Welpen duschen?
-
-
Der Dobermann schläft auch im Bett, die Schäferhunde dürfen auf die Couch...
Der Dobermann wurde das letzte mal vor 2016 geduscht (genau weiß ich es nicht mehr, nur dass Azog, damals noch nicht lebte), als sie Fuchskackeparfüm aufgelegt hatte.
Die Jungs werden im Frühjahr einmal gewaschen um den Fellwechsel zu unterstützen. Einzige Ausnahme war Ekko im letzten Jahr, als er das Autoimmun Ekzem hatte und mit dem täglichen Bad mit Spezialshampoo die Infektion geschwächt wurde. Ganz ehrlich, das hat mich wieder daran erinnert, wie unnötig ich das ganze finde. Das ganze Gepansche und den ständig nassen Hund.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie man das freiwillig machen kann, wenn es nicht notwendig ist, da mach ich in der Zeit lieber was anderes mit meinem Hund.
Wobei eine Bekannte von mir ihre DSH auch regelmäßig wäscht und das wahnsinnig toll findet. So hat eben jeder andere Vorlieben.
Aber gebraucht wird es wirklich bei den wenigsten Hunden in dieser Häufigkeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bezüglich Shampoo denke ich auch, dass die mit Duftstoff versetzten Produkte auch für den Geruchssinn des Hundes nicht empfehlenswert sind, da sie ein empfindliches Gespür dafür haben. Bin da definitiv deiner Meinung!
Benutzt ihr dann alle keine Waschmittel, keine Weichspüler, Parfums, Deos, keine Reinigungsmittel, keine riechenden Shampoos, Badezusätze, Fensterreiniger,.....?
Ich kann nicht sagen, dass sich einer der vielen hundert Hunde in meinem Salon je an den Gerüchen vom shampoo oder Pflegeprodukten gestört hätten. Klar, wenn man es selbst nicht mag, muß man das nicht benutzen!! Aber ich glaub einem sehr großen Großteil der Hunde ist der Geruch vom Shampoo einfach egal. Die riechen jeden Tag Chemie.
-
Ich krieg meine Hunde bei Bedarf auch ohne Shampoo (bis auf Ausnahmesituationen) sauber
Ich hab nix gegen Shampoo. Ich halte es einfach für überflüssig.
Wenn ich Dreck durch einfaches Abspülen mit klarem Wasser rauskriege, muss ich doch nicht extra was draufknallen.
Zumal Retrieverfell doch pflegeleicht ist.
Letztlich soll's doch jeder machen, wie er will.
-
Aber ich glaub einem sehr großen Großteil der Hunde ist der Geruch vom Shampoo einfach egal. Die riechen jeden Tag Chemie.
"Egal" würde ich das nicht nennen, eher "dran gewöhnt", was soll so ein Nasentier auch sonst machen, wenn ihm ständig der wichtigste Sinn völlig vernebelt wird?
Meine Hunde reagieren sehr deutlich auf Rasierwasser und Parfüm und so ein Zeugs - sie kennen es sonst nicht.
-
Ich wüsste grad echt nix an Waschmittel etc., das einen solch starken Geruch hinterläßt, wie das Hundeshampoo hier. Alter Schwede, das riecht so abartig stark. Der ganze Hund stinkt tagelang extrem danach.. Mittlerweile nehm ich nur Kernseife, ausser es geht wegen was-weiß-ich nicht..
Hier wird gebadet, wenns sein muß. Heißt, wenn sie sich mal in irgendwas ekelhaftem gewälzt haben, es wegen ner Erkrankung o.ä. angebracht ist, usw. und früher kurz vor der Ausstellung
-
-
Mal eine ganz andere Perspektive zum Thema Duftstoffe ... alles, was man riechen kann, geht über die Lunge in den Körper. Generell wurde bisher wenig geforscht, was das eigentlich mit selbigem macht. Ich habe aus privaten bzw. familiären Gründen mal angefangen in dieser Richtung nachzuforschen. Leider gibt es dazu im Grunde kaum Studien, aber es hegt der ein oder andere Wissenschaftler den Verdacht, dass diese Stoffe nicht ganz unbeteiligt an "modernen" Erkrankungen sind, die vor allem das Immunsystem betreffen. (Da gibt es ja weitaus mehr aus bloß Allergien).
Ich persönlich vermeide solche Dinge daher tatsächlich. Diese Waschmittel mit Parfüm drin - davon wird mir auch richtig schlecht. Bäh. Weichspüler mit Parfüm. Nee, kommt mir nicht ins Haus. Auch bei Putzmitteln achte ich auf möglichst wenig "Müff" im Sinne von Parfüm. Duschzeug bzw. Seife für mich das selbe.
