Rasse für Turnierhundesport und Obedience
- Fizban
- Geschlossen
-
-
Ne nicht fett gefütterte Hündin aus moderater Standardzucht wäre vollkommen passend.
WSS kenn ich ne Handvoll aus beiden Sparten . Mir sind die zu langsam , zu wenig Biss , zu laut für Obedience . Und die waren alle schnell beeindruckt, meidig und weder viel Spieltrieb / Beutetrieb noch verfressen.
Im THS ging das schon , aber da würd ich echt ganz genau gucken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Streichelmonster ich meinte das nur darauf bezogen wie das wer empfindet. Meinen Mali Rüden finden Freunde die nen Labi haben auch nicht hibbelig, Freunde mit Molosser(Mixen) schon eher.
Ja, das kannst du laut sagen. Seit ich meine Zwerge habe, ist meine Aussi-Hündin Silver mein ruhender Pol. Hahaha, so verschiebt sich der Blickwinkel...
-
Tervuere.
Border sind auch nicht alle hibbelig. Kommt aber drauf an was genau du unter 3xHundeplatz verstehst.
Collie
Pudel
Sheltie
Mischling mit Talent.
-
Also ich kenne das auch nur so, dass immer mehrere Teams auf dem Platz arbeiten. Und zwar sowohl in der "normalen" UO als auch beim Obi und im Gerätetraining fürs THS. Wir haben zB einen DSH-Rüden im THS, der ist ganz und gar nicht nett mit anderen Hunden, aber alleine wird der trotzdem nicht trainiert. Der steht unter der Kontrolle seiner HFin wie alle anderen Hunde auch und fertig.
Ein Hund, der in seiner Artgenossenunverträglichkeit nicht kontrollierbar ist, hat für mich grundsätzlich nichts im Sport verloren.
Oder was meint ihr mit Artgenossenunverträglichkeit?
Damit muss nicht explizit das Training gemeint sein. Hunde, die auf Turnieren starten, sollten dann eh auch unter Ablenkung und bei Anwesenheit anderer Hunde trainieren können.
Ich schätze, die Probleme beginnen einfach beim Turnieralltag. Da steht Zelt an Zelt, man hat nicht viel Platz drumherum. Zum Pipigang muss man sich mit seinem Hund (ich mit dreien) zwischen Stühlen, Zeltschnüren und manchmal auch anderen Hunden durchzwängen. Dann holt sich jemand ein belegtes Brötchen und gibt vielleicht sogar seinem Hund etwas davon ab und dein eigener Hund steht daneben und muss zugucken. All das will ausgehalten werden... und irgendwann zwischendurch soll der Hund dann auch noch starten und möglichst gut abschneiden... Ich finde, da ist die Suche nach einem verträglichen Hund durchaus sinnvoll.
-
Hennie Die UO ist im THS nicht das Thema. Das kommt dann z.B. wenn die Teams für Hindernisbahn und Slalom in einem recht kleinen Bereich 'eingepfercht' sind. Und da herrscht keine Entspannung, das geht ja auch gar nicht, weil ständig gerannt wird. Und dann hast du da die tollen HF, die ihren Hund entweder nicht kontrollieren oder Leute (Kids) die es einfach nicht besser wissen.
Ich hab Wonder2009 weiter vorne zitiert, da steht es auch nochmal.
Natürlich ändert sich das irgendwann, wenn es dann um Qualis geht. Aber bis dahin hast du viele kleinere Turniere (auf denen einfach jeder startet) und da ist es eben mEn ganz übel mit nem Hund der unverträglich ist!
Läuft der DSH VK-Turniere?
In meinem Sport hat man z.B. IMMER genug Abstand zum anderen Hund! Da kommt Gehorsam auf den Hund und fertig. Und sobald die Hunde wirklich hochfahren, sind die alleine auf dem Platz ohne anderen Artgenossen. Das hast du im THS einfach nicht..
-
-
Aber bis dahin hast du viele kleinere Turniere (auf denen einfach jeder startet) und da ist es eben mEn ganz übel mit nem Hund der unverträglich ist!
