Rasse für Turnierhundesport und Obedience
- Fizban
- Geschlossen
-
-
Es wird überlegt, einen Zweithund zu nehmen, der motiviert genug ist, mehrmals pro Woche
Turnierhundesport und Obedience zu machen.
Gefragt ist Artgenossenverträglichkeit (zumindest am Hundeplatz, damit es kein Einzeltrainig braucht),
wenig Fellpflege,
kaum Jagdtrieb
und eine Rasse, deren Hunde nicht allzu hibbelig, nervös und unruhig sind.
Was könnte ihr empfehlen?
Danke schon mal an alle! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kurzhaarcollie
-
Oh.... lasset die Spiele beginnen...
WSS
Airedale Terrier
-
Meine Vereinskollegin hat Goldies aus der Arbeitslinie. Fände ich hier nicht unpassend.
-
Es wird überlegt, einen Zweithund zu nehmen, der motiviert genug ist, mehrmals pro Woche
Turnierhundesport und Obedience zu machen.
Gefragt ist Artgenossenverträglichkeit (zumindest am Hundeplatz, damit es kein Einzeltrainig braucht),
wenig Fellpflege,
kaum Jagdtrieb
und eine Rasse, deren Hunde nicht allzu hibbelig, nervös und unruhig sind.
Was könnte ihr empfehlen?
Danke schon mal an alle!Dafür gab es letztens einen Thread hier im Forum unter dem Thema welcher Hund für welchen Sport oder so.
Die Quintessenz war, so meine ich, dass es für THS und normales Obedience keine wirklich richtige Rasse gibt. Der Fokus sollte auf einem sportlichen Hund mit WTP liegen.
Mir fällt der Pinscher ein, der Dalmatiner, Terrier, Schnauzer, Labrador, Goldi, die meisten mit wenig/ gemäßigtem Jagdtrieb.
Kommt eben auch etwas auf die Ambitionen an.
Edit, ergänze noch Pudel.
-
-
Pudel
Collie (Kurzhaar- bzw Langhaarcollie)
Wasserhunde allgemein (erlebe ich in der Zusammenarbeit mit Menschen als sehr kooperativ und vielseitig)
Sheltie
Weißer Schweizer Schäferhund
-
Das funktioniert auf jeden Fall mit einem Labrador. Dazu braucht es auch nicht mal eine Arbeitslinie...
-
Also für THS würde ich wenn dann nur einen zu großen Sheltie nehmen. Ich kenne im Internet zwar jemanden der THS mit seinen Shelties macht, aber für mich persönlich wären sie zu klein dafür
-
Also im Obi fand ich Riesenschnauzer und Herder sehr beeindruckend. Im THS kenne ich mich zu wenig aus, weiß aber von Aussies die das ziemlich gut machen. Aber Aussie hibbeln dann halt doch wieder ein bisschen mehr.
hasilein75 : spielst du auf irgendwas an, was ich gerade nicht verstehe?
-
Wenn dir n Aussie zu sehr hibbelt hol dir keinen Herder, die Typen da tendenziell in Frage kämen sind auch eher nervig und stehen stark unter Strom. Wobei ich pers keinen Herder im Obedience überaus berauschend fand bisher, mAn ist das (UO) einfach weniger deren Element- Oder die HF konnten alle nicht ausbilden , wobei ich das bei einigen davon eher nicht in Erwägung ziehe . Die machen das , die machen das auch durchaus korrekt aber ohne Feuer und Flamme und wirkliche Ausstrahlung . Zumindest diejenigen die ich kenne Und wenn du einen hast der da gut ist kannst du nur hoffen das er still ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!