Ständige Beschwerden durch Nachbarin - Was kann ich noch tun?

• Ich krieg da schon beim Lesen Blutdruck! Ich kann sowas nicht, zusehen wenn Leute so drangsaliert werden.

Und ich persönlich habe auch null Verständnis für Feiglinge, Drückeberger und Wegseher. Vor allem weil so Leute dann ja gerne am lautesten schreien wenn denen mal was passiert...

• BieBoss

Ist denn dieser Querulant selbst auch Eigentümer?

Ja, er ist auch Eigentümer. Sie sind aus ihren Einfamilienhaus raus nachdem alle Kinder aus dem Haus waren und wohnen eben nun im Sommerhalbjahr hier und im Winterhalbjahr in Spanien. Ob sie es diesen Winter auch so machen (Corona und so) weiß ich aber nicht...

Aber hast du mal versucht, die einfach in nem Zimmer im hinteren Teil der Wohnung zu lassen, ohne Zugang zum Hausflur? Weil für mich hört sich das nämlich auch so an, als würd der Kerl da rumlaufen und die Hunde erst zum Bellen provozieren mit Geräuschen im Hausflur......

Ja, das hatte ich mal versucht als Hunter noch jünger war. Das hat leider gar nicht geklappt. Aber mittlerweile ist er ja schon 1,5 Jahre älter. Vielleicht würde es jetzt klappen. Muss ich mal bei einer Gelegenheit ausprobieren bei der ich jederzeit heim könnte...

Generell ist es aber so: Je unauffälliger ich gehe, desto einfacher ist es für Hunter. Wenn ich da erst noch groß Trara mache à la "ins Schlafzimmer bringen" oder so, befürchte ich, dass es allein deswegen nicht klappen wird.

Am besten klappt es einfach, wenn ich ihn vormittags nach der großen Gassi-Runde alleine lasse. Da wird sich nicht einmal mehr beschwert. Da haut er sich einfach auf's Ohr und pennt. Als ich eben zurück kam, kam mir sogar DHL entgegen. Nicht einmal das hat ihn heute gestört.

Ob der Nachbar ihn provoziert, weiß ich nicht. Ich denke aber eher nicht. Zumindest nicht bewusst. Klar, wenn er an meine Wohnungstür geht um zu lauschen, ob Hunter bellt oder nicht, hören die Hunde das natürlich. Das Hunter auf sowas reagieren würde, weiß ich aber vom Vermieter meiner ehemaligen Dienstwohnung an meinem Dienstort... Da war es aber wohl so, dass er sich dann schnell wieder hingelegt und geschlafen hat. (Die Wohnungstür hatte einen Zierglaseinsatz.)

Andre Idee: wenn Du bis spät abends weg bist, gibts keine anderen Hundebesitzer im Haus, die evtl. Deine in der Zeit nehmen würden, sodaß sie nicht allein daheim wären? Wenn sie auf Deiner Seite sind, unterstützen sie Dich vielleicht in dieser Form?

Ja, die gibt es. Eine Mieterin ist sogar auch Rettungshundeführerin bei einer anderen Staffel. Die könnte ich mal fragen, ob sie Hunter nehmen könnte. Ich würde im Gegenzug auch mal ihren Hund nehmen dann. Staffelkollegen von mir wohnen bald im Nachbardorf. Da hatten wir auch schon drüber geredet, dass wir eventuell dann mal gegenseitig aushelfen sobald sie da wohnen. Muss man aber gucken, was dann im Endeffekt zusammenläuft.

Die Nachbarn unter mir haben mit ihren Goldi-Jungspund im Moment genug zu tun. ;)

Es gibt noch ein paar Teilzeit-Hundehalter hier; da könnte ich sicher auch mal nachfragen.

An einer Betreuungsmöglichkeit an sich würde es auf jeden Fall denke ich nicht scheitern. Allerdings sollte es doch möglich sein, dass man einen Hund der in sagen wir mal 98% der Fälle total problemlos alleine bleibt, zuhause alleine lassen zu können ohne dass man Angst haben muss, dass man wieder bei der Hausverwaltung angeschwärzt wird. Ein Hund bellt halt nun einmal gelegentlich...