Läuft der DSH VK-Turniere?
In meinem Sport hat man z.B. IMMER genug Abstand zum anderen Hund! Da kommt Gehorsam auf den Hund und fertig. Und sobald die Hunde wirklich hochfahren, sind die alleine auf dem Platz ohne anderen Artgenossen. Das hast du im THS einfach nicht..
Genau das ist der Punkt! Und auch ein Punkt, weshalb ich mit meinem Hund überhaupt nicht anfgefangen habe, THS-Turniere zu laufen. Da brodelt es einfach schon mal zu sehr auf dem Platz (weil auch einfach viele Hunde unter Strom stehen, bevor sie laufen, die Bewegung drin ist usw) und die "Ladung" muss irgendwo hin. Wenn man Glück hat, baut sich der Stress beim Laufen ab. Wenn nicht, dann hat man idR den ganzen Tag "Spaß" damit oder der Hund wird im lauf "doof".
Ich habe mich dann auch für einen Sport entschieden, der genug Abstand bietet. So hat mein Hund keinen Stress und ich auch nicht. Denn, sein wir mal ehrlich, wenn man ohnehin schon aufgeregt ist vor nem Start, dann kann einen eine Unverträglichkeit noch zusätzlich kirre machen. Das ist einfach nicht entspannt, wenn man ständig drauf achten muss, dass Abstand gewahrt wird und der eigene Hund runtergeregelt wird. -
Danke nochmal für die genaue Erklärung! Ist für Prüfungen auch völlig einleuchtend. Nur irgendwo stand ja auch was von Einzeltraining
Murmelchen meinst du unseren nicht so netten DSH? Ja, der wäre jetzt das zweite Jahr VK gelaufen (ob zwei oder drei bin ich gerade nicht sicher). Der hat aber eine sehr, sehr umsichtig agierende HFin.
-
Ich bin der Meinung, man kann die Person des Hundeführers einfach nicht außen vor lassen. Es kommt doch drauf an, welcher Typ Hund einem HF liegt, welche Eigenschaften man besser händeln kann, was dem einem als nervig auffällt, merkt der andere nicht einmal.
Mir sagte vor Jahren mal einer auf einem THS-Turnier, meine Jessie (meine alte Aussi-Hündin - und die war ne richtig, richtig coole Socke) wäre ihm zu anstrengend. Ich hab ihn angeschaut und konnte es nicht fassen. Ich hab Jessie nie als anstrengend empfunden...
Ich finde meine Aussis für mich passend. Hier im Forum schreit alles auf, oh Gott, ein Aussi! Kann ich nicht verstehen, akzeptiere es aber. Und so ist es doch auch mit anderen Hunderassen. Des einen Traum ist des anderen Alptraum.
Ich finde den Ratschlag gut, mit dem vorhandenen Hund probeweise zu starten, so gut es eben geht und dann merkt man, welche Defizite die eigene Rasse hat, bzw. sieht man auch bei den Hunden der anderen Starter, welche rassetypischen Vor- und Nachteile es gibt.
And by the way… DIE ideale Rasse gibt es eh nicht. Ein Vorteil in der einen Richtung, erweist sich immer als Nachteil in eine andere Richtung. Man muss sich nur drüber klar werden, in welche Richtung man eigentlich möchte.
Viel Spaß noch bei der Suche.
Ich vermute übrigens, du suchst gar nicht für dich, sondern für jemand Bekanntes. Aber egal, wie auch immer, ich bin gespannt, was es denn letztendlich wird. Viel Spaß und Erfolg bei der Suche.
-
Ich bin jetzt mal ganz fies und sage: Wenn du beim Training vom zukünftigen Hund genauso wenig Investieren willst wie hier bei der Hundesuche.. Dann lass es gleich ganz bleiben.
-
Ich bin jetzt mal ganz fies und sage: Wenn du beim Training vom zukünftigen Hund genauso wenig Investieren willst wie hier bei der Hundesuche.. Dann lass es gleich ganz bleiben.
Was und wozu bitte sollte ich hier im Forum investieren?
What? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!