Ja, und wer glaubt es kaum ... auch meine Hunde bekommen so was nicht ab ... natürlich kann man nicht alles vermeiden. Aber was geht, das tue ich.
-
Bezüglich Shampoo denke ich auch, dass die mit Duftstoff versetzten Produkte auch für den Geruchssinn des Hundes nicht empfehlenswert sind, da sie ein empfindliches Gespür dafür haben. Bin da definitiv deiner Meinung!
Benutzt ihr dann alle keine Waschmittel, keine Weichspüler, Parfums, Deos, keine Reinigungsmittel, keine riechenden Shampoos, Badezusätze, Fensterreiniger,.....?
Ich kann nicht sagen, dass sich einer der vielen hundert Hunde in meinem Salon je an den Gerüchen vom shampoo oder Pflegeprodukten gestört hätten. Klar, wenn man es selbst nicht mag, muß man das nicht benutzen!! Aber ich glaub einem sehr großen Großteil der Hunde ist der Geruch vom Shampoo einfach egal. Die riechen jeden Tag Chemie.
Gute Frage, wie sollen sich Hunde denn gegen diese unnatürlichen Gerüche wehren? Dass du sie befürwortest sehe ich ein, du lebst davon. Trotzdem sind parfümierte Pflegeprodukte für Hunde komplett überflüssig, zumal es inzwischen neutrale Alternativen gibt! Übrigens auch im Bereich Deos etc.
-
Aber ich glaub einem sehr großen Großteil der Hunde ist der Geruch vom Shampoo einfach egal. Die riechen jeden Tag Chemie.
"Egal" würde ich das nicht nennen, eher "dran gewöhnt", was soll so ein Nasentier auch sonst machen, wenn ihm ständig der wichtigste Sinn völlig vernebelt wird?
Meine Hunde reagieren sehr deutlich auf Rasierwasser und Parfüm und so ein Zeugs - sie kennen es sonst nicht.
Deine leben nicht im Haus.
Und ich hab extra nicht geschrieben das es ALLEN so geht.
Aber ich glaub tatsächlich die meisten Hunde im durchschnittlichen Haushalt sind es einfach gewohnt. Putzmittel mit Merresbrisengeruch, Weichspüler mit Lilienduft, Waschmittel mit "extra sauberen" Geruch, täglich Autoabgase, Frauchen nutzt parfum, Herrchen rasierwasser...
Aber ich hab auch zwei Kangal in der Kundschaft die alle Monate mal gebadet werden, und ich nutze NS.... Ich hab Herrchen extra gefragt, die Hunde benehmen sich nach dem Bad wie immer.
Jagdhunde, die regelmäßig arbeiten ebenso wenig. ??♀️
Mir ist das tatsächlich wichtig, drum frage ich, wenn ich ein neues shampoo bestellt habe, immer nach, ob die Hunde sich irgendwie anders verhalten haben oder es nicht vertragen haben. Bisher kam glaube ich erst ein einziges Mal vor, das ein Hund (ich glaub ein Bolonka) sich nach dem Bad zuhause sichtlich unwohl gefühlt hat. Bei dem nutze ich nun halt ein mildes AloeShampoo und gut ist.
-
Zumindest schubbern sich meine Hunde wie bekloppt überall lang und drüber, wenn ich mit stärker parfümiertem Shampoo wasche. Das ist mir ziemlich klar aufgefallen, als uns die Hundefrisörin eines zu Weihnachten geschenkt hat. Normalerweise nutze ich nur das Neemölshampoo von Aniforte oder den LRO von Déesse, der ist sogar parfüm- und seifenfrei, auf Basis Kokos, Aloe und Yucca. Ich wasch mich selber auch nicht mehr mit so heftigen Sachen, auch nicht meine Klamotten. Für Putzmittel und co trage ich Handschuhe.
-
Gute Frage, wie sollen sich Hunde denn gegen diese unnatürlichen Gerüche wehren? Dass du sie befürwortest sehe ich ein, du lebst davon. Trotzdem sind parfümierte Pflegeprodukte für Hunde komplett überflüssig, zumal es inzwischen neutrale Alternativen gibt! Übrigens auch im Bereich Deos etc.
Wehren geht nur im Sinne von sich zum Beispiel im Gras wälzen, um den Geruch zu überdecken.
Aber beim Bolonka zum Beispiel konnte das Frauchen sagen, daß er sich einfach unwohl gefühlt hat.
Meine Hunde lieben meine Mutter... Aber wenn sie vom Rauchen rein kommt, zeigen sie das ganz deutlich das sie den Geruch nicht mögen. Niesen, über die Nase Streifen...
Notwendig ist Duft auf keinen Fall, natürlich nicht! Kein Hund braucht Berry oder Almond oder weiß der Geier.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!