Rasse für Turnierhundesport und Obedience
- Fizban
- Geschlossen
-
-
Pudel
Collie (Kurzhaar- bzw Langhaarcollie)
Wasserhunde allgemein (erlebe ich in der Zusammenarbeit mit Menschen als sehr kooperativ und vielseitig)
Sheltie
Weißer Schweizer Schäferhund
Den Sheltie würde ich streichen.
Für THS eigentlich zu klein und fürs Obi zu laut
Oh ok, ich kenne sowohl nen Sheltie der THS macht als auch einen Obi-Sheltie. Aber wohl nicht auf hohem Niveau.
(Bin übrigens echt froh dass hier fast nirgends mehr THS angeboten wird. Meine Zwerge sind dafür ja wirklich zu klein aber ich hätte schon Lust das mal auszuprobieren).
Was mir noch einfiel: Kooikerhondje. Nur beim Jagdtrieb muss man da eventuell etwas händeln und trainieren, die meisten mir bekannten Kooiker sind aber zuverlässig im Freilauf. Und ich kenne einen Kooiker, der neben UO auch FCI-Obedience macht. Sie sind halt sehr "weich", das muss man mögen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rasse für Turnierhundesport und Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Eigentlich schade, dass es keinen THS für Zwerge gibt. Optisch finde ich den Sheltie total ansprechend, aber du hast vermutlich recht.
-
Oh ok, ich kenne sowohl nen Sheltie der THS macht als auch einen Obi-Sheltie. Aber wohl nicht auf hohem Niveau.
(Bin übrigens echt froh dass hier fast nirgends mehr THS angeboten wird. Meine Zwerge sind dafür ja wirklich zu klein aber ich hätte schon Lust das mal auszuprobieren).
Ich kenne auch THS Shelties (allerdings sind die schon etwas aus dem Standard rausgewachen) und natürlich auch einige Shelties im Obi. Sogar einer meiner Nachzuchten wird im Obi ausgebildet und macht das auch nicht schlecht (und ist sogar still dabei).
Mit meiner eigenen Hündin war ich vor 8 Jahren mal soweit startberechtigt für die O2 ... aber das Bellen hat uns dann schon erhebliche Probleme bereitet und ich habs irgendwann gelassen.
Daher, klar geht ... aber wenn man jetzt ganz gezielt für den Sport sucht, würde ich sie nicht unbedingt als erstes empfehlen :) Heißt aber nicht, dass es nicht gehen würde!
-
Eigentlich schade, dass es keinen THS für Zwerge gibt. Optisch finde ich den Sheltie total ansprechend, aber du hast vermutlich recht.
in bisschen Idealismus muss man halt haben.
Kenne schon Shelties im THS. Aber ja ... wenn sie wirklich klein bleiben finde ich es nicht so prickelnd.
Hier eine Nachzucht, die im Obi aufgebaut wird. Er ist auch still dabei
Sollte eigentlich im April Beginner laufen ... naja Corona und so.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=NxQ3YVMh9j8][Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=HjwXrxfjKyk]Ich will nicht sagen, dass es nicht geht. Aber wenn man doch ein lautes Exemplar bekommt dann kann es wohl schon sehr anstrengend sein, das abzustellen.
-
Was steht denn für dich im Vordergrund ? THS oder Obedience? Und wie weit willst du kommen ?
Was ist dir im Alltag wichtig?
Hier wurden so viele Fragen gestellt um eventuell noch mehr helfen zu können worauf null eingegangen wird .
-
-
Langsam würden mich auch deine Ziele im THS interessieren. Peilst du den Sieg auf der VDH DM an, oder eher einfach überregional starten?
Was die Größe angeht: klar ist man mit nem Zwerg im Nachteil. Aber ich bin mit meinem Zwergschnauzer jedes Jahr (6 Jahre lang) auf der Bayerischen Meisterschaft und 2x auf der dhv DM gestartet im Vierkampf (in der Altersklasse 19w, also mit die stärkste). Also ich würde jetzt nicht sagen, dass man nen kleinen Hund nicht auch hoch im THS führen kann. Gewinnen tut man da dann nicht, dass sollte klar sein. Aber man ist immer Sieger der Herzen. Kaum ein Hund wurde vom Publikum immer so angefeuert, wie der Wonder.
Und man kann auch mit einer eher sturen Rasse (und Wonder ist echt stur!!!) gute Unterordnungen laufen. Ich müsste nachgucken, aber von den unzähligen Prüfungen sind es nicht mehr als 5, wo es mal weniger als 55 Punkte gab. Dafür braucht es nun weiß Gott keinen Spezialisten! Das bekommt man mit den meisten Hunden hin, wenn man ein Händchen hat dafür. Und hat man das nicht, wird’s auch nix mit Mali und Co.
-
86 Beiträge und wie viele sind vom TS....mir kommt es so vor als macht sich jemand einen Spaß....KEINE Fragen werden beantwortet, ist schon seltsam.
-
Hier wurden so viele Fragen gestellt um eventuell noch mehr helfen zu können worauf null eingegangen wird .
Das stimmt schon. Ihr mußtet euch gedulden. Sorry.
Mir geht es einfach darum, verschiedene Hunderassen mit deren Vor- und Nachteilen darzulegen.
Obwohl ich meine Person da heraus halte, und die nicht zur Diskussion stelle, kann ich euch versichern:
Der Hund wird tatsächlich gesucht und eure Antworten sind diesbezüglich bis jetzt recht hilfreich.
Also:
Im Vordergrund steht THS.
Angepeilt wird das Niveau von Landesmeisterschaften.
Vom Wesen des Hundes werden welche mit einer gewissen Sensibilität bevorzugt.
Ausreichend Hunde-erfahrung und Bewegung gibt es.
Charakterlich wären Langhaar Holländer und Weißer Schäfer interessant. -
-
Aber gerade auf dem Niveau ist deine Person am wichtigsten. Dafür braucht man keinen speziellen Sporthund sondern einfach nur vernünftiges Training.
Wobei ich finde das ein Weißer Schäfer da durchaus realistisch klingt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!