Bekomme Hund nicht stubenrein
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich hab ein riesen Problemen und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
Vor einem halben Jahr hab ich mir eine einjährige Hündin aus dem Tierschutz geholt. Eine liebe Maus. Mir wurde gesagt, dass sie noch nicht stubenrein ist und ich empfand das nicht als Problem, weil ich Welpen auch schon stubenrein bekomme habe.
Nach einem halben Jahr habe ich sie immer noch nicht stubenrein bekommen. Ich habe einen Tagesrhythmus um sie aufgebaut und gehe so oft raus wie möglich. Macht sie draußen lobe ich sie.
Allerdings macht sie Tag für Tag auch noch in die Wohnung. Kot und Urin. Sie zeigt es auch nicht an und hockt sich einfach hin. Das mache ich wortlos weg, aber ich bin echt verzweifelt und kann langsam nicht mehr. Ständig bin ich gestresst und paranoid, wenn der Hund den Raum verlässt und will am liebsten immer hinterher, aber eigentlich will ich dem Hund auch nicht die ganze Zeit hinterher laufen.
Gesundheitlich ist alles in Ordnung. War bei verschiedenen Tierärzten. Blut und Urin wurde überprüft und es wurde gar nichts gefunden.
Ich überlege, ob ich den Hund zurück gebe, weil sie mir nur Stress bereitet und ich dadurch gar keine Freude an ihr habe. Irgendwie fühle ich mich wie ein Versager, weil ich das nicht hinkomme, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter..
Was denkt ihr? Habt ihr Tips oder einfach ein paar aufmunternde Wort? Was würdet ihr machen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieso suchst du dir nicht nen Hundetrainer?
-
Wieso suchst du dir nicht nen Hundetrainer?
Einen Hundetrainer, der den Hund stubenrein macht?
Vor einem halben Jahr hab ich mir eine einjährige Hündin aus dem Tierschutz geholt.
Deine Hündin kommt aus dem Tierschutz. Kennt man denn etwas über ihre Vorgeschichte?
Vielleicht hat sie schon seit Welpenzeit an im Tierheim im Zwinger gelebt und kennt es nicht anders als sich drinnen zu lösen.
-
Hier gibt's doch irgendwo einen Thread zu rassespezifischer Unsauberkeit. Unabhängig von der Rasse deiner Hündin, könntest du da mal reinlesen. Dort wurde sehr viel diskutiert, was alles an Training versucht wurde usw.
Zwar ging es wie gesagt ursprünglich darum, bei welchen Rassen das quasi ein genetisches Problem ist, aber soweit ich mich erinnere, könnte das für dich auch sehr interessant sein.
-
Meine Sheltiehündin habe ich knapp einjâhrig aus dem TH bekommen, da war sie auch nicht stubenrein. Ich habe mir dann eine Woche Zeit genommen (, zusätzlich zum beobachten und oft raus gehen natürlich) und habe sie ausschließlich und nur dann gefüttert wenn sie draußen gemacht hat.
Also ich hatte die Tagesration draußen stehen und sonst gab es wirklich garnix zu futtern. Innerhalb von ein paar Tagen war das Problem erledigt
-
-
-
Ich kenn das
Murphy wurde erst mit 1,5 - 2 Jahren richtig stubenrein, hat nie angezeigt
Er hat besonders oft in der Nacht in die Wohnung gemacht oder wenn wir nicht da waren. Allerdings hat er sich dann auch immer sofort verkrochen, wenn es ihm "passiert" ist (als eine Art "tut mir leid - wollte ich nicht", glaube ich)
In der Nacht hat er dann immer "eingesperrt" in meinem Schlafzimmer verbracht - da hat er nie reingemacht - und unter tags hab ich immer genau auf ihn geachtet und ihn für das kleinste Anzeichen von "ich muss mal" gelobt und bin dann sofort raus. Außerdem hat er nur in der Früh Futter bekommen und ab 12:00 dann nichts mehr außer Wasser.
Mich hat das damals auch fertig gemacht, aber jetzt (mit 2,5 Jahren) kann ich stolz sagen: er jammert, wenn er muss und hat seit über 6 Monaten nicht mehr in die Wohnung gemacht
(Und wir sind langsam wieder zur Normalität zurück gekehrt)
Aber wenn es wirklich gar nicht mehr geht, dann würde ich auch zu einem Trainer raten. Vielleicht ist sie draußen auch einfach zu aufgeregt und schafft es deshalb nicht alles zu verrichten? Da kann echt viel dahinter stecken -
Du sagst, dass du das immer kommentarlos weg machst?!
Woher soll denn der Hund wissen, dass er da nicht machen soll? Das es dich ärgert?!
Ich bin da ein Fan von einer völlig klaren schwarz-weiß Kommunikation.
Drinnen- Pfui ist das
Draußen- Fein und Party
-
Ein erwachsener Hund muss ja an sich nicht ständig. Das irritiert mich. Erzähl mal von Eurem Tagesablauf. Gassigänge, wie häufig, wie lang, wie sehen die aus, wie ist es Zuhause, liegt der Hund rum und schläft oder ist das ständig Aktion, Beschäftigung, Kontakt zu anderen Hunden etc ...?
-
Wurde die Hündin im TS bereits kastriert? Auch das begünstigt ja leider Unsauberkeit.
Nach so langer Zeit des Übens wäre bei mir, sofern der Hund auf frischer Tat ertappt wird, auch ein unerfreutes "Pfui ist das" die Folge. Draußen dann Lob und Leckerchen.
Hast Du versucht, das Lösen auf Kommando zu etablieren? "Mach Pipi" "mach Häufchen" kann sehr hilfreich sein...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!