Rasse für Turnierhundesport und Obedience

• Zum Mali im THS (und Tina ist jemand, der wirklich weiß wovon sie spricht und nicht nur Pseudo-Wissen von sich gibt, weil sie mal ein THS-Turnier vom Zaun aus gesehen hat)

• Zum THS kann ich nichts sagen.

Beim Obi gibt es viele Rassen und auch Mixe die das Super machen.

Bei uns im Verein ist alles vertreten, auch seh ich ja einiges da ich auch als Steward unterwegs bin.

Was mir bei diesen Fragen nach dem perfekten Sporthund immer bisschen aufstößt ist das Leute die anscheinend noch gar nicht gross Turniererfahrung mit ihrem jetzigen Hund haben danach fragen.

Ist jetzt nicht bös gemeint .

Ich bin ja auch kein Profi und döddel mit meinen Mixen auf Verbandsebene rum.

Aber grad da macht man ja erstmal seine Erfahrungen.

Und lernt den Hund auszubilden.

Die Frage für mich beim nächsten Hund wäre wo will ich hin und kann ICH das überhaupt leisten.

Und damit meine ich Alltag und Sport.

Und danach such ich mir eine Rasse aus.

• Gerade Anfänger in dem Bereich unterschätzen den Aufwand/überschätzen sich. Allein schon die Suche nach einer Rasse, um in zwei Sportarten was zu reissen, spricht mAn Bände..

Und ja, BC und Mali sind grundverschieden. Die einzige Gemeinsamkeit ist das sie beide in Gruppe 1 - Sektion 1 der FCI stehen. Zusammen mit Corgi, Sheltie, HH, TWH und SWH.
    Und wenn man sich mal anschaut, wann die ersten Belgier als DH unterwegs waren und wann die erste Arbeitsprüfung OHNE irgendwelchem Zeug bzgl. der Arbeit am Vieh stattgefunden hat, wird einem auch ganz schnell klar, wieso die anders als BC sind..

• Gerade Anfänger in dem Bereich unterschätzen den Aufwand/überschätzen sich. Allein schon die Suche nach einer Rasse, um in zwei Sportarten was zu reissen, spricht mAn Bände..

Das seh ich ganz oft in unserem Einsteiger und Beginnertraining.

Da brechen immer schon viele Teilnehmer nach kurzer Zeit weg , grad im Obi.

Dann laufen noch paar die Beginner und dann reduziert sich das meist auch nochmal.

Man muss halt wirklich überlegen was man selbst bereit ist zu investieren und dazu brauch es erstmal Erfahrung in der Sportart.

Ich selbst bin da auch so ganz unbedarft reingeschlittert vor etwa 6 Jahren.

Mit einem 4 Jahre alten Mix aus Retriever/Berner und Weisser Schäfer.

Wir sind auf Verbandsebene bis in Klasse 2 gelaufen meist immer mit bestandenen Prüfungen im G/SG Bereich.

Und das oft sicherere in der Prüfung als manch Border etc. in der Klasse weil einfach auch ein Border gut trainiert und geführt werden will.

Mein jetziger läuft aktuell Klasse 1 ist ehemaliger Angsthund aber enorm viel Potential.

Auch ein Mix.

Als nächstes wird sicher mal ein Rassewelpe einziehen.

Und falls ich dann noch Obi mache sicher auch in diese Richtung bisschen ausgesucht.

Allerdings nicht die Rassen wie Border oder Mali einfach weil die mir nicht liegen würden.

• und schon überlegen, was du in der restlichen zeit, also den anderen 98% eures Lebens so für einen hund brauchst und willst. Einen sporthund mit mehr als 1' die Woche hupla..ich nehme an,dass recht viel vorerfahrung vorliegt. Also würden paar mehr Infos zum drumrum, welche hunde dir liegen, was bisher am hund gefehlt hat etc sehr helfen. Zwischen mali, cocker und border liegen ja welten.

Das ist, wie ich finde, ein ganz entscheidender Aspekt!

Klar muss man den Sport ausüben um seine Leistungsfähigkeit einschätzen zu können, aber nach oben kommt mal halt auch nur mit dem passenden Hund der dies auch leisten kann.

Klar muss der Mensch im THS um oben mitzulaufen schnell sein - aber ohne eine perfekte UO und einen führigen und schnellen Hund (vor allem im Hürdenlauf) kann man halt hohe Veranstaltungen vergessen.

Es haben mehr Hunde das Potential "oben" mitzulaufen als Menschen.... Und als Erwachsener wird man die eigene Leistungsgrenze auch nicht mehr signifikant verbessern.

Von daher macht es eher Sinn, einen Hund auszuwählen, der zu einem als Typ passt...

• Ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet ?

• olcona

Nur weil ich von dir sonst noch nicht so viel gelesen habe — viele User kenn ich ja schon aus dem Obedience Thread — damit ich das besser einsortieren kann:

Du hast 4 Hunde? In welchen Obedience Klassen startest du die?

(Fairnesshalber über mich: ca 20 Turniere, letzten Sommer 3.Platz verbandsmeisterschaft in O2, danach im Herbst O3 angetestet, aber noch nicht erfolgreich)

• @Dreamy92 Wann bitte soll das gewesen , bei welcher WM ? In den letzten 7 Jahren wäre mir das nicht bekannt, vorher müsst ich gucken, hab ich nicht präsent... Immer BCs.

Oder meinst du bei der WDSF?

@Dreamy92 ich hol das nochmal hoch..

Und Fizban evtl magst du ja nochmal erklären was du unter mehr als Dorfturniere verstehst.

Ehrgeiz zu gewinnen kenn ich bei Hunden in diesen Bereichen nicht , bei ZHS Veranstaltungen merkt man teils schon ob der Hund nen gewissen Willen hat. Aber anderes Thema.

Die Vorbehalte gegenüber Labi/Goldi kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Das wird bei den Kriterien schon sehr gut passen, das sind Hunde die extrem gut auszubilden sind. Sowohl Golden als auch Lab waren in den letzten Jahren regelmäßig in den Top 10 auf den Obedience WMs .

Vom THS kenn ich auch mehrere , die waren alle sehr schön mit dabei.

• Obi gar nicht ? ich habe nur über THS geschrieben.

Ok, ich hatte mich schon gewundert.

Neben THS war ja noch Talent für Obedience und Verträglichkeit gewünscht.

Da wären mir jetzt Mali, DSH und Aussie nicht als erstes eingefallen ?

Also, schon möglich und ich kenne *Einzelne* auf die das zutrifft, aber nicht so, dass ich sie genau dafür empfehlen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!