Es ist wirklich so, wenn Hunter einmal das Maul auf macht, und diese Herrschaften sind da (und das sind sie leider fast immer...), ist es bei der Hausverwaltung...

Oder Du tust echt mal, als würdest Du das Haus ohne Hunde verlassen, Türe demonstrativ laut schließen, runtertrampeln, dann fährst das Auto ums Eck, und kommst unauffällig zu Fuß wieder zurück in die Wohnung. Am besten am Tag vorher noch nen Zettel an die Pinwand des Hauses, daß Du an dem Abend erst spät heimkehren wirst, und deswegen schon vorab für evtl. Hundelgebell um Verzeihung bittest..... *ggggg Und dann abwarten, ob der da vor der Wohnungstüre rumhüpft und provoziert. Wenn ja: Tür auf, zamscheißen...... *gggg

Das werde ich wirklich mal ausprobieren. Das ist sicher bisher ein Barometer. Ist das Auto weg, bin ich weg. Ist das Auto da, bin ich da. So sind sie es gewohnt, weil es so immer war.

Ab dem neuen Schuljahr wird sich das aber ändern da ich in Zukunft mit dem ÖPNV zur Schule komme. Da ist das Auto da, und die Hunde auch.

Aber mal was Andres: wie machst Du das denn mit der Staffel - da hast Du doch auch beide Hunde tagsüber dabei, oder? Im Auto? Das könntest Du doch auch abends am Seee oder so machen, v.a. ist da ja nimmer so warm, und Du kannst das Auto in Sichtweite stellen... Geht sicher net immer (v.a. wenn man irgendwo im Haus ist und das Fahrzeug nicht in Sichtweite, zu gefährlich..... Aber jedes Mal, wo keiner bellt, hilft Dir ja bestimmt schon..... ;-)

Ja, genau. Hunter wartet im Auto. Newton ist dabei je nachdem wie das Gebiet ist und ob ich da die Möglichkeit habe, davor oder im Anschluss auch noch was mit ihm zu arbeiten. Da ist die Situation allerdings ne andere als am See. Da gehen ja laufend Staffelmitglieder zu den Autos, d.h. die Fahrzeuge mit den Hunden drin sind immer nur kurz unbeobachtet. Oft sind wir auch in Sichtweite der Autos.

An den Seen ist es so, dass es da erstens überhaupt keinen Schatten gibt, also wirklich gar nicht. Da knallt die Sonne erbarmungslos drauf. Bei dem einen See hier muss man sogar noch 10 Min. vom Parkplatz aus laufen. Der fällt also weg. Beim anderen See wäre die Parksituation (bis auf das "kein Schatten"-Problem) günstiger. Allerdings hätte ich da wohl auch keine ruhige Minute weil ich das Auto da nicht sehen kann obwohl es nur die Böschung hoch steht. Beim See Nummer 3 ist der vordere Parkplatz zwar im Schatten, vom See her aber dank dichter Hecken null einsehbar. An diesem See ist auch zu viel los als dass ich Hunter da unbehelligt im Auto lassen könnte.

Die See-Saison ist eh bald vorbei, denke ich. Heute und morgen sind wohl die letzten beiden richtig heißen Tage. Und dann wird's mir persönlich abends schnell zu kalt, wenn es tagsüber "nur" noch 25°C hat.

Generell ist es so, dass ich solche Abendtermine wie meine Geburtstagsfeier am Dienstag wo ich Hunter wirklich nicht mitnehmen kann, vielleicht viermal im Jahr habe, eher seltener. Der letzte solche Termin war Anfang Januar. Der nächste solche Termin kommt wieder Anfang Dezember. Wenn Corona nicht gewesen wäre, hätte es vielleicht noch einen im März gegeben... Aber ehrlich... Bei vier oder selbst fünf oder sechs Terminen im Jahr... Da muss man doch nicht päpstlicher sein als der Papst... Andere haben hier laufend Leute zum Grillen da, oder zum Fußball gucken, etc. Da ist auch immer bis spät am Abend Halligalli. Und dann stört es aber, wenn der Hund mal bellt. Ok...

Ich kann den Nachbarn ja mal anbieten in Zukunft alle diese Termine bei mir in der Wohnung zu veranstalten... Ich wette, dann würde sich auch beschwert! Halt nicht wegen Hundegebell sondern Gitarrenspiel oder so.

