Ständige Beschwerden durch Nachbarin - Was kann ich noch tun?

• Nein, es war nicht mein Auto.

Dann würde ich mich an Deiner Stelle gar nicht damit beschäftigen.

Bringt doch nix und ist nicht Deine Baustelle.

• Mrs Barnaby Ein Verkauf der Wohnung kommt leider nicht infrage, da ich mir bei den derzeitigen Preisen nichts Gleichwertiges leisten kann. Ich hatte mich mal interessiert für eine Wohnung an meinem Schulort (in deutlich schlechterer Lage, allerdings). Ebenso, 92qm, aber ein Zimmer weniger. 450.000€ Meine jetztige Wohnung hat 280.000€ gekostet. In deutlich besserer Lage und mit einem Zimmer mehr.

Aber die Rechnung hinkt doch. Der Wert deiner Wohnung müsste doch mit dem derzeitigen Kaufboom auch massiv gestiegen sein. Zur Zeit muss man zwar teuer kaufen, kann aber auch teuer verkaufen.

Ich könnte den Psychoterror bei euch im Haus nicht ertragen.

Ja, logo ist meine Wohnung im Wert gestiegen. Der Makler sagte unter 390.000€ solle ich sie wenn nicht verkaufen. Bleibt noch eine Lücke von 60.000€. Das auf meine Restschuld drauf, bin ich wieder bei 210.000€. Mit dieser Kreditsumme habe ich vor 10 Jahren angefangen, d.h. 10 Jahre abbezahlen umsonst.

Ich hatte mich schon drauf gefreut, dass jetzt bald die Umschuldung ansteht, bei der sich meine monatliche Belastung quasi halbiert. 4 Zimmer in toller Lage für 750€ warm, quasi. Das findet man hier zumindest nicht mehr. Ich wollte dann evtl. beruflich kürzer treten, weil ich dann ja weniger Geld benötige bzw. hatte schon fest im einem Sabbatjahr 2027/2028 kalkuliert.

Das jetzt alles umzuschmeißen wegen einer alten, unzufriedenen Querulantin sehe ich eigentlich nicht ein. Zumal sich das Proble, bis im weiteren 10 Jahren vermutlich auf natürlich Art und Weise erledigt hat. Und außerdem weiß ich nicht, ob nicht im neuen Haus vllt noch jemand Schlimmeres wohnt.

• Das jetzt alles umzuschmeißen wegen einer alten, unzufriedenen Querulantin sehe ich eigentlich nicht ein. Zumal sich das Proble, bis im weiteren 10 Jahren vermutlich auf natürlich Art und Weise erledigt hat. Und außerdem weiß ich nicht, ob nicht im neuen Haus vllt noch jemand Schlimmeres wohnt.

würd ich auch nicht machen, weil man nie weiß, wie andere Nachbarn sind.

Ich wollte früher auch immer irgendwann aufs Land, inzwischen denk ich mir, oh Gott, was hier so manche erleben mit anderen Hundehaltern usw, ne, da wäre ich blöd wegzuziehen.

Ich hab damals meine Nachbarin, die sich über alles und jeden aufgeregt hat, immer sehr nett gegrüßt und ja, das Problem hat sich dann auf natürliche Arte und Weise überraschend erledigt

• Es gibt manche Menschen, die alles persönlich nehmen. Die Wahrnehmung ist dann auch sehr subjektiv. Beispiel: ich habe eine Nachbarin, die ich an sich sehr mag. Sie hat einen sehr alten, sehr kranken Hund. Früher hat er viel gebellt. Ich habe mich nie beschwert, weil mich Hundegebell generell nie stört (ich sah es eher als praktisch an, solange ich keinen eigenen Hund hatte, da der Nachbarshund sicherlich auch auf Einbrecher bei uns reagiert hätte). Nun ja, er bellt kaum noch. Meine Hunde spielen und wachen gern im Garten. Ich lasse sie aber nie länger als erlaubt bellen, und zu Ruhezeiten bleiben sie eh im Haus. Aber - wenn sie jetzt von Viertel vor Zwölf bis Zwölf mal etwas laut sind, heißt es - die bellen den ganzen Vormittag. Ich sehe es so: es erinnert sie an ihren Hund früher und tut ihr weh, weil sie zusehen muss wie er immer schwächer wird. Dadurch ändert sich die Wahrnehmung. Früher war ihr Bellen egal (meine Große hat schon immer gern bewacht), jetzt eben nicht mehr. Liegt meist an subjektiven Beweggründen, und man kann da wenig tun, außer nett bleiben. Manchmal hilft es dann. Manchmal nicht.

• Aber dann muss man fairweise auch dazu sagen, dass wir alle nicht wissen, was früher schon los war. Wir haben hier nur die Schilderung der TE.

Vielleicht haben die Hunde früher auch schon mal länger gebellt und haben die anonyme Nachbarin genervt.

Ja, ein Bellen kann aus Sicht des HH verständliche Gründe haben, aber wenn man das als Nachbar nicht weiß, dann nimmt mal halt nur wahr "Hund bellt".

Ich finde an diesem Thread schwierig, dass es schon lange kaum mehr um rechtliche Fragen geht, sondern nur darum, dass diese Nachbarin sich beschwert. Anfangs offenbar anonym, aber dann weiß man doch, welche Nachbarin es ist, und nun gehts darum, dass irgend jemand "anonym" Briefe einwirft wegen Falschparken bei mehreren Briefkästen.

Wieso diese Briefe wegen Falschparken, die ja nicht nur die TE bekommen hat, nun auch noch Thema sind? Und sind die denn sicher von "dieser Nachbarin"`?

Mich würde sehr die Ansicht der "Nachbarin, die sich anonym beschwert" interessieren. Und auch die Ansicht der anderen Bewohner dieses Hauses.

Und eigentlich war hier im Forum auch immer Konsens, dass es nicht um andere Menschen gehen soll, um deren vermutliche Intension, die sich nicht selber äußern können.

Gilt das nicht für diese Rechts-Abteilung?

• So, zum Abschluss des Threads ein Update: Ab heute können mich die querulanten Nachbarn offiziell mal am A**** l****. Sorry für die Ausdrucksweise. Habe heute eine Kaufzusage gemacht für eine wunderschöne, sehr gut angebundene und gelegene Wohnung in einem kleinen Städtchen am Kaiserstuhl.

Adios, Amigos.

Ich geh mal Rachepläne schmieden... :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!