Ständige Beschwerden durch Nachbarin - Was kann ich noch tun?

• Da gehe ich vollkommen mit flanagan d'accord.

Ich würde mich auch nicht rausekeln lassen. Vor allem nicht beim derzeitigen Stand des Immobilienmarktes. Ich würde eher den Spieß umdrehen. Kopien von den anonymen Briefen an die HV. Alles dokumentieren. Zuhause filmen. Irgendwann macht sich die Person bei der Hausverwaltung einfach nur noch lächerlich, weil immer das Gegenteil bewiesen werden kann.

Die Einstellung "der Klügere gibt nach" mag manchmal stimmen, aber man sollte derartige Mobber nicht mit allem durchkommen lassen. Selbst wenn man geht, erwischt es danach die nächsten Opfer. Emotional muss man sich davon jedoch abgrenzen. Höflich grüßen und gut - solange man nicht sicher weiß, wer es ist. Manchmal sind es ja gerade die, von denen man es am wenigsten erwartet.

Ist zwar nervig, belastend und alles andere als schön - aber irgendwann geben die Idioten auf. Und solange sie keine Angriffsfläche haben, können sie auch nichts Haltbares anlasten.

• Ich möchte auch gern in Frieden leben und habe ja Gott sei Dank nicht solche Nachbarn.

Aber ich bin auch ehrlich, wenn ich so ein Problem mit irgendjemandem hier im Haus hätte, würde ich alles daran setzen um die zum Schweigen zu bringen. Es kann doch nicht angehen, dass wegen einer Partei im Haus, alle anderen darunter leiden und ich selbst über einen Umzug nachdenken muss, mich womöglich noch in Schulden stürzen muss nur um vor solchen Menschen Ruhe zu haben.

Ja, das wäre es eben. Ich habe die Wohnung hier 2013 gekauft, d.h. ich hätte 2023 schon ein gutes Stück geschafft und hätte (Zins und Tilgung) nur noch ca. 500€ monatliche Belastung. Zum Vergleich: Jetzt sind es 940€. Ich habe mir dieses Jahr eine Versetzung erkämpft. Ab kommendem Schuljahr unterrichte ich an einer Schule am Kaiserstuhl. Ich kann endlich mit dem ÖPNV zur Schule. Tür zu Tür 20 Minuten! Zum Vergleich: Zu meiner aktuellen Schule wäre ich mit dem ÖPNV von Tür zu Tür knapp zwei Stunden unterwegs. Mit zwei Hunden ist das nicht machbar. Ich müsste aus dem Haus um 5.40 Uhr und käme heim um ca. 15 Uhr. Und das jeden Tag. Deswegen fahre ich mit den Auto, bzw. habe eine kleine Dienstwohnung am Schulort, da das finanziell günstiger ist als die ständige Pendelei.

Durch die finanzielle Ersparnis am neuen Dienstort werde ich es mir spätestens zum Schuljahr 2023/2024 leisten können, beruflich kürzer zu treten. Ich möchte auf 80% gehen. Damit kann ich sowohl den Bedarf meiner (neuen) Schule decken und habe deutlich mehr Freizeit. 80% bedeutet 20 Unterrichtsstunden pro Woche, das sind 4 Stunden pro Tag. Das ist top!

Wenn ich jetzt eine neue Wohnung kaufe, fange ich von vorne an! Sowohl finanziell und je nachdem wo sie gelegen ist, auch wieder beruflich. Zumal ich keine Garantie habe, dass im neuen MFH dann nicht wieder so ein Hausdrachen wohnt...

Ich habe jetzt jahrelang daran gearbeitet, mir mein Leben hier so einzurichten, wie ich es mir vorstelle. Das Ende ist in Sicht. Nur noch dieses und drei weitere Schuljahre und ich bin genau da, wo ich hin möchte... Das jetzt alles aufgeben wegen sowas? Nein.

Die Einstellung "der Klügere gibt nach" mag manchmal stimmen, aber man sollte derartige Mobber nicht mit allem durchkommen lassen. Selbst wenn man geht, erwischt es danach die nächsten Opfer. Emotional muss man sich davon jedoch abgrenzen.

