Ständige Beschwerden durch Nachbarin - Was kann ich noch tun?

• Außer meine Idee mit den Rockerkumpels, bzw den Staffekollegen. Damit kann man schon so einiges bewirken.

Ist das dein Ernst? Was willst du damit bewirken? Ich bin echt grad ein bisschen fassungslos. :mute:

Öh... Was ist denn daran so schlimm? :???: Besonders an der Version mit den Staffelkollegen ist doch so nullkommagarnix schlimmes?

@Das Rosilein Du hast da 2 Sachen in Zusammenhang gebracht die nicht im Zusammenhang sind.

Das mit den verhärteten Fronten bezog sich auf Juno, das hat nichts mit dem zu tun was ich weiter vorne geschrieben habe.

Und Eigentor? Nö. Ich hab nie behauptet das ich eine nette Person bin, oder? :D

(Ich habe in meiner Kindheit gezwungernermaßen eine Menge Zeit mit dissozialen Personen verbracht. Es färbt ab... )

• Fakt ist aber doch einfach, dass man in einem Mehrfamilienhaus halt damit rechnen muss, dass man in irgendeiner Form von anderen Parteien im Haus genervt wird.

Die einen trampeln wie ne Herde Elefanten durch die Wohnung, die anderen rücken allabendlich gegen Mitternacht ne halbe Stunde Möbel durch die Wohnung, jemand ist den halben Sonntag mit dem Schlagbohrer zu Gange oder feiert gern bis in die Nacht mit lautem Gequatsche und Musik. Kinder poltern durch die Wohnung und schreien im Treppenhaus, jemand übt bevorzugt frühmorgens auf seiner Trompete oder muss grundsätzlich am Wochenende Punkt 8 Uhr den Staubsauger für nen Großputz anschmeißen... Und manch einer hat halt nen Hund, der auch mal zu blöden Zeiten bellt.

Da kann man sich jetzt über jeden aufregen und die Hausverwaltung 3x täglich anrufen, oder man sagt sich halt, dass das nun mal dazu gehört. Und klar kann man was sagen, wenn die Lärmbelästigung überhand nimmt, aber in dem Fall geht es darum, dass der Hund tagsüber mal bellt. Und jetzt 1x mal nachts 2 Minuten gebellt hat. Ja, das kann einen nerven, aber es rechtfertigt doch nicht, dem Nachbar dann im Treppenhaus aufzulauern und ihn zu beschimpfen :omg:

• warum läßt man einen Hund der dazu neigt mal zu bellen um diese Uhrzeit alleine? Da fehlt mir irgendwie das Verständnis für. Als Nachbar würde mir da auch die Galle hochkochen. Anderes wäre es wenn es sonst nie zu einem Beller käme. Vielleicht doch mal das eigene Verhalten überdenken? Ich weiß, dass du das nicht lesen willst aber irgendwie geht es ja so wie du es bisher machst auch nicht.

Vielleicht will man auch einfach mal normal leben?

• warum läßt man einen Hund der dazu neigt mal zu bellen um diese Uhrzeit alleine? Da fehlt mir irgendwie das Verständnis für. Als Nachbar würde mir da auch die Galle hochkochen. Anderes wäre es wenn es sonst nie zu einem Beller käme. Vielleicht doch mal das eigene Verhalten überdenken? Ich weiß, dass du das nicht lesen willst aber irgendwie geht es ja so wie du es bisher machst auch nicht.

Vielleicht will man auch einfach mal normal leben?

Rechtfertigt trotzdem nicht einen Hund mit Kläffproblem (auch wenn es in letzter Zeit gut geklappt hat) nachts alleine zu lassen wenn man eh schon Ärger mit den Nachbarn hat.

Ganz ehrlich, bei 2 Minuten würde ich mich auch aufregen. Wenn es nicht das erste mal ist (wenn auch nicht in den letzten Wochen) erst recht.

"Normal leben" kann man solange man niemand anderen einschränkt.

