Rasse für Turnierhundesport und Obedience

• Zum Mali im THS (und Tina ist jemand, der wirklich weiß wovon sie spricht und nicht nur Pseudo-Wissen von sich gibt, weil sie mal ein THS-Turnier vom Zaun aus gesehen hat)

• Zum THS kann ich nichts sagen.

Beim Obi gibt es viele Rassen und auch Mixe die das Super machen.

Bei uns im Verein ist alles vertreten, auch seh ich ja einiges da ich auch als Steward unterwegs bin.

Was mir bei diesen Fragen nach dem perfekten Sporthund immer bisschen aufstößt ist das Leute die anscheinend noch gar nicht gross Turniererfahrung mit ihrem jetzigen Hund haben danach fragen.

Ist jetzt nicht bös gemeint .

Ich bin ja auch kein Profi und döddel mit meinen Mixen auf Verbandsebene rum.

Aber grad da macht man ja erstmal seine Erfahrungen.

Und lernt den Hund auszubilden.

Die Frage für mich beim nächsten Hund wäre wo will ich hin und kann ICH das überhaupt leisten.

Und damit meine ich Alltag und Sport.

Und danach such ich mir eine Rasse aus.

• Gerade Anfänger in dem Bereich unterschätzen den Aufwand/überschätzen sich. Allein schon die Suche nach einer Rasse, um in zwei Sportarten was zu reissen, spricht mAn Bände..

Und ja, BC und Mali sind grundverschieden. Die einzige Gemeinsamkeit ist das sie beide in Gruppe 1 - Sektion 1 der FCI stehen. Zusammen mit Corgi, Sheltie, HH, TWH und SWH.
    Und wenn man sich mal anschaut, wann die ersten Belgier als DH unterwegs waren und wann die erste Arbeitsprüfung OHNE irgendwelchem Zeug bzgl. der Arbeit am Vieh stattgefunden hat, wird einem auch ganz schnell klar, wieso die anders als BC sind..

• Gerade Anfänger in dem Bereich unterschätzen den Aufwand/überschätzen sich. Allein schon die Suche nach einer Rasse, um in zwei Sportarten was zu reissen, spricht mAn Bände..

Das seh ich ganz oft in unserem Einsteiger und Beginnertraining.

Da brechen immer schon viele Teilnehmer nach kurzer Zeit weg , grad im Obi.

Dann laufen noch paar die Beginner und dann reduziert sich das meist auch nochmal.