Rasse für Turnierhundesport und Obedience

  • Ich bin jetzt mal ganz fies und sage: Wenn du beim Training vom zukünftigen Hund genauso wenig Investieren willst wie hier bei der Hundesuche.. Dann lass es gleich ganz bleiben.

    Was und wozu bitte sollte ich hier im Forum investieren?

    Hm, ich bin eigentlich davon ausgegangen dass du nach nem Hund für den Sport suchst. Ich würde dafür ein bisschen mehr investieren als nur zu sagen "sagt mir mal Rassen". Aber gut, jedem das seine.

  • Hm, ich bin eigentlich davon ausgegangen dass du nach nem Hund für den Sport suchst.

    Halb richtig.
    Ich hab es genauso geschrieben, wie es der Fall ist.

    Ich halte überhaupt nichts davon, wenn Unbekannte beurteilen, ob der Hund zum Suchenden passen könnte oder nicht. Da kommt ein Ausreden und Einreden von Rassen zustande, dass beide den Wunsch nach der - womöglich doch nicht optimalen Rasse - ohnehin nur verstärkt.
    Hier geht es nur darum, was die einzelnen Rassen brauchen und welche geeignet sind. Es geht NICHT darum, welche Rasse zu mir passt oder nicht. (Zu mir würde vermutlich am besten ein Goldesel dog-face-w-sunglasses xD passen ). Meine Persönlichkeit ist für diese spezielle Ausgangslage eher irrelevant.

  • Hm, ich bin eigentlich davon ausgegangen dass du nach nem Hund für den Sport suchst.

    Halb richtig.
    Ich hab es genauso geschrieben, wie es der Fall ist.

    Ich halte überhaupt nichts davon, wenn Unbekannte beurteilen, ob der Hund zum Suchenden passen könnte oder nicht. Da kommt ein Ausreden und Einreden von Rassen zustande, dass beide den Wunsch nach der - womöglich doch nicht optimalen Rasse - ohnehin nur verstärkt.
    Hier geht es nur darum, was die einzelnen Rassen brauchen und welche geeignet sind. Es geht NICHT darum, welche Rasse zu mir passt oder nicht. (Zu mir würde vermutlich am besten ein Goldesel passen ). Meine Persönlichkeit ist für diese spezielle Ausgangslage nunmal völlig irrelevant.

    Ich glaube keiner will hier beurteilen was zu dir passt, aber man stochert so n bisschen im dunkeln rum wenn man so wenig weiß. Bisschen wie Topfschlagen ohne heiß und kalt.

  • Wenn du doch NUR wissen möchtest welche Hunde für deine Sportarten geeignet sind, dann schau dir doch einfach die Ranglisten an, im Spitzensport, wo du ja hin willst, werden es nicht so viele Rassen sein.
    ich verstehe wirklich nicht wozu der thread dient.

  • Ich glaube keiner will hier beurteilen was zu dir passt, aber man stochert so n bisschen im dunkeln rum wenn man so wenig weiß. Bisschen wie Topfschlagen ohne heiß und kalt.

    Nana es geht nur mehr um 8 Rassen in drei Untergruppen.
    Da die Unterschiede und deren Vor- und Nachteile zu benennen müßte drinnen sein, ohne dass ich Seelenstriptease machen muß. Das ist einfach nicht mein Ding und wie gesagt, hier auch nicht sehr sinnvoll.
    (Ich nehm mal Border und Belgier wieder dazu, weil mir die jetzt in mehreren pns ans Herz gelegt wurden)

    *) Schäfer: Belgier, Weiß, Deutsch
    *) Verträgliche: Labrador, Arbeitslinie; Pudel; Airedale Terrier -> haben die Wumms genug oder sind die wie khc?
    *) Hüter: Border, Aussie

  • :lol:
    Im Grunde isses ganz einfach: Wer weiß, was er tut und seinen Sport kennt, der kennt auch *die* perfekte Rasse für sich und den Sport und kann den Hund eben auch so perfekt ausbilden. Wer es nicht weiß (weil ihm einfach das Wissen und die Erfahrung fehlt und das ist absolut wertfrei geschrieben), der kommt auch mit *dem* perfekten Hund nicht weit. Wobei gerade solche Leute sich sehr oft schlicht die falschen Hunde holen. Hunde die sie irgendwo sehen, die bei den HF geil laufen (weil die es eben können) und dann meint man halt, man brauche jetzt auch so nen Hund. Und dabei werden eben gewisse Dinge ignoriert, weil...joa weil halt.