Was ich mir jetzt noch überlegt habe: Es gibt ja so Haustier-Überwachungskameras. Werde dazu gleich mal einen Thread starten. Die könnte ich von unterwegs über eine App ansteuern und dann einfach sehen und hören, ob Ruhe ist oder nicht.

• Ich krieg da schon beim Lesen Blutdruck! Ich kann sowas nicht, zusehen wenn Leute so drangsaliert werden.

Und ich persönlich habe auch null Verständnis für Feiglinge, Drückeberger und Wegseher. Vor allem weil so Leute dann ja gerne am lautesten schreien wenn denen mal was passiert...

Find ich auch ganz schlimm... Ich hatte da im Urlaub eine Situation... Da ist ne Radfahrerin in einem belebten Park echt schlimm gestürzt. Da standen sicher zehn Leute in der Nähe... Selbst als ich angefangen habe, sie zu versorgen, standen alle nur hilflos daneben und haben geguckt. Selbst der Begleiter (vmtl Freund, Lebensgefährte?) der Dame... Zumindest die Frage ob man einen Notruf absetzen soll, hätte ich erwartet... Nicht einmal das kam... Aber ist hier OT... Trotzdem. Lesen ja nur noch die mit, die's interessiert. ;)

• Ganz ehrlich RafiLe ich würde an Deiner Stelle gar nichts mehr groß machen als weiterhin (ausser im eigenen Interesse, weil Du ja eh dran bist) mit Hunter am weniger/nicht-bellen zu trainieren.

Wenn er so oft bellen würde wie dieser Nachbar es versucht zu verkaufen, dann würden es andere Nachbarn auch mitbekommen.

Es gibt Menschen die sind nunmal speziell und wenn diese sich auf Dich eingeschossen haben, dann hast Du wenig Chancen daran irgendetwas zu ändern. Du kannst nur im Rahmen Deiner Möglichkeiten Rücksicht auf alle Nachbarn nehmen, ohne explizit auf diesen einen einzugehen. Allianzen mit anderen Nachbarn/Hundehaltern unter den Nachbarn zu bilden finde ich noch sinnvoll.

• Ich würde das auch ignorieren und keinen 'Krieg' führen, was der Nachbar eigentlich wohl machen möchte. Und sofort die Polizei rufen, falls er Dich wieder bedroht/bedrängt, weil es völlig egal ist, ob kurzes Gebelle der Grund dafür ist, deswegen hat er immer noch nicht das Recht, seine Mitmenschen zu bedrohen, wär ja noch schöner.

• Ganz ehrlich RafiLe ich würde an Deiner Stelle gar nichts mehr groß machen als weiterhin (ausser im eigenen Interesse, weil Du ja eh dran bist) mit Hunter am weniger/nicht-bellen zu trainieren.

Danke dir! :gut:

Mit der Haustier-Kamera hätte ich halt für mich selbst mehr Ruhe, wenn ich tatsächlich mal abends unterwegs bin und es eventuell mal nett wäre, ein bisschen länger zu bleiben.

Ich hocke halt quasi immer auf Kohlen und bin unruhig, weil ich nicht weiß, ob Hunter ruhig ist oder nicht. In der Regel ist er das ja, aber bei der Ausnahme wenn nicht, gibt es halt immer gleich ein riesen Bohei... :(

• Ich hocke halt quasi immer auf Kohlen und bin unruhig, weil ich nicht weiß, ob Hunter ruhig ist oder nicht. In der Regel ist er das ja, aber bei der Ausnahme wenn nicht, gibt es halt immer gleich ein riesen Bohei...

Sambo71 hat eine tolle Kamera, wennst sowas hast, dann kannst Du auch schaun, wie oft er bellt und evtl auch Manipulationen vor Deiner Türe aufzeichen, damit er bellt.

• Wie sieht es denn mit einer Art Babyphone App aus?

Dann müsstest du nicht das Gefühl haben, ständig von dir aus aufs Handy gucken zu müssen, weil sich die App von selbst meldet, wenn es bei den Hunden laut wird :)

• Die Hundekamera von Furbo hat so einen Bellalarm, ist aber auch sündhaft teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!