabhängig von der Rasse.
Google mal nach Rasse in Not Vereinen und lies dir dort die Beschreibungen der Hunde durch. Da sieht man immer sehr schön, an welchen Verhaltensweisen die meisten Menschen scheitern.
-
natürlich sollte das Aussehen nicht maßgeblich sein, aber das Auge ist mit. Und man muss den Hund ja auch irgendwie lieben und Ansehen müssen. Einen Schnauzer kann meine Freundin überhaupt nicht leiden von Aussehen. So ein Tier Trotzdem zu holen wäre dann sicherlich auch nicht richtig.
Natürlich muss ein Hund einem auch optisch zusagen. Wenn man noch keinen Hund hatte, dann stellt man sich aber vieles einfach vor, idealisiert viel und bekommt dann irgendwann die Quittung dafür. Fakt ist: Optik macht nicht glücklich. Das Wesen ist immer entscheidend. Und gerade als Hundeanfänger mit Baby/Kleinkind sollte das wirklich an erster Stelle stehen. Sucht euch etwas aus, mit dem ihr ein Hundeleben lang als Familie im Alltag ganz wunderbar zurecht kommt, anstatt euch (plakativ ausgedrückt) einen großen Hund ans Bein zu binden, der das Potenzial hat, aufgrund seiner Veranlagung und Kraft zig nicht gerade unerhebliche Baustellen auszupacken oder der so krank gezüchtet ist, dass er ab 16 Grad Außentemperatur auf die Kühlmatte muss, weil er nicht mehr richtig atmen kann.
"Familienhunde" gibt es nicht, aber es gibt Rassen, die es einem leicht machen, sie in eine Familie zu integrieren. Und das so, dass sie auch mal nebenbei laufen können. -
-
Mal andersherum gefragt: Was genau soll der Hund bei Euch denn bewachen oder beschützen? Wohnt Ihr z. B. auf einem größeren abgelegenen Grundstück?
-
Vielleicht würde ja auch ein sportlicher, schwarzer Labbi noch in euer Beuteschmea passen?
Sind auch keine Schlaftabletten, aber vielleicht optisch noch am Nächsten an euren Ansprüchen und von der Größe und sozialen Einstellung wohl noch einfacher mit einer jungen Familie zu vereinbaren.
-
Geh doch mal bitte auf eure Tagesstruktur ein. Muss einer von euch mit Baby und Hund alleine raus?
Dann - WIRKLICH - lasst die Finger von einem grossen Junghund.
Ich habe vor einem Jahr einen Vizsla Junghund ohne Leinenführigkeit übernommen. Ohne Kleinkind, Sohn ist 12. Der Hund war sogar noch untergewichtig. Wie oft bin ich von dem Hund wohl irgendwohingerissen worden? Sowohl Hund wie auch ich wie auch das Kind lagen immer wieder mal am Boden. Auch mal auf den Hinterkopf gefallen. Juhuu. Und wenns Schnee oder Eis hatte war alles aus. Das mit einem Kinderwagen? Oder Tragetuch? Ne. Wirklich. Du willst das nicht.
Ausser ihr könnt IMMER zu zweit raus. Oder einzeln mit Hund.
In welcher Etage wohnt ihr?
Wenn euch der Dobermann so gefällt - schaut euch die kleineren Pinscher an. Auch nicht easy Hunde, wirklich nicht. Aber keine Dobermänner. Und gesünder.
-
Vielleicht würde ja auch ein sportlicher, schwarzer Labbi noch in euer Beuteschmea passen?
Sind auch keine Schlaftabletten, aber vielleicht optisch noch am Nächsten an euren Ansprüchen und von der Größe und sozialen Einstellung wohl noch einfacher mit einer jungen Familie zu vereinbaren.
Ich wollte es auch schon vorschlagen, könnte mir aber vorstellen, dass das Image des Labbis einfach zu "nett" ist.
-
Wobei ein ungezogener Labbijunghund mit Kinderwagen jetzt aber auch nicht mein Wunschtraum wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!