Welpen duschen?
-
-
Hier geht es doch nur um Werbung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wow! So viele Beiträge auf einmal, vielen herzlichen Dank an alle!
Ich denke der Begriff "Welpe" kann unterschiedlich definiert werden. Indemfall habe ich es vielleicht als Anfängerin noch nicht richtig subjektiv erfasst.
Wie sieht es mit Shampoosorte und Equipment aus? Es wird ja viel berichtet, dass man allgemein Hunde nicht mit duftintensiven Shampoos baden sollte, um jegliche Schäden zu vermeiden.
Mit was für Equipment seid ihr so ausgestattet, um eure Vierbeiner (und natürlich euch) das Hundebaden so einfach wie möglich zu gestalten?
Warum sollten Hunde überhaupt mit einem Duftshampoo behandelt werden? Der einzige Grund ist, dass es den Besitzerin gefällt, wenn der Hund wie eine Parfümerie riecht, und sie das als hygienisch empfinden.
Meine Hunde werden äusserst selten gebadet. Sie riechen nach Hund, und den Geruch finde ich angenehm. Wenn sie sich in etwas übel riechendem wälzen, wird die Stelle mit einem nassen Lappen bearbeitet, mehr nicht. Das reicht aus meiner Sicht für Kurzhaarhunde. Dazu kommt eine regelmässige Fellpflege durch Bürsten.
Viele Hundeshampoos sind intensiv beduftet.... Ich hatte schon ein paar verschiedene und geruchsneutral war keins davon, auch beim Groomer nicht.
Es schien bisher keinen meiner Hunde gestört zu haben
-
Also Pudelkinder kommen mit 6 Wochen das erste Mal in die Wanne. Sie müssen den ganzen Schnodder schließlich kennenlernen. Als 6 Monate alte Junghunde machen die das alles mit weil es eben einfach total normal ist alle 7-14 Tage gebadet und geblowert zu werden. Mit einem anständigem Shampoo, ohne Silikone und Parabene zugeschnitten auf den jeweiligen Haartyp kannst du sooft baden wie du möchtest.
Wichtig ist leg eine Antirutschmatte in die Wanne und dann erstmal nur rein und raus mit kurzem Füße abduschen. Mach es ohne viel Tamtam und irgendwann eben ganz. Und wirklich komplett ausspülen- das kann schon mal ne Weile dauern!
-
Warum sollten Hunde überhaupt mit einem Duftshampoo behandelt werden? Der einzige Grund ist, dass es den Besitzerin gefällt, wenn der Hund wie eine Parfümerie riecht, und sie das als hygienisch empfinden.
Meine Hunde werden äusserst selten gebadet. Sie riechen nach Hund, und den Geruch finde ich angenehm. Wenn sie sich in etwas übel riechendem wälzen, wird die Stelle mit einem nassen Lappen bearbeitet, mehr nicht. Das reicht aus meiner Sicht für Kurzhaarhunde. Dazu kommt eine regelmässige Fellpflege durch Bürsten.
Viele Hundeshampoos sind intensiv beduftet.... Ich hatte schon ein paar verschiedene und geruchsneutral war keins davon, auch beim Groomer nicht.
Es schien bisher keinen meiner Hunde gestört zu haben
Mag ja sein, aber notwendig ist der Duft nicht. Gibt ja auch neutrale Shampoos, die einfach nur ihren Zweck erfüllen. Habe gerade mal danach gegoogelt, da gibt es einige Naturprodukte ohne Duft.
-
Ich sehe jedes Mal wieviel Dreck da raus kommt (obwohl er oberflächlich sauber ist) und Frage mich wirklich, ob er einfach nicht so selbstreinigend ist wie viele behaupten oder man den Dreck einfach nicht so sieht.
Das frage ich mich auch gerade.