Ja, allein das Mittel fehlt um sie effektiv in die Schranken zu weisen. Selbst wenn ich sie anzeigen könnte, "passieren" wird ihr nichts. Ja, ich habe vielleicht mal wieder sechs Monate Ruhe... Aber dann geht es wieder los.

Ein Kumpel von mir meinte ja, ich solle ihr einen Geschenkkorb vor die Tür stellen mit einer Spotify-Giftcard, Oropax, einer Schachtel Pralinen und einem Beruhigungstee. Also die Taktik, die Ulixes vorgeschlagen hat. Natürlich auch anonym. Ich fände das zwar lustig, aber doch eher frech...

Ich glaube ja an und hoffe auch insgeheim auf Karma. :ugly:

• Ich weiß nicht ... also mir gefällt die Geschenke-Idee nicht so gut.

Du entschuldigst Dich damit für etwas, was Du nicht gemacht hast und gibst ihr insgeheim irgendwie Recht.

So nach meinem Empfinden.

Das ist wie ne Fehlverknüpfung beim Hund: Wenn ich Mist baue, dann bekomme ich noch was dafür.

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ist, dass die HV das so lange mitmacht und nicht längst selbst auf ein klärendes Gespräch um des Hausfriedens Willen drängt.

• Vielleicht hilft wirklich nur sich ein dickes Fell und eine leck mich am Arsch Haltung. Gott sei Dank habe ich meinen Mann der mir das wunderbar vermitteln kann und mich bei sowas immer wieder auf den Boden zurück holt. Hast Du nicht jemanden um Dich, der Dir das Kreuz stärkt? Also wirklich alle anonymen Beschwerden in den Schredder, ansonsten natürlich Gesprächsbereitschaft. Irgendwann hab ich mal gelernt, wenn jemand was von mir will, soll er auf meinen Hof kommen die Hühner schubsen.

• dass die HV das so lange mitmacht

War bei mir aber auch so. Haltlose Vorwürfe über lange Zeit hinweg. Polizei vor der Tür, Ordnungsamt, Veterinäramt, Abmahnungen von der HV - ohne jemals irgendwas im Vorfeld geprüft zu haben. Und nein, der Frau hätte ich definitiv auch nichts an Geschenken vor die Tür gestellt.

Warum auch? Damit ich für sowas noch mehr Geld und Zeit verschwenden muss?

Das Mittel der Wahl sollte Paroli bieten sein RafiLe1985 . Dokumentieren, filmen, der HV sagen, dass es eine immense Störung ist. Bei Beleidigungen und Drohungen Anzeige erstatten. Die Person hat das Blatt angefasst. Das lässt sich gegebenenfalls nachverfolgen. Wenn du da endgültig Ruhe haben möchtest, fahr schwere Geschütze auf. Mach mit deinen Hunden ein Giftköder-Training - das ist in jedem Fall sinnvoll, auch ohne Hausdrachen.

Das quietschende Rad wird geschmiert. Also fang an zu quietschen.

• Ok, danke. Ja, du hast recht. Außerdem habe ich es ja bereits einmal im Guten versucht und es hat null Komma nix gebracht. Ich werde jetzt halt weiter mein Abwesenheitsprotokoll führen und wenn tatsächlich was von einem Anwalt oder dem Ordnungsamt kommen sollte, kann ich ja was vorlegen.

Dass die HV das solange mit macht, wundert mich auch sehr. Zu einem klärenden Gespräch kommt es deswegen nicht, weil die Dame sich in Anonymität wähnt und auf keinen Fall will, dass ihr Name genannt wird. Deswegen hoffe ich auch, dass da bzgl Ordnungsamt/Anwalt nichts nach kommt. Denn spätestens diese Schritte gehen dann nicht mehr aus der Anonymität heraus.

