Mein Hund nadelt...
-
-
Ich nutz fuer Pan meist die ZoomGroom von Kong. Ab und an nutz ich die auch fuer den Teppichboden, das geht ganz gut. Bei meinem Teppichboden, Vetbeds, usw. funktioniert der Marienkaefer von Hunter richtig super (ist aber ne aetzende Arbeit, weil das Teil so klein ist).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Er nadelt ganzjährig Meine langhaarigen Hunde haben nach Adoption auch immer eine Weile ganz fies gehaart (von Zwinger auf Wohnung) und dann fast gar nicht mehr, aber hier habe ich die Hoffnung aufgegeben. Da zieht man halt im Fellwechsel einmal ordentlich die Unterwolle raus und gut ists...
Wir können damit natürlich leben, aber besonders fies ist es für unsere Notebooks. Die Haare sind leicht und schweben immer drauf, verhaken sich in der Tastatur, kommen in die Lüfter... Und das trotz täglichem Saugen
Einen Handschuh habe ich auch, der holt leider wirklich nichts raus... Furminator ebenfalls nicht und vom Pferd habe ich auch schon die ein oder andere Sache erfolglos getestet. Ich werde aber möglichst bald mal einen Bimsstein testen -
Nebenbei: Teppich? Was ist das? Alles verbannt
Allerdings hat er tatsächlich Stoffbetten, weil er so ein gemütlicher Typ ist und ich das mit dem Kunstleder, das ich hier zwecks einfacher Reinigung sonst habe, nicht übers Herz bringe...
Vorteil: Er sandet nicht wie die Langhaarigen. Was die an Dreck reintragen, der dann aus dem Fell rieselt, wenn die Hunde trocknen... Einen Tod muss man also eh immer sterben
-
So ein Modell wohnt hier auch.
Genadelt wird in zwei Phasen: erst die Unterwolle, dann das Deckhaar.
Also ganz konkret - Februar bis April Unterwolle, Mai bis Juli Deckhaar, August bis Oktober Unterwolle, November bis Januar Deckhaar.
So fühlt es sich jedenfalls an.
Und dazu kommt allergiebedingter Juckreiz mit Kratzen, also nochmal Haarverlust, wobei ich mich ernsthaft frage, WOHER ZUM TEUFEL dieses Fell stammt, Kahlstellen hat er nämlich keine
Aktuell verlieren wir wieder Deckhaar, ich habe aus den Stall einen Gummistriegel mitgenommen, mit dem kräftig in Kreisen rubbeln hilft tatsächlich überraschend gut, es gibt kleine Haarberge auf dem Boden und/oder im Striegel
-
Ich hab für meine Kurzhaardame die günstige Pet + Me Silikonbürste, das war die Erste, die echt was rausgeholt hat. Der Furminator Kurzhaar hingegen hat bei ihr kläglich versagt.
-
-
Gibts da irgendwas was hilft? Ein bisschen wenigstens?
Nein, da hilft nichts. Keine Nahrungsergänzung, keine Bürste, kein Staubsauger. Am besten du gibst gleich die Hoffnung auf, jemals wieder eine saubere Wohnung zu haben. Oder Kleidung (Während ich das Schreibe, kichere ich verrückt in mich rein.). Hundehaar-Allergiker bekommen einen anaphylaktischen Schock, nur dadurch, dass ich an ihnen vorbeilaufe (ohne Hund).
Durch lange Gespräche in meiner privaten Selbsthilfegruppe komme ich mittlerweile damit klar. Ich puste in jeden Kaffeetasse, rufe Besuch zu: "Du kannst die Schuhe anlassen!" und trage am liebsten grau melierte Kleidung.
Mittlerweile ist es mir so gleichgültig, dass ich einfach einen zweiten Hund einer noch stärker haarenden Rasse gesucht habe, der demnächst bei mir einziehen soll. So als Statement. Dass eine saubere Wohnung nämlich haarfrei sein soll, ist nur ein Relikt aus der kapitalistischen Hygienediktatur der autoritären 80iger Jahre. Freies Haaren für freie Hunde! Prost!
-
Wahlweise den Hund gegen einen Pudel eintauschen. Für mich eh die beste Lösung
Scherz beiseite: Wie immer derselbe Rat. Gutes Shampoo, Condi, blowern. Alle paar Wochen regelmäßig. Im Pflegethread hat letztens einer seinem viszla gewaschen und war wieder erstaunt über den Effekt.
-
Oder Haus und Einrichtung farblich dem Hund anpassen, Warnschilder an der Haustür anbringen
Man lernt irgendwie, damit zu leben.
Mein erster Schäfi hat gefühlt gar nicht gehaart, Mailo verliert Fell für mindestens ein Rudel Hunde. Staubsaugerbeutel kaufen wir nur im Großmarkt in Kartons.
Dafür habe ich aber quasi gar keinen Staub oder Sand von ihm im Haus (das erledigen sehr zuverlässig die Kinder).
-
Ich hab mir gerade diesen von Tchibo gekauft.
Der holt schon viel Fell aus dem Hund und Goofy genießt das "bürsten", allerdings verliert er trotzdem lustig weiter seine Nadeln überall.
Und nach dem bürsten sah ich aus wie ein zweiter Goofy, weil die Haar wie magnetisch zu mir geflogen sind
Der neue Zweithund wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Husky, damit ich dann beide Arten von Fell-Katastrophe im Haus habe
-
Kann man(n) mit so einem Handschuh auch Kleidung und/oder Polyesterdecken von Hundehaare befreien?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!