Ab wann ist ein Hund unverträglich?
-
-
Für mich ist ein Hund unverträglich der keine Hunde, unabhängig von Geschlecht, Größe und Rasse und auch unabhängig davon wie sich der andere Hund verhält mag. Es bekommt also nicht nur der aufdringliche "Tut Nix" eine deutliche Ansage sondern alle Hunde die an dem Unverträglichen vorbeigehen auch wenn sie ihn vollständig ignorieren.
Ein Hund der einen "Tut Nix" wegknurrt und abschnappt ist für mich nicht unverträglich, sondern er mag einfach keine distanzlose Hunde.
Das würde aber viele Leinenpöbler als unverträglich gelten lassen. Viele Leinenpöbler sind dann allerdings ohne Leine wie ausgewechselt und friedlich.
Mein tatsächlich mit Fremdhunden unverträglicher Rüde (will töten, wenn er berührt wird) hat überhaupt kein Problem damit, wenn andere Hunde sehr nah dran sind oder nah vorbei laufen. Die ignoriert er einfach (solange sie nicht auf Tuchfühlung gehen). Deiner Definition nach wäre er verträglich.
Viele unverträgliche Gebrauchshunde, die ich kenne, ignorieren ebenfalls, solange der Kontakt nicht aufgezwungen wird. Anmeldung beim Richter neben einem fremden Hund und ohne Leine ist überhaupt kein Problem (sonst wäre die Prüfung eh gelaufen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für mich ist ein Hund unverträglich der keine Hunde, unabhängig von Geschlecht, Größe und Rasse und auch unabhängig davon wie sich der andere Hund verhält mag. Es bekommt also nicht nur der aufdringliche "Tut Nix" eine deutliche Ansage sondern alle Hunde die an dem Unverträglichen vorbeigehen auch wenn sie ihn vollständig ignorieren.
Ein Hund der einen "Tut Nix" wegknurrt und abschnappt ist für mich nicht unverträglich, sondern er mag einfach keine distanzlose Hunde.
Das würde aber viele Leinenpöbler als unverträglich gelten lassen. Viele Leinenpöbler sind dann allerdings ohne Leine wie ausgewechselt und friedlich.
Mein tatsächlich mit Fremdhunden unverträglicher Rüde (will töten, wenn er berührt wird) hat überhaupt kein Problem damit, wenn andere Hunde sehr nah dran sind oder nah vorbei laufen. Die ignoriert er einfach (solange sie nicht auf Tuchfühlung gehen). Deiner Definition nach wäre er verträglich.
Viele unverträgliche Gebrauchshunde, die ich kenne, ignorieren ebenfalls, solange der Kontakt nicht aufgezwungen wird. Anmeldung beim Richter neben einem fremden Hund und ohne Leine ist überhaupt kein Problem (sonst wäre die Prüfung eh gelaufen).
Beim Leinenpöbler sehe ich das Problem, dass sie durch die Leine in ihrer Bewegung eingeschränkt sind und nicht ausweichen können wenn ein anderer Hund Kontakt aufnimmt und daher vorsorglich pöbeln.
Wenn wir zusammen mit unseren Hunden Fahrstuhl fahren würden und jeder behält seine Hunde bei sich und dein Rüde reagiert nicht auf Meine würde ich deinen Rüden als verträglich einschätzen. (Wenn danach jeder seiner Wege geht und wir uns nicht unterhalten. )
-
Da ich gerade eine nervige Diskussion mit einem Tutnix Labbi hatte...
Ist für euch ein Hund unverträglich, der sobald er von einem Fremdhunde bedrängt wird und nach mehreren Signalen anfängt zu knurren und ins Abschnappen zu gehen unverträglich? Oder würdet ihr sagen, dass es normale Kommunikation ist? Er hat einige gute Kontakte, mit denen er keine Probleme hat. Er reagiert nur so, wenn mal wieder ein fremder auf ihn zugebrettert kommt und nicht auf Abstand geht.
Ab wann würdet ihr sagen ist ein Hund unverträglich?
Ist doch eigentlich egal, ob da jemand das Label "unverträglich" drauf setzt.
Du hat zugelassen, daß dein Hund so sehr in Bedrängnis gekommen ist, daß er abschnappen mußte um sich seiner Haut zu wehren.
Passiert, ist nicht tragisch, aber alles was ich da sehe ist, daß du deinen Hund zu lange allein gelassen hast, statt die Situation ab zu brechen bevor er meinte in (vermutlich normales) Aggressionsverhalten übergehen zu müssen.
Der Halter von dem anderen Hund hat sich vermutlich ziemlich erschrocken und deshalb (vermutlich normales) Aggressionsverhalten gezeigt, indem er gemeckert hat.
Warum jetzt wieder alle knurren und abschnappen völlig normal, Labbi-typisches verhalten aber als böse bezeichnen werde ich vermutlich nie verstehen.
-
Viele Labbis nerven einfach ziemlich mit ihrem aufdringlichen Verhalten, und deren Halter leider oft genug auch, weil alle müssen den Labbi doch toll finden und unbedingt Hallo sagen
Und wehe wenn nicht, dann ist der andere Hund unsozial
Wir freuen uns ehrlich über jeden, der seinen Hund einfach bei sich behält bzw über jeden Hund, der normalen Abstand hält und innerartliche Kommunikation versteht und akzeptiert.
Das hat so erstmal nichts mit Unverträglichkeit zu tun. Ich mag auch nicht jeden Depp am Hintern kleben haben oder umarmt werden... Das ist bei Hunden nicht anders
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!