Rasse für Turnierhundesport und Obedience
- Fizban
- Geschlossen
-
-
Aber gerade auf dem Niveau ist deine Person am wichtigsten. Dafür braucht man keinen speziellen Sporthund sondern einfach nur vernünftiges Training.
Heißt also,
mit Weißem Schäfer, Langhaar Holländer, Tervueren, Mittelschnauzer (? Schnauzer kenn ich davon am wenigsten)
wäre man theoretisch vorne mit dabei, ohne sich Jagdtrieb und Unverträglichkeit von Mali, BC oder Aussie ins Haus zu holen?
Das zb. wäre eine gute Antwort. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rasse für Turnierhundesport und Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier wurden so viele Fragen gestellt um eventuell noch mehr helfen zu können worauf null eingegangen wird .
Das stimmt schon. Ihr mußtet euch gedulden. Sorry.
Mir geht es einfach darum, verschiedene Hunderassen mit deren Vor- und Nachteilen darzulegen.
Obwohl ich meine Person da heraus halte, und die nicht zur Diskussion stelle, kann ich euch versichern:
Der Hund wird tatsächlich gesucht und eure Antworten sind diesbezüglich bis jetzt recht hilfreich.
Also:
Im Vordergrund steht THS.
Angepeilt wird das Niveau von Landesmeisterschaften.
Vom Wesen des Hundes werden welche mit einer gewissen Sensibilität bevorzugt.
Ausreichend Hunde-erfahrung und Bewegung gibt es.
Charakterlich wären Langhaar Holländer und Weißer Schäfer interessant.Langhaar Holländer durfte ich kennenlernen. Körperlich würde ich die in jedem Falle als geeignet einstufen. Charakterlich unlustig mit Artgenossen, fremden Menschen, Jagdtrieb wie Sau. Kooperation mit dem Menschen geht so. Wachttrieb und Schutztrieb war da. Eigenständig. In der Familie aber genauso geliebt und gewollt. Ich kenne nun aber wahrlich keine Massen von denen.
-
Aber gerade auf dem Niveau ist deine Person am wichtigsten. Dafür braucht man keinen speziellen Sporthund sondern einfach nur vernünftiges Training.
Heißt also,
mit Weißem Schäfer, Langhaar Holländer, Tervueren, Mittelschnauzer (? Schnauzer kenn ich davon am wenigsten)
wäre man theoretisch vorne mit dabei, ohne sich Jagdtrieb und Unverträglichkeit von Mali, BC oder Aussie ins Haus zu holen?
Das zb. wäre eine gute Antwort.Also zwischen Schnauzern und Schäferhunden liegen Welten was Kooperationsbereitschaft Wendigkeit, und Schnelligkeit angeht.
-
Nachtrag: teilweise werden die Herder welche ich kenne aber auch nicht straff geführt sondern sind in erster Linie Hofhunde. Ich habe aber so ein bisschen das Gefühl, dass es genau deshalb klappt. Mit denen diskutiert auch keiner großartig und verlangt Leistung ab. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da ganz schön Eskalationspotenzial bestehen würde wenn man die so richtig prüfungstauglich bekommen wollen würde. Die Aggressionsbereitschaft erscheint mir nicht so gering zu sein.
-
Heißt also,
Das zb. wäre eine gute Antwort.Ich find es schwierig per se zu sagen dass du mit so nem Hund ne Erfolgsgarantie hast. Es ist einfach ne Frage vom Training und dem individuellen Hunde Charakter ob man vorne mitspielt oder nicht.
Ich würde nicht allen von dir genannten Rassen nachsagen dass sie weder Jagdtrieb noch Unverträglichkeit kennen. Gerade die Langhaarvarianten vom Belgier habe ich als häufig als tendenziell hysterisch, unverträglich und mit Jagdtrieb ausgestattet erlebt.
-
-
Was im THS willst du denn machen? Ist mAn ein riesen Unterschied, ob z.B. Geländelauf oder Vierkampf. Hast du schon mal einen Hund so aufgebaut, dass er eine absolut korrekte UO läuft? Dir bringt der beste Hund der Welt nix, wenn du Vierkampf machen willst, aber keinen Bock auf UO hast oder dem Hund das nicht beibringen kannst..
