Rasse für Turnierhundesport und Obedience
- Fizban
- Geschlossen
-
-
Muß nicht 100% adäquat sein. Eine Hilfestellung sind die Antworten jedenfalls.
Es geht hier nur um eine engere Auswahl und die speziellen Eigenschaften.
Bisher haben sich herauskristallisiert
Labrador aus Arbeitslinie
(Groß-)Pudel
Weißer Schäfer
Airedale Terrier
Australian ShepherdVon diesen Optionen finde ich den Labrador und den Großpudel noch am geeignetsten bezüglich der Kriterien.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Von diesen Optionen finde ich den Labrador und den Großpudel noch am geeignetsten bezüglich der Kriterien.
Bitte mit Begründung.
-
Bei kaum Jagdtrieb und wenig Fellpflege würde ich jetzt nicht unbedingt am Großpudel denken, auch wenn das natürlich die Frage ist, was man darunter konkret versteht. Ebenso gibt es einige Exemplare, die man wohl je nach Sichtweise als hibbelig einstufen würde, wobei ich auch manch andere Rasse, die hier im Gespräch war, dahin einsortieren würde und mich da doch bei der ein oder anderen Rasse wegen dem Punkt eher gewundert habe.
-
Gefragt ist Artgenossenverträglichkeit (zumindest am Hundeplatz, damit es kein Einzeltrainig braucht),
wenig Fellpflege,
kaum Jagdtrieb
und eine Rasse, deren Hunde nicht allzu hibbelig, nervös und unruhig sind.Bisher haben sich herauskristallisiert
(Groß-)Pudel
Weißer Schäfer
Airedale Terrier
Australian ShepherdDas passt jetzt zwar nur so halb mit deinen Kriterien zusammen, aber muss ja außer dir auch niemand verstehen.
So wirklich deinen ursprünglichen Kriterien entspricht nur der Labbi, denk ich. Bzw. wäre es innerhalb der anderen Rassen eher Glückssache in Bezug auf's Individuum.
Bei den drei letztgenannten Rassen wirst du wohl in etlichen Fällen mit Jagdtrieb und Unverträglichkeit zu tun haben, beim Pudel hast du die Fellpflege und ggf. auch Jagdtrieb und ein gewisses Maß Hibbeligkeit.
(Und auch der Labbi wird vielleicht Jagen wollen.) -
-
-
Von diesen Optionen finde ich den Labrador und den Großpudel noch am geeignetsten bezüglich der Kriterien.
Bitte mit Begründung.
Den Labrador finde ich noch am passendsten. Ich hatte die ja auch den Arbeitsgolden vorgeschlagen. Beide bringen eigentlich alles mit, was du suchst. Gute Motivierbarkeit, relativ hohe Wahrscheinlichkeit einen Verträglichen Hund zu bekommen, idR gute Frusttoleranz, gutes Energielevel, gute körperliche Voraussetzungen, WTP, gut händelbarer Jagdtrieb.
Der Pudel jagt halt gerne mal und ist in der Fellpflege eben aufwändig. Darüber hinaus sehe ich aber auch gute Qualitäten, die er als THS-Hund mitbringt. Darunter eben auch ein die gute Motivierbarkeit, der athletische Körperbau, idR guter WTP. Sind aber halt manchmal auch etwas "drüber" was ihr Nervenkostümchen angeht.
Edit: Es ist halt auch nicht wirklich einfach zu erfassen, was genau du suchst. Wo deine Gewichtung bei Alltag und Sport liegt, wie deine Erfahrungen im Sport bisher sind, was du jetzt für einen Hund führst etc. Das ist alles sehr schwammig. -
Wenn es rein um den Körperbau geht ist so ne Frage simpel zu beantworten.
Der Hund besteht halt aus mehr ..
-
leider passt es vom Haar her nicht aber ansonsten würde ein Großpudel sehr gut auf diese Wünsche passen.
Ich führe meine im Obi, mit einem auch auf BSP unterwegs gewesen. Der Jüngere ist auch im IGP unterwegs. Momentan sind sie 7 und 11 Jahre alt komplett gesund und fit. Sie laufen täglich 10km am Rad. Und aus Jux hab ich ihnen mal so eine THS Strecke gezeigt. Ich bin dafür definitiv zu langsam. sSprungewaltig sind sie auf jeden Fall. Wenn dir 150cm im Freisprung aus dem Stand reichen jedenfalls.
PS: man kann sie kurz halten und dann muss man weder bürsten noch daheim Wollmäuse jagen.
-
(Groß-)Pudel
Weißer Schäfer
Airedale Terrier
Australian ShepherdFür die Anforderungen braucht es keine Arbeitslinie. Das geht auch mit einer Standardlinie, denn die AL ist vor allem auf retrievertypische Eigenschaften selektiert (die zB in Workingtests abgefragt werden).
Im Vergleich zu einem Herder ist der Labbi aber vielleicht zu uncool
-
(Groß-)Pudel
Weißer Schäfer
Airedale Terrier
Australian ShepherdFür die Anforderungen braucht es keine Arbeitslinie. Das geht auch mit einer Standardlinie, denn die AL ist vor allem auf retrievertypische Eigenschaften selektiert (die zB in Workingtests abgefragt werden).
Im Vergleich zu einem Herder ist der Labbi aber vielleicht zu uncool
Denke ich auch, ich würde natürlich nach sportlichen Linien schauen. Es gibt schon Molosserlabbis, denen ich auf Dauer kein jump and run zutrauen wollen würde.
Also was wir auf Arbeit teilweise für Labbi und Golden Riesen haben, kaum zu glauben. Teilweise jenseits der 40kg. Da müsste man schon drauf achten, aber das ist wohl das kleinste Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!