Anfänger, verzweifelt trotz/wegen Recherche
-
-
Bitte versteift euch doch nicht so aufs Aussehen! Ihr springt von Schäferhund zu Cane Corso zu Boxer zu Bolldogge zu Boston Terrier. So wird das nichts
Geht mal weg vom Aussehen und überlegt euch, was ihr dem Hund bieten könnt, welche Eigenschaften ihr euch wünscht, mit welchen ihr leben könnt und welche ihr gar nicht haben wollt.
Ein deutscher Schäferhund steht auch eher auf der Kippe, da meine eine Abneigung gegenüber Schäferhunden hat.
Wer hat eine Abneigung gegen Schäferhund und warum?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde mit dem Deutschen Pinscher wurde hier schon mal in die richtige Richtung gedacht.
-
Ein deutscher Schäferhund steht auch eher auf der Kippe, da meine eine Abneigung gegenüber Schäferhunden hat.
Eigentlich egal.
Passt bei der Vorstellung nämlich genau so schlecht, wie der Dobermann.
-
guck doch mal nach papillon. Nicht erschrecken, erst mal Videos gucken. Die sind echt ganz toll. Echte hunde, echt entzückend, ohne dabei zuckerpüppchen zu sein. nicht zerbrechlich,richtig sportlich und m.e. auch richtig coole Socken.
-
Dem Einwurf von Streichelmonster schließe ich mich an. Der Pinscher ist definitiv auch ein Kandidat für uns „irgendwann später mal“.
-
-
Ich kann gerne Mal vom Alltag mit Welpe/Junghund und Kleinkind berichten.
Als der Welpe einzog war Mini 1 Jahr. Alle 2std muss der Welpe raus, oft muss es schnell gehen. Ein Kind in diesem Alter kann man aber nicht alleine lassen, also musste er jedesmal mit. Auch bei Regen, Wind und Sturm. Bis man das Kind aber angezogen hatte (zumindest Jacke muss sein wenn es nicht gerade Hochsommer ist) konnte es schon zu spät gewesen sein. Genauso wenn man gerade am wickeln war und Welpe sich meldete. Also Unfälle sind vorprogrammiert.
Dann ist man draußen und hat das Kleinkind in der einen (nicht immer steht der Kinderwagen direkt neben der Tür), die Leine des Welpen in der anderen Hand. Haufen auflesen wird dann zur akrobatischen Übung (und Mini war unser drittes Kind. Hatten also schon etwas Erfahrung in der Handhabung mit Kind).
Hundeschule war nur möglich wenn der Mann (arbeitet im Schichtdienst) Zuhause war oder Oma Zeit hatte (und Mini auch dort bleiben wollte. Es gab Situationen wo er sich richtig dagegen wehrte).
Jetzt habe ich einen pubertierende Junghund und ein Laufkind was aber trotzdem den Kinderwagen noch braucht.
Ist manchmal sehr anstrengend da der Junghund noch nicht perfekt an der Leine läuft. 23kg ziehenden Hund und Kleinkind was aus dem Kinderwagen aussteigt gleichzeitig zu händeln erfordert einiges an Geschick.
Ja, es ist schön Kinder (wir haben 3) und Hund zusammen aufwachsen zu sehen. Aber es ist auch echt anstrengend und oft sehr aufwendig im Management.
Und wir hatten sowohl Kindererfahrung (man ist beim ersten oft überrascht was da alles auf einen zukommt. Und kommt oft an seine Grenzen) als auch etwas, wenn auch verrostete Hundeerfahrung.
-
Eigentlich egal.
Passt bei der Vorstellung nämlich genau so schlecht, wie der Dobermann.
Natürlich passt er nicht. Aber das schließt doch eine Nachfrage nicht aus
-
bezüglich Tierheimhunden haben wir auch schon nachgedacht. Eine Freundin die Hundehalterin ist, hundesittet und gelegentlich im Tierheim arbeitet, hat uns geraten einen Hund, möglichst Mischling weil sie gesünder sind, zu holen.
Wir haben da aber einige Bedenken.
Die Hunde sind erwachsen und haben bereits einen gefestigten Charakter. Für einen Anfänger wohl nicht so optimal.
Viele Hunde haben eine schlimme Vergangenheit und werden an erfahrene Menschen vermittelt wie meist in der Beschreibung steht. Für einen Anfänger nicht optimal.
Bei Mischlingen kann man schlecht einschätzen wie sie vom Wesen her sind/werden. Für einen Anfänger nicht optimal.
Auch Mischlinge können Krankheiten haben/bekommen, da Elterntiere unbekannt sind.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
-
einen Hund, möglichst Mischling weil sie gesünder sind, zu holen.
Das ist absoluter Unsinn.
-
Bitte versteift euch doch nicht so aufs Aussehen! Ihr springt von Schäferhund zu Cane Corso zu Boxer zu Bolldogge zu Boston Terrier. So wird das nichts
Geht mal weg vom Aussehen und überlegt euch, was ihr dem Hund bieten könnt, welche Eigenschaften ihr euch wünscht, mit welchen ihr leben könnt und welche ihr gar nicht haben wollt.
da wurde wohl ein Wort verschluckt :).Meine Freundin hat eine Abneigung gegenüber Schäferhunden. Wir versteifen uns natürlich nicht nur auf das Aussehen. Sonst würden ja nicht so viele, optisch völlig verschiedene Arten in Frage kommen. Und wir suchen uns den Hund nicht nur optisch aus. Sonst würden ja die meisten Hunde die uns gefallenen nicht raus fallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!