Rasse für Turnierhundesport und Obedience
- Fizban
- Geschlossen
-
-
Bei deinen Kriterien solltest du von DSH und Malinois Abstand nehmen. Den Rest kann ich nicht einschätzen. Ich kenne mehrere Labbis und auch Cocker Spaniel, die prima Obi machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du hoch im THS laufen willst würde ich zu Mali, DSH (eher Hündin da diese kleiner sind), Border oder Aussi raten. Du musst diese Hunde aber auch führen können! Sonst geht das in die Hose.
-
und schon überlegen, was du in der restlichen zeit, also den anderen 98% eures Lebens so für einen hund brauchst und willst. Einen sporthund mit mehr als 1' die Woche hupla..ich nehme an,dass recht viel vorerfahrung vorliegt. Also würden paar mehr Infos zum drumrum, welche hunde dir liegen, was bisher am hund gefehlt hat etc sehr helfen. Zwischen mali, cocker und border liegen ja welten.
-
Ja der Hund muss auf jeden Fall zum Alltag passen! Da mein Lebensgefährte schon Probleme mit dem Herder hat, hatte ich mich als Vierthund gegen den Mali entschieden und den weicheren Aussie gewählt.
-
Rassevorschläge habe ich leider keine, aber da kommen sicher noch welche Rede dich doch mal mit @Dreamy92 zusammen, ich meine mich zu erinnern, dass da exakt das gleiche gesucht wird und da schon einige Tipps gegeben wurden, vielleicht hilft dir das weiter
-
-
Ich versteh etwas nicht... läuft man nicht erst oben mit und weiß dann ganz genau, mit welcher Art Hund noch nen bissl mehr geht und was optimal passt? Weil man sich als Sportler und damit auch die eigene Leistungsfähigkeit kennt? Gerade beim Laufen ist doch meistens eher der Mensch der limitierende Faktor...
-
Klar muss man den Sport ausüben um seine Leistungsfähigkeit einschätzen zu können, aber nach oben kommt mal halt auch nur mit dem passenden Hund der dies auch leisten kann.
Klar muss der Mensch im THS um oben mitzulaufen schnell sein - aber ohne eine perfekte UO und einen führigen und schnellen Hund (vor allem im Hürdenlauf) kann man halt hohe Veranstaltungen vergessen.
-
Mali und Border sind Welten.
Und bei deinen Kriterien seh ich da eher nix von beiden Rassen.
Guck dir doch mal Lab/Golden an..Toller sind vermutlich zu nervös etc.
Das würde ich gern fett unterschreiben!
Bei deinen Kriterien sind das die allerbesten Rassen, wenn du es in die Klasse 3 schaffen willst.
Das ist nicht bös gemeint, aber zwischen den Zeilen lese ich noch 1 „stilles“ Kriterium:
Du willst beide Sportarten ambitioniert machen, da bleibt Dir für Obedience nur 50% deiner Freizeit.
-
Wenn man einen Sporthund "braucht" um auf Tunieren "eventuell" Erfolgreich zu sein, braucht man doch nur die Ranglisten zu studieren.
Z.B: Wenn Ferrari oft in der Formel 1 gewinnt und ich auch Rennen fahren möchte, heißt das noch lange nicht das ich mit meinem Ferrari auch Gewinne, weil Talent für eine Sportart kann man sich nicht antrainieren.....eventuell fahre ich den teuren Ferrari an die Wand....
Das wurde doch alles in @Dreamy92 Thread durchgekaut.
Ich würde einfach die Ranglisten durchschauen und den Hund auswählen der mir am meisten liegt und dann feststellen ob ich genug Talent habe oder nicht, um Tuniere zu Gewinnen.
Es gibt leider einige zu ehrgeizige Hundesportler die dann ihre Tiere auswechseln wie Unterhosen, weil sie nichts Gewinnen und daran kann ja nur der Hund schuld sein.
Das ist jetzt NICHT speziell auf einen User hier, sondern allgemein meine Meinung.
-
Als völliger Laie in den Disziplinen kann ich mir nen Lurcher vorstellen, wobei es die hier nicht praktisch nicht gibt und ich keine Ahnung hab, ob Gebrauchskreuzungen startberechtigt sind.
WhippetXCollie - mittelgroß, wendig, schnell, leicht, enorme Sprungkraft und relative Leichtführigkeit. Wenn der Mix gut gelungen ist.
WhippetXBedlington Terrier ist vermutlich zu klein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!