Und ja, es ist eine Sauerei was da an Tyrannei vo einem der Nachbarn ausgeht. Aber es gibt auch immer zwei Seiten einer Geschichte und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass alle Behauptungen vollumfänglich erlogen oder eingebildet sind. Irgendeinen Anlass für diesen (natürlich überzogenen, aber bestimmt nicht gänzlich grundlosen) Ärger muss es geben.

Deshalb würde ich solche Ruhestörungen die berechtigt für Unmut sorgen tunlichst vermeiden wenn es eh schon Stress gibt.

• Leider braucht es manchmal eben keinen Anlass. Manchmal ist der Grund, das die Leute einfach Langeweile haben. Oder es ihr Lebensinhalt ist, anderen das Leben schwer zu machen. Weil sie sonst nichts haben, das ihre viele Zeit ausfüllt.

Ich weiß, du zitierst hier nicht mich, aber warum sollen alle so leben dürfen wie sie wollen, egal welche Folgen es für andere hat und ICH soll mich verbiegen und auf alles mögliche verzichten, nur weil jemand meint, sich an mir reiben zu müssen?

Wie gesagt, ich bin die letzte, die keine Rücksicht nimmt, aber meine Bereitschaft dazu hört dann auf, wenn ich die einzige bin, die Rücksicht nimmt (von den beteiligten Parteien).

• Ich persönlich finde 2 Minuten bellen um 23 Uhr nicht sonderlich schlimm. Passiert. Dafür wäre ich wohl (wenn ich dann schon schlafen würde) noch nicht mal aufgestanden.

In unserer alten Wohnung musste ich es mit Zigarettenrauch im Hausflur, nächtliches hoch- und runter Gerenne des Hausflurs, Zigarettenrauch der vom Balkon in mein Schlafzimmer eingedrungen ist und dann zum Schluss nen schreiendes Baby aushalten. Und das Baby hat nicht nur 2 Minuten geschrieen ... Ja, ich hätte mich beschweren können. Habs aber nicht, leben und leben lassen. Ärgerlich, wenn nicht alle Menschen im Haus so ticken.

Zum Glück habe ich nun mein eigenes Haus. Zwar auch mit Nachbarn, aber immerhin stinkts hier nicht mehr nach Zigaretten :D Und die Kinder, die ständig in der Nachbarschaft kreischen, werden auch mal älter :D

Tipps kann ich keine gehen, aber wenn die nette Art wohl nichts bringt ... ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man Menschen gleich mit einer gewissen Schärfe begegnet, sie kleinere Brötchen backen und verunsichert sind. Die merken dann halt einfach, dass sie so nicht mit einem umspringen können und nicht alles nach ihrer Pfeife tanzt.

• Naja, aber "wie du mir, so ich dir" hat in Konfliktsituationen vermutlich noch nie geholfen.

Nur weil der Nachbar überzogen reagiert lasse ich meinen Hund mitten in der Nacht dauerkläffen nur weil ich mal Spaß haben will? Das verhärtet die Fronten doch noch mehr

• Wie gesagt, ich bin die letzte, die keine Rücksicht nimmt, aber meine Bereitschaft dazu hört dann auf, wenn ich die einzige bin, die Rücksicht nimmt (von den beteiligten Parteien).

Aber woher weißt du denn, dass der hier angesprochene Nachbar in irgendeiner Art und Weise keine Rücksicht auf sein Umfeld nimmt? :ka:

Vielleicht ist es ein ganz ruhiger Geselle, der auch einfach nur seine Ruhe möchte...

Da gibt es eben immer zwei Seiten.

Das soll nun nicht ausdrücken, dass ich es gut heiße wenn jemand wen anders durchs Treppenhaus „verfolgt“...

Aber ich bin da ganz bei @Syrus

Warum zusätzlich Stress provozieren, wenn die Leute sich eh schon aufregen und einen auf dem Kieker haben?

• So, ich war mit Hunter und Newton beim Tierarzt. Hat sich viel angesammelt, deshalb kann ich jetzt nicht jeden einzeln zitieren.

