Löseverhalten eines unkastrierten Rüden ändern?

• Also ich kann nur von den Spezialfuttern abraten zumindest für ein "Leben lang".

Zur akuten Behandlung ok.

Aber ansonsten in dem Fall selber füttern.

Je nach "sauer" oder "basisch" kann man selbst testen und zum viel Trinken animieren.

Also ggf. mit Fleisch/ Gemüsebrühe dem ph Wert entsprechend.

Trockenfutter geht in dem Fall eigentlich gar nicht.

Aber gerade dann muss der Hund lange und ausgiebig und regelmäßig raus.

Und ggf. echt an jeden Grashalm pullern, bis er wirklich leer ist.

Urin der drin bleibt, verursacht wieder neu Steine oder und Entzündungen.

Max hatte das Problem zum Glück nur akut.

Aber ich bin über Wochen morgens 3 Stunden früher aufgestanden.

Dann zum ersten Mal kurz raus.

Dann Futter mit sehr viel Flüssigkeit/ Suppe.

Dann nach einer Stunde die normale Frührunde und ehe ich arbeiten gefahren bin nochmal eine Kurze.

Zum Feierabend der selbe Spaß.

Also früh und abends Nieren und Blase durchgespült.

Der springende Punkt, gerade bei einer wie auch immer genetischen Veranlagung - das würde ich wirklich untersuchen lassen Ultraschall?,

bekommt man ggf. eine schnelle Lösung, aber im Alter holt das den Hund wieder ein und durch das Spezialfutter ggf. noch zusätzliche Probleme.

• So, ca 3 Wochen bekommt Moody nun zwangsweise erst mal das Diätfutter, bis sich die Steine aufgelöst haben. Länger als nötig möchte ich das aber auch nicht mitmachen. Er mag es nicht und frisst nur widerwillig. Auch zwei Futtersorten anderer Hersteller nicht. Dazu gibt es auch nicht wirklich viel Auswahl.

Das will ich ihm auf keinen Fall auf dauer zumuten.

Terrorfussel wie lang kann man Guardacid denn geben? Warum wird davon nichts empfohlen, stattdessen diese blöde Spezialfutter.

Werde das mit der TÄ in ein paar Wochen besprechen und mal nachhaken was sie dazu sagt. Ich könnte fast wetten sie hält davon nichts. Die Erfahrungsberichte, die ich so gelesen habe, sind ja durchweg positiv. Aber was mich etwas aufhorchen lässt, ist, dass Zucker enthalten sein soll :shocked:.

Training ist im Moment auch nicht wirklich drin, da keine Leckerlis.

Leicht genervte Stimmung von beiden Seiten :ventilator:

• wie lang kann man Guardacid denn geben? Warum wird davon nichts empfohlen, stattdessen diese blöde Spezialfutter.

Werde das mit der TÄ in ein paar Wochen besprechen und mal nachhaken was sie dazu sagt. Ich könnte fast wetten sie hält davon nichts. Die Erfahrungsberichte, die ich so gelesen habe, sind ja durchweg positiv. Aber was mich etwas aufhorchen lässt, ist, dass Zucker enthalten sein soll

Geben kann man die Tabletten (wenn benötigt) lebenslang, man sollte nur die richtige Enddosis finden.

Zucker ist nicht immer schlecht und in Guardacid Tabletten verwendet man Traubenzucker, also kein Haushaltszucker.;)

Schau mal hier:

Guardacid Fragen & Antworten

Warum Diätfutter? Die Basis des Futteraufbau ist anders, schau hier (zwar für Katzen, aber auch auf teilweise auf Hunde zu übertragen):

Diätfutter bei Harnsteinen

Somit sollte man auf die richtige Zusammensetzung eines Futters achten, weiß nicht ob deine TÄ dir auch da einen Rat geben kann (ohne das teure Diätfutter)

Wie erwähnt, ich koche und kann so die unterschiedlichen Nahrungsmittel zusammenstellen und trotzdem neigt Fussel zu Blasenproblemen, aber eben mit Struvit und zu hohem PH Wert, deshalb der Versuch mit Guardacid Tabletten und ich bin glücklich nun endlich einen Erfolg zu sehen. Keine Blasenprobleme mehr und er kann endlich wieder in seinem Element planschen - WASSER! :bindafür: Mein TA hatte ihm nur die Paste zum Ansäuern gegeben, da gab es keinen Erfolg.

Fussel wird diese Tabletten nun lebenslang bekommen und hoffe, das die Blasenprobleme damit Geschichte sind.

Alles Gute weiterhin für euch!

• Keine Leckerlies muss nicht sein.

Du kannst eben je nach Art der Steine-Diät die Leckerlies selbst gestalten.

Ich mach mal das Profanste - Rindfleisch kochen, in Stücke schneiden, ggf. noch anbraten = Leckerlie

Muss natürlich zum Gesamtkonzept/ -menge passen, aber es gibt unzählige Möglichkeiten.

• Irgendwo wurde die Frage hier schon gestellt, aber du hast sie nicht beantwortet: Trinkt er genug?

Franz hatte mit puuuuh ich denke 6 Monaten auch mal Kristalle im Urin (häufig sehr dickflüssig und gelb gepinkelt), aber ohne Blasenentzündung, und wir haben damals eine Paste bekommen, damit ging es gut weg. Der Ursprung des Problems war, dass er nicht genug trinkt, deswegen die Blase nicht oft entleert und der Urin in der Blase kristallisiert. Langfristig kann das durchaus zu einer Blasenentzündung führen.

Da Herr Hund nicht viel von Wasser hält, schaue ich nun eben, dass ich es "verstecke" und ertränke sein Futter, schütte mal 2 Esslöffel Fleischwasser (also wenn ich sein Fleisch abgekocht habe) in die Schüssel usw. Ich hab mich sehr lang damit rumgeschlagen ihm "beizubringen", dass man auch einfach mal Wasser trinken kann. Da das erfolglos war und ich keinen Bock hatte diesen Streit auszufechten hab ich dann eine Lösung gesucht, die für uns beide gut passt.

Er bekommt nun hauptsächlich NaFu, das auch nochmal mit Wasser versetzt ist und eben hin und wieder etwas Fleischbrühe (ohne Würze, selber eingekocht) ins Wasser. Das hat uns geholfen.

• Oh sorry, dann bin ich über die Frage irgendwie weggekommen, uppsi.

Vor der Diagnose hat er, seitdem er bei mir ist, im Wechsel gekochtes Fleisch und Gemüse bekommen (wo eigentlich ansich einiges an Flüssigkeit drin ist) und Trofu bekommen. Ich gehe fast fest stark davon aus, dass er die Steine schon hatte bevor er zu mir gekommen ist.

Das mit dem Fleischsaft hab ich auch schon gemacht, hihi.

Ich halte mich jetzt erst mal an die Anweisungen, warte jetzt dass die Tüte leer wird und dann bring ich eine neue Probe zur Untersuchung. und dann höre ich mir an, was sie sagt. Auch zu den Guardacid. In zwei Wochen weiß ich dann mehr :fear:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!