-
Also ich interessier mich ja für einen künftigen Hund für verschiedene Schäferrassen. Insbesondere die Langhaarbelgier.
Nach meinem Wissensstand würde mir da nicht als Erstes "kein Jagdtrieb" und "Verträglichkeit" einfallen. Im Gegenteil, wenn ich einen Hund aus Arbeitslinie will (ich nehm an, darauf würde es bei dir hinauslaufen?), dann stell ich mich da noch mehr auf einen Hund ein, der auf andere verzichten kann und dank Beutetrieb auch entsprechenden Jagdtrieb mitbringt. Die Showlinie mag moderater sein, aber dafür stellt sich dann wohl die Frage nach dem Nervenkostüm.
Beim Weißen vielleicht schon eher? Da kenn ich zumindest mehrere sehr Unkomplizierte/Nette.
Und was die Fragen zu deiner Person angeht - die find ich sehr berechtigt, denn zwischen nem Tervueren und nem Schnauzer liegen halt vom Grundtyp her Welten und dann kommt es darauf an, was dir mehr liegt.Was hast du denn aktuell für einen Hund? Avatar sieht ein bisschen nach Groeni aus?
-
Ich finde, dass die Rassen, die du genannt hast ein "sicheres Pferd" sind. Ob und inwiefern sich Weiße für Hundesport auf höherer Ebene als der Ortsgruppe eignen, kann ich dir erst in ein paar Jahren sagen. Allzu oft sieht man sie halt nicht. Aber so richtig lange gibt's die Rasse ja offiziell noch gar nicht. Allerdings jagt meine Weiße. Sie hat aber ziemlich viel Beutetrieb mitbekommen (wurde bewusst gefördert, um die Hunde im IPG Bereich führen zu können). Muss aber ehrlich sagen, dass ich fast keinen Weißen kenne, der nicht zumindest ein bisschen jagt. Kenne aber hauptsächlich die Weißen, mit denen Hundesport gemacht wird.
Den Langhaar Holländer kenne ich von Erzählungen einer Bekannten, die bereits bei 2 Züchtern war. Die haben ihr erzählt, dass der Langhaar Holländer die Bezeichnung "Schäferhund" gar nicht verdient, weil er so umgänglich und offen ist. Sie sucht einen Begleithund. Da die Bekannte aber auch gern mal übertreibt, würde ich da nicht all zu viel drauf geben.
Als Geheimtipp wird ja ein bisschen der Kroatische Schäferhund gehyped. Der wäre im THS durch sein geringeres Gewicht sicher nicht schlecht. Nur gibt's die glaube ich abseits vom Tierschutz kaum. Bei uns hat eine einen Kroatenmix. Holla die Waldfee, hat der Pfeffer im Hintern. Und läuft dabei noch eine astreine UO.
-
Was im THS willst du denn machen? Ist mAn ein riesen Unterschied, ob z.B. Geländelauf oder Vierkampf.
Der Focus liegt auf Vierkampf.
Und was die Fragen zu deiner Person angeht - die find ich sehr berechtigt, denn zwischen nem Tervueren und nem Schnauzer liegen halt vom Grundtyp her Welten und dann kommt es darauf an, was dir mehr liegt.
Was hast du denn aktuell für einen Hund?
Ja, die Fragen sind berechtigt, das stimmt schon. Nur sind sie hier komplett irrelevant.
Der Schwerpunkt des Threads liegt auf der Frage, wie sich die Rassen im Hinblick auf die genannten Kriterien unterscheiden.
(Als zb. für welchen Typ wäre Schnauzer geeignet, für wen ein Belgier, in diese Richtung,
welche Eigenschaften haben BC, Aussie, Belgier, Schnauzer, Weißer Schäfer, und alles, was infrage kommt? Was wäre bei diesen Kriterien ein Ausschlußgrund?)
Ein großer Teil davon wurde ja bereits beantwortet. Danke dafür! -
Um Spitzensportler zu sein/werden, braucht man selber überdurchschnittliches Talent.
weiter
Einen sehr guten Verein, mit Trainern.und dann
Einen passenden Hund
Bleibt das auch ein Geheimnis was das für ein Hund im Avatar ist und was du bisher mit ihm Erreicht hast? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!