    Also beste Empfehlung für den perfekten Sporthund: Den Sport kennenlernen (und zwar richtig!), die Grundlagen der richtigen Ausbildung lernen, verschiedene Rassen und deren Vor- und besonders Nachteile kennenlernen und dann hat man sehr fix :p seine Rasse gefunden, mit der man nicht nur Trainingsweltmeister wird, sondern ganz reell gute Erfolge haben kann (wenn man dann noch das passende Trainingsumfeld hat).

  • Beim Belgier haste 4 Varietäten wo ich 2 bei deinen Ansprüchen ausschließe und bei den andern 2 ... joa. Muss man gucken , erleben , vergleichen und LZ ist da eh schwer zu kriegen .


    Und nen Labi aus passender Zucht, ebenso Goldi, wurde dir mehrfach bestätigt das die gut geeignet sind.

    KHC sind halt völlig , völlig anders und auch vom Gebäude mAn meist eher semi geeignet. (Primär auf THS bezogen )


    Du bringst dafür das du ja so viel Input willst halt kaum was womit man was anfangen kann,

    Und wenn du doch schon Hundesport machst , warum quatscht du da nicht einfach mit Leuten die dich kennen und einschätzen können ?

  • Ich habe noch einen, der Pekingese....

    der Tipp ist etwa genauso sinnlos wie dein thread.

  • Mal ausm anderen Thread rüber kopiert zum Thema Border Collie:

    Hm, da ich ja nun schon n paar Jährchen im Obi unterwegs bin und 1,5 Border Collies habe.. Äußer ich mich jetzt mal ganz allgemein zu dem Thema..

    Der Border ist KEIN Hund der von sich aus total toll im Hundesport ist. Ja, es führen ihn viele und genauso viele die ihn führen haben auch Probleme mit ihm.

    Ich würde mal ganz fies sagen, das einzige was der Border mitbringt ist ein fehlender Ausschalter und Futter- und Beutetrieb. Man kann also trainieren bis zum umfallen.

    Ansonsten ist der Border ein Hund der vor allem vernünftige Arbeit an den Basics benötigt. Einfach mal so mit Welpi aufn Platz und SItz, Platz, Steh, Fuß üben ist nicht.

    Ich würde mal behaupten, keiner der Border Collies die ich kenne die aus dem Beweggrund "ich will jetzt mal einen Hund der Bock auf Sport hat, der alte/aktuelle tuts nicht" angeschafft wurde hat seinen Hundeführer irgendwie glücklich gemacht.

    Im Glücksfall waren sie dann nur aufm Platz nicht so wie gewünscht , im Regelfall aber auf dem Platz nicht so wie gewünscht und im Alltag für den Halter die Pest.

    Stichwort ausgeprägtes unerwünschtes Hüteverhalten/Jagdverhalten, Artgenossenaggression, Aggression gegenüber Menschen (auch gegenüber dem HF), Übersprungshandlungen (auch gegenüber dem HF, sprich in den HF reinbeißen), Junkieverhalten in alle Richtungen, Umweltunsicherheit.



    Deshalb: Ich kann den Wunsch nachvollziehen, aber würde Border Interessenten IMMER den Tipp geben: Guckt euch verschiedene Hunde an. Nicht nur bei Facebook und Insta, nein, wirklich mal Real. Knüpft Kontakte und schaut euch die Hunde privat und auf dem Platz an. Dann kriegt man eine Ahnung davon wie die Rasse Border Collie tickt und kann somit evt. Enttäuschungen vermeiden.



    Leider ist sowas jetzt in Coronazeiten alles ein bisschen schwerer, ich persönlich z.B. bin aber generell immer dazu bereit Border Collie Interessierten Einblicke in den Sport und Alltag mit nem Arbeitslinien Border Collie und nem Altdeutschen Hütehund-Border Collie Mix zu geben.

    (Standort Bremerhaven)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!