Ich kann die Aussage, dass man Retriever wegen des selbstreinigenden Fells nicht waschen braucht, nicht ganz nachvollziehen. Das Fell eines Retrievers ist schon selbstreinigend, das heißt aber im Grunde nur, dass der grobe getrocknete Schmutz rausrieselt. Aber das bedeutet ja nicht, dass jegliche Art von Schmutz sich in Luft auflöst. Es bleiben ja trotzdem Staub, Blütenstaub, Abgase, kleine Samen, Dreck vom Regenwasser/Schnee und so weiter im Fell hängen - deutlich daran zu merken, dass das Wasser grau wird beim Duschen oder die Hand schwarz beim Streicheln Würde ich den Hund nicht spätestens dann waschen, fände ich das nicht mehr sehr appetitlich
Zu den Hundeduschkopfdingern: Ich bin noch niemals auf die Idee gekommen, dass ich so etwas haben wollen würde. Also ich persönlich finde das nicht nötig.
-
-
Mein BC ist auch suuuper pflegeleicht und selbstreinigend, aber selbstverständlich kommen da Unmengen an Dreck raus, wenn man den Hund nach 2-3 Monaten mal badet... Selbstreinigend heißt ja nicht blitzsauber
Und ich gestehe: Ich genieße es ab und an mal einen blitzsauberen Hund zu haben. Meine Hunde dürfen bei Wind und Wetter über Feldwege laufen, der Zustand hält also nie an. Aber nach 2-3 Monaten merke ich einfach immer, dass die Hunde doch irgendwie "schmuddelig" werden und sich viel auf der natürlichen Fettschicht angesammelt hat... Und dann wird bei mir gebadet
-
Wenn Hund ins Bett und/oder aufs Sofa darf dann wasche ich den Wöchentlich und manchmal sogar öfter.
Mir ist das sonst zu schmutzig. Getrocknete Erde usw rieseln ja aus dem Fell.
-
Meine Hunde werden geduscht wenn sie sich in etwas stinkenden gewälzt haben und Balou musste vor ein paar Wochen duschen weil er sich beim Kot absetzen eingeschmuddelt hatte. Dabei verwende ich ein rückfettendes Hundeshampoo, stelle den Hund in die Dusche und dusche ihn mit der normalen Brause ab. Ich achte darauf, dass die Hunde kein Wasser in die Augen bekommen. Das wurde nie geübt, das Badezimmer steht danach nicht unter Wasser, die Hunde werden abgetrocknet und ich ziehe ihnen ihren Bademantel an.
Alle drei Hunde wurden in 9 Jahren insgesamt keine zehnmal geduscht. Sie wälzen sich aber nur sehr selten in etwas stinkenden sondern nur auf Wiesen oder im Urlaub am Strand.
Meine Hunde schlafen mit im Bett und liegen mit auf dem Sofa. Ich dusche mich morgens und wechsle die Bettwäsche regelmäßig. Die Schlafzimmertür bleibt geschlossen wenn wir von einer Runde mit Ekelwetter zurückkommen und der Dreck verteilt sich auf dem Flur und wird zusammengefegt.
-
Hier geht es doch nur um Werbung!
Wer macht denn Werbung?
-
So ein Hundeduschkopf ist bei uns völlig überflüssig. Das Shampoo wird eh verdünnt und dann aus dem Litermaß auf den Hund gegeben und dort dann mit den Händen aufgeschäumt. Mit den Fingern komm ich überall hin (Achseln, Leisten u. a.) und kann so auch schön alles kontrollieren, dass da nix ist, was nicht hingehört. Meine Handbrause brauche ich nur, um das Shampoo wieder auszuspülen.
Gebadet wird hier etwa alle 6 Wochen, weil wir stadtnah wohnen und viel an verkehrsreichen Straßen laufen. Geht halt nicht anders. Bei Lili sieht man dann ganz gut, wie sie immer grauer wird. Shampoo hat sich hier das von nature's specialties bewährt. Gebürstet wird vor dem Baden und danach beim Föhnen sowieso in alle Richtungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!