Welpen duschen?

  • Aber wenn's nicht nötig ist, kann man das Shampoo doch einfach weglassen :ka:

    Hat nix mit Abneigung zu tun, sondern einfach damit, dass es meist nicht nötig ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen duschen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mit 6 Monaten ist es lange kein Welpe mehr, der ist schon längst im Junghundealter angekommen.

      Wenn der Hund dreckig ist, dann wasch ihn, wenn nicht, dann nicht.


      Natürlich kann man auch beim Junghund ab und an mal ein Bad ansetzen, einfach als Trainingsmaßnahme, dass es, wenn es mal notwendig ist, das kein großes Drama gibt. Aber das ist jetzt nichts, was ich jede Woche machen würde und vor allem, würd ich da dann keinen Sinn darin sehen Shampoo zu verwenden.

      Bürsten reicht auch beim Golden Retriever vollkommen aus, der muss nicht ständig geduscht werden.

    • Also meine Collie Hündin wurde in 13 Jahren vielleicht gerade mal 7 mal gebadet.

      Warum auch öfter baden das Fell ist selbstreinigend und bürsten finde ich viel wichtiger.Da fällt der Dreck dann auch raus.Es ist einfach nicht nötig .

    • Wir baden auch nur mit Shampoo, wenn der Hund stinkt (diverse Kacke, toter Fisch...). Hab einen Retrievermix. Die Yorkihündin wird regelmäßig mit Shampoo gebadet, weil sie sonst fettiges Fell bekommt. Alles andere, also nur dreckige Pfoten / Bauch wasche ich mit lauwarmem Wasser ab. Ansonsten bürste ich halt zwischendurch, jetzt im Fellwechsel öfter. Es ist jedenfalls nie schlecht, den Welpen (oder eher in dem Fall Junghund) an die Prozedur bürsten + baden zu gewöhnen :smile:

    • Wow! So viele Beiträge auf einmal, vielen herzlichen Dank an alle!blushing-dog-face


      Ich denke der Begriff "Welpe" kann unterschiedlich definiert werden. Indemfall habe ich es vielleicht als Anfängerin noch nicht richtig subjektiv erfasst.dog-face-w-monocle


      Wie sieht es mit Shampoosorte und Equipment aus? Es wird ja viel berichtet, dass man allgemein Hunde nicht mit duftintensiven Shampoos baden sollte, um jegliche Schäden zu vermeiden.


      Mit was für Equipment seid ihr so ausgestattet, um eure Vierbeiner (und natürlich euch) das Hundebaden so einfach wie möglich zu gestalten? peace-sign-dog-face

    • Ich benutze das Aniforte Neemölshampoo, meine Hündin ist Allergikerin mit Hautproblemen und kommt damit super zurecht. Es riecht sanft und angenehm und ist parfümfrei :smile:

      Bürsten tu ich mit dem Coat King und den Activet Bürsten.

    • Wenn ich das nächste Mal einen Welpen/Junghund habe wird der definitiv ans baden und föhnen gewöhnt. Mit Lucca habe ich es nicht gemacht und bekomme jetzt die Quittung. Baden geht aber vor dem Föhn hat er Oberpanik

      Ich bade meine Hunde nicht oft aber ab und zu muss es einfach sein

    • Ich habe meinen Hund schon als Welpe an Badewanne und Abduschen gewöhnt. Erst nur reingestellt ohne Wasser, dann nur die Pfötchen etc.

      Immer alles schön "verkauft" mit Leberwurst, Käse o.ä.

      Ich halte auch nichts davon, einen Hund übermäßig oft zu baden, aber 2-3mal im Jahr muss das bei meinem schon sein. Er hat so dichtes Fell, der Staub bleibt quasi unten hängen und kommt auch mit Bürsten nie voll raus. Ich habe das Gefühl der Hund fühlt sich wohler, nachdem er in der Badewanne war, wie gesagt, das passiert nur 2-3x im Jahr, aber dann muss es auch sein. Ich benutzte ein spezielles dermatologisches Hundeshampoo, das nicht riecht bzw. den Hund danach nicht in so eine Parfümwolke einnebelt, das man denkt, er käme aus dem Hundepuff.


      Was Körperpflegesachen angeht, kann man m.E. bei einem Hund nie zu früh anfangen, denn was Hänschen hier nicht lernt, wird Hans immer doof finden. Mein Hund lässt alles mit sich machen. Maul schauen, Zähne putzen, Ohren reinigen, Bürsten, Schneiden und eben Baden. Alles wurde geübt, seitdem er 12 Wochen alt war und ich bin froh drum. Auch beim Tierarzt macht er keine Zicken.


      Es geht für mich nicht darum, ob ein Hund unbedingt baden muss (das ist jedem selber überlassen), aber er sollte es KÖNNEN, ohne dass es für alle Beteiligten in Streß ausartet.

    • Auf der Recherche nach Badeequipment bin ich auch oftmals auf Hundeduschbrausen gestoßen, die mich jedenfalls sehr inspiriert haben wie z.B. (falls nicht erwünscht , bitte Hinweis) grinning-dog-face

      oder auch


      Besonders die furly Hundeduschbrause hat mich sehr aufmerksam gemacht, da sie laut Website eine Art Kombination von Bürste und zugleich Duschbrause für Hunde darstellt und einige zusätzliche Funktionen beinhaltet. Was haltet ihr generell von solchen Hilfswerkzeugen? Macht das Sinn oder weniger?dog-face-w-monocle


      Über eure Erfahrungen und Meinungen bin ich sehr dankbar!heart-eyes-dog-face

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!