Russischer Terrier

  • Sacht mal - hat hier drin eigentlich jemand einen russischen/schwarzen Terrier? Kennt ihr welche? Bin nun diversen total seltsamen Beschrieben begegnet und fand es seltsam wie die Rasse je nach Quelle total unterschiedlich beschrieben wurde. Von richtig scharfer Gebrauchshund a la Malinois bis wachender Familienkuschler der sich allem anpasst war alles dabei.


    (Nicht dass wir so einen wollen - muahaha.)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Russischer Terrier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Einen Russen haben wir hier ein paar Straßen weiter und die Straße runter kommt der Schwiegersohn seine Schwiegermutter mit 2 Russen besuchen. Die Hündin ein paar Straßen weiter ist wine sehr nette, freundliche hündin, die auch super mit den Kindern zurecht kommt und lebt ein ganz normales familienhund leben. Die anderen beiden sind eher ruhig und distanziert aber nicht ansatzweise wie ich Malis erlebt habe. Aber klar dass sind keine Erfahrungen die ich als Halter gemacht habe, sondern lediglich durch treffen und fragen.

    • Eine Bekannte von mir hat nun ihren dritten Russen. Den jüngsten Rüden (jetzt ca 7 Monate alt) habe ich noch nicht kennengelernt, aber die anderen Beiden haben bzw hatten (der Ältere ist Anfang 2019 gestorben) einen seeeehr sehr ausgeprägten Wach- und Schutztrieb, waren sehr ernsthaft und agierten sehr selbstständig im Team wenn man nicht den Daumen drauf hatte. Beide Hunde habe ich kennengelernt, als sie noch jung waren (da war der Ältere 1 Jahr und der Jüngere 12 Wochen) und mindestens 2x die Woche gesehen und mit ihnen interagiert. Sie mochten mich und ich mochte sie dog-face-with-floating-hearts-around-headface

      Trotzdem wäre es mir im Traum nicht eingefallen, das Grundstück meiner Bekannten zu betreten wenn sie nicht zugegen war. Die Hunde hätten mich gestellt. War sie da, dann waren die Hunde aber die liebsten Schmusebacken mit denen man wirklich alles machen konnte.

      Meiner Meinung nach keine einfachen Hunde bzw es braucht schon eine sehr souveräne, sichere und konsequente Führung um mit dieser Rasse klar zu kommen. Ist man selber unsicher, dann nimmt der Hund das Zepter dankend in die Hand. Er würde sicher nie gegen die eigene Familie gehen, aber er wird dann Entscheidungen treffen, wer in der Nähe von Herrrchen/Frauchen erwünscht ist und wer nicht

    • Wir haben einmal einen beim Gassi gehen getroffen.

      Er war auch verträglich mit meiner Hündin, war allerdings auch noch kein ganzes Jahr alt.

      Ich hätte nach dem Gespräch vermutet, dass vor allem man einen seltenen krassen Hund wollte, das war auch so eine Beschreibung a la gefährlicher Wachhund, aber uns würde er nie was tun ... Hofft man ja immer, dass solche Gespanne ohne blöde Situationen auskommen.

      Ich habe den danach nie wieder gesehen, obwohl ich noch 2 Jahre dort gewohnt habe.

      War aber das erste und bisher letzte Mal, dass ich von dieser Rasse gehört habe.

    • Interessant! Vielen Dank euch. Hier habe ich noch nie so einen gesehen. Stelle mir vor, dass das Temperament mit dem Gewicht und Grösse beim erwachsenen Hund schnell zu einem riesen Problem werden kann und einige der Hunde wohl eher im Garten bleiben wenns nicht rund läuft?!

    • Interessant! Vielen Dank euch. Hier habe ich noch nie so einen gesehen. Stelle mir vor, dass das Temperament mit dem Gewicht und Grösse beim erwachsenen Hund schnell zu einem riesen Problem werden kann und einige der Hunde wohl eher im Garten bleiben wenns nicht rund läuft?!

      Falls du dich ernsthaft für die Rasse interessierst, kann ich dir gerne einen sehr erfahrenen Kontakt vermitteln.

    • Danke - aber es war nur Interesse weil ich auf einen Rassebeschrieb gestossen bin, der Fragezeichen hinterliess. Ich plane keinen zweiten Hund und schon gar keinen russischen Terrier. Aber mich interessieren grundsätzlich alle Hunderassen, darum

      Hier die Nachfrage.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!