Mit der anderen RHF im Haus hab ich übrigens mittlerweile mal kommuniziert. Sie hat das Schreiben direkt in den Müll geworfen. Sie fühlt sich nicht angesprochen. Braucht sie auch nicht. Ich hocke ja seit 9. März zuhause und mir ist es in dieser ganzen Zeit genau zweimal aufgefallen, dass ihr Hund gebellt hat. Das ging zwar tatsächlich länger, aber wenn sie nicht zuhause ist, kann sie halt auch nicht einwirken....

Eine weitere Idee war noch, sie wissen zu lassen, dass sie nicht anonym ist. Bei der Aktion mit den Putzmitteln im Aufzug hat das tatsächlich geholfen. Das kam seither echt nicht mehr vor. Außerdem ist es ja so: Sie beschwert sich quasi über eine "Störung des Hausfriedens" und begeht dabei selbst eine indem sie alle im Haus verdächtig macht, dieses Schreiben aufgesetzt zu haben. Also dass man gar nicht auf die Inhalte des Schreibens eingeht, sondern "nur" die Art und Weise moniert. Wie wäre das?

• Vielleicht hilft wirklich nur sich ein dickes Fell und eine leck mich am Arsch Haltung. Gott sei Dank habe ich meinen Mann der mir das wunderbar vermitteln kann und mich bei sowas immer wieder auf den Boden zurück holt. Hast Du nicht jemanden um Dich, der Dir das Kreuz stärkt? Also wirklich alle anonymen Beschwerden in den Schredder, ansonsten natürlich Gesprächsbereitschaft. Irgendwann hab ich mal gelernt, wenn jemand was von mir will, soll er auf meinen Hof kommen die Hühner schubsen.

Also der Austausch hier im Forum hat mir sehr geholfen. Auch die Reaktion der anderen RHF. Meine Mutter mit der ich mich darüber ausgetauscht habe, verbreitet leider eher noch mehr Panik. Freunde und Bekannte haben eigentlich alle gesagt, klopp das Ding in die Tonne und ignoriere es.

• Ich denke bei den Geschenken nicht an eine Entschuldigung, sondern an Aufmerksamkeit zukommen lassen, die ihr womöglich fehlt.

Kann man auch nicht ewig machen, klar.

• Ich weiß schon, wie das mit den Geschenken gemeint ist. Aber ob es bei der anderen so ankommt?

Ihre Wahrnehmung scheint ja schon ziemlich verschoben und das könnte dann nach "ha. Ich hatte Recht, sie entschuldigt sich schon" aussehen.

Und ich finde einfach nicht, dass Rafile hier kleine Brötchen zu backen hat, wenn sie nichts falsch gemacht hat.

Sie hatte es ja schon im Guten probiert und das war nicht von langem Erfolg gekrönt.

Man kann der Gegenspielerin ja nun nicht jeden Monat einen Scheck in die Hand drücken, damit sie ruhig ist :ugly:

• Meiner Erfahrung nach muss man solche Leute in die Schranken weisen. Eigentlich sind das ja ganz armselige Würstchen, die anscheinend sonst keine Freude im Leben haben. Aber nützt ja nix, wenn sie einem das Leben zur Hölle machen. Ignorieren ist vielleicht weise, hilft aber nichts.

Ich würde eine Zusammenkunft aller Bewohner einberufen und dann mal in Ruhe besprechen, wer sich wie gestört fühlt und was man gegen diese Person unternehmen kann. Wenn jeder da vor sich hinwurschtelt wird das nix, aber bei einer gemeinsamen "Front" und Zusammenhalt, sieht das dann schon ganz anders aus.

In meiner alten Firma hatten wir auch mal einen neuen Vorgesetzten, der kam mit stolz geschwellter Brust und meinte uns zeigen zu müssen, wie der Laden läuft. Da wir als Team ein tolles Verhältnis hatten und alle zusammen gehalten haben, isser nach 6 Monaten mit nicht mehr ganz so stolz geschwellter Brust wieder entschwunden.

Zusammenhalt, Absprachen und ein gemeinsame Linie hilft meiner Erfahrung nach am Besten und Nachhaltigsten.

Ich drücke die Daumen, dass Ihr das in den Griff bekommt. Ist ja ätzend sowas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!