Also zunächst mal: Keiner, der einen Hund hat und darauf angewiesen ist, dass der Hund eine gewisse Zeit allein zuhause bleibt, kann garantieren, dass dieser Hund in eigener Abwesenheit nicht mal bellt. Selbst bei Newton, der quasi stumm ist und beim Alleine sein absolut nie Probleme hatte, könnte es vorkommen, dass er mal laut und heftig bellt wenn ich nicht da bin. (Wenn er nachts mal Flitzekacke hat, bellt er z.B. auch laut und heftig. Das könnte ja durchaus auch mal passieren, wenn ich nicht da bin.)

Seit 31. Juli gab es hier keine einzige Störung durch Hunter. Das sind sogar mehr als zwei Wochen. Das ist belegbar durch Tonaufzeichnungen. Bzw. man hört darauf halt, dass man nichts hört... Da könnte man unter Umständen davon ausgehen, dass das Problem behoben ist. Ich hatte mir sogar überlegt, ob ich die Aufzeichnung gestern überhaupt nochmal starte...

Und dann habe ich hier noch den unglaublichen Luxus, dass ich nette Nachbarn habe, die mir sofort Bescheid geben, wenn sie was hören. Sofort. Und ich packe dann auch noch sofort, meine Sachen zusammen und düse heim.... Ja, wie geht es denn bitte noch optimaler? Wer macht das denn... Eine Feier abrupt beenden und die Leute mehr oder minder rausschmeißen, weil ein Herr Nachbar sich durch ein paar Mal Wuff gestört fühlt... (Es ist nicht so, dass Hunter hier "Randale" gemacht hat... Richtige, laute Beller, die man hätte außerhalb der Wohnung hören können, waren es drei Stück in den zwei Minuten...)

Als ich los bin zum Tierarzt, habe ich in der TG zwei Nachbarn getroffen. Einer wohnt auf meiner Etage. Eine andere Nachbarin schräg über mir. Ratet mal... Keiner von beiden hat Hunter bellen hören... Komisch.

Wie gesagt, ich wohne seit 2014 mit Newton hier. Bis zu Hunters Einzug gab es kein Problem. Kein einziges. Kaum zog Hunter ein, will man Hunde-Kacke im Garten gefunden haben... Der Aufzug sei ständig "verdreckt" und würde stinken... Beweise lagen natürlich keine vor... Und jetzt hat man sich halt dann aufs Bellen eingeschossen, weil ich da halt keinen Einfluss nehmen kann, weil ich ja dann nicht zuhause bin... (Wenn ich zuhause bin, bellt Hunter nie.)

Ich werde dem Nachbarn jetzt eine Mail schreiben mit CC an die Hausverwaltung. Er wird sicher schon was Entsprechendes geschrieben haben... Wenn ich den TA-Termin nicht gehabt hätte, hätte ich das schon lang erledigt. Aber da ging die Gesundheit meiner Hunde einfach mal vor...

Danke auf jeden Fall an alle für eure Beiträge. Auch die kritischen. Aber ich denke schon, dass ich hier (zumindest moralisch) im Recht bin... Ich meine, wenn sich die anderen Nachbarn hier größtenteils (bis auf eine Partei) mit dem vermeintlichen Störenfried (also mir) solidarisieren, dann mag das auch schon was heißen... Ich meine, die Anderen müssten sich ja auch massiv gestört fühlen, wenn Hunter wirklich so massiv stören würde...

Was natürlich auch sein kann... Dass sich diese Nachbarn halt selbst realistischer einschätzen und wissen, dass sie auch mal stören. Der Nachbar unten ist Bayern-Fan... Ihr könnt euch vorstellen, was beim 8-2 da los war... :laola: Die Nachbarn nebenan haben jetzt wieder ein Neugeborenes. Die Nachbarn über mir haben einen Teenie, der auch mal die Musik lauter macht. Und schräg gegenüber... Die Dame wohnt auf dem Balkon quasi. ;)

Alles kein Problem. :bindafür:

• Sich wegen 2 Minuten aufzuregen finde ich nicht gut. Bei uns hat neulich nachts um 3:30 Uhr 1 Stunde lang ein Hund gebellt im Dorf, da kann man dann mal meckern finde ich. Aber jeder hat halt unterschiedliche Schmerzgrenze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!