Alternativ Futter gesucht mit div. Unverträglichkeiten

  • Hallo Zusammen.


    Ich bin auf der Suche nach einem Alternativ Futter für meine Staffidame anstelle Frischfleischfütterung.


    Problem bei der Suche: Sie reagiert auf Getreide, teils auf Rind je nach Verarbeitung mit Blähungen.

    Verdacht auf Futtermilbenallergie durch aufgeleckte Pfote(Eukanuba naturplus Grainfree Salmon) seit dem auch beim IcePaw was davor vertragen wurde.


    Bin momentan etwas Ratlos, Wolfsblut wurde früher mal gefüttert aber nur wiederwillig gefressen wäre aber nicht ausgeschlossen. Wichtig Futter muss in der Schweiz erhältlich sein.


    Hat jemand noch Ideen für Alternativen? Fg

  • Bei Verdacht auf Futtermilben würde ich komplett auf Nassfutter umstellen - oder bei der Frischfütterung halt auf Rind verzichten.


    Für Hunde mit Unverträglichkeiten auf einzelne, bekannte Komponenten (hab ich hier auch) finde ich Herrmanns als Einstieg recht gut, weil da die Inhaltsliste wirklich ziemlich kurz ist, z.B. Pferd mit Süßkartoffel.

    Auch von Terra Canis verträgt mein Rüde viele Sorten sehr gut, die haben auch eine sehr große Auswahl an Single Protein Dosen.


    Ob es die in der Schweiz gibt, weiß ich allerdings leider nicht.

  • Vet Concept

    Vet-Concept füttere ich auch, meine Hündin verträgt kein Rindfleisch und Getreide. Ich füttere das Salmon Pack, aber es gibt noch etliche andere Sorten.

    Bei Hunden mit Problemen ist Vet-Concept sehr zu empfehlen.

  • Ich hab meinem Allergiker auch lange Zeit Wolfsblut gefüttert. Zu Beginn noch Hypoallergenic, danach Exclusion. Aktuell bekommen alle Select Gold Pferd Tapioka von Fressnapf. Petfriends hat ein gebackenes Futter (Escapure), falls deine Dame das mag. Im Qualipet gibt es auch von Harmony zwei Futter mit Pferd.

  • Wir haben Nassfutter (daher keine Futtermilben, die sind in Trockenfutter fast immer drinnen) mit Volldeklaration, ohne zusätzliche chemische Stoffe, das schon vielen Hunden mit ähnlichen Problemen geholfen hat.
    Auch das Futter des Rindes kann bei Hunden letztlich Unverträglichkeiten auslösen, weshalb die artgerechte Fütterung der Schlachttiere ebenso wichtig ist.

    (Es werden gleich andere Forumsmitglieder erklären, warum das ganz böse ist ;) Liegt aber nicht am Futter)

  • Bei Frischfütterung oder selbst getrocknet hat sie mit Rind keine Probleme was seltsam ist, sobald es Nassfutter oder Trockenfutter ist beginnt es bei Rind oder Büffel mit Blähungen.


    Ich hatte sie zu beginn mit dem Futtermarke Trainer gefüttert von dort bin ich auf das Barfen gekommen. Bis sie dies nicht mehr fressen wollte. Wolfsblut frass sie mir damals kaum, könnte es evt mal wieder durch ne Nachbarin testen. Ice Paw fütterte ich ca 2 Jahre ohne Probleme oft in Kombination mit Nass. danach fütterte ich einmal das genannte Eukanuba und sie regierte mit einer Aufgeleckten Pfote. Danach reagierte sie auch auf das Ice Paw Scandic Duck was davor immer ging. Zur Zeit gibt es in Guddimengen und das nicht mal täglich Platinum da selbst gemachtes Tockenfleisch für Futterbälle nicht geht.

    Such einfach etwas hochwertige Alternativen wenn ich mal wegfahre oder vergesse Fleisch aufzutauen die nicht gerade wieder eine offene Pfote nach sich zieht.

    Das es die Milben sein könnten kam mir als einzige Ursache in den Sinn da es nach absetzen des Eucanubas nach 7Tagen abgeheilt war. aber evt war es auch ein Zusatz im Futter aber mir fehlt die Erfahrung welcher es sein könnte.


    Danke schon mal für die Vorschläge werde mal schauen was davon ich in der Schweiz bekomme in 1-2kg Säcken zum Testen. Da sich die Unverträglichkeit bei den Pfoten innert 24 Std zeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!