Ständige Beschwerden durch Nachbarin - Was kann ich noch tun?

• Dienstag war ein anonymes Schreiben im Briefkasten...

Ich hatte an meiner beruflichen Adresse mal einen Scherzkeks, der anonyme Schreiben in den Briefkasten geworfen hat.

Ich habe damals von innen eine Kamera mit Bewegungsmelder befestigt, die aufgezeichnet hat, sobald die Klappe aufging, und einen Hinweis am Kasten angebracht. Danach war Ruhe. :pfeif:

Hehe, klasse Idee. Den Hinweis könnte man ja auch so anbringen, ohne Kamera.

• Den Hinweis könnte man ja auch so anbringen, ohne Kamera.

Bei solchen Leuten würde ich keine leeren Versprechungen machen. Außerdem würde ich mich mit allen anderen HH verbünden und geschlossen zur HV gehen, das wirkt immer besser, als wenn da jeder einzeln sich beschwert.

• Hat man als Eigentümer nicht das Recht auf einer Versammlung sich zu äußern das es unverschämt ist so von anderen Parteien im Haus belästigt zu werden und mit falschen Anschuldigungen und Drohungen gemobbt zu werden?

Bzw kann man irgendwie rausfinden wer der jenige ist der sich ständig beschwerd?

Seid ihr eigentlich die einzige Partei die ständig solche Anschuldigungen bekommt oder auch die anderen HH bei euch?

Es ist ja nicht so als ob ihr die einzigen Leute mit Hund dort seid.

Ich würd mich da beim Anwalt schlau machen in der Hinsicht was es für Möglichkeiten gibt.

Ich wohne in einem Mehrparteien Haus zur Miete mit Hund.

Wir haben tatsächlich eine Whatsapp Gruppe und hier funktioniert das eigentlich ganz gut wenn jemandein Problem hat. Zum Glück.

Kannst du evtl deine Klingel ausstellen wenn du das Haus verlässt?

Damit selbst wenn jemand bei euch Sturm klingeln macht um ggf die Hunde zu provozieren, die es nicht mitbekommen.

Ich hab für daheim eine Kamera um mal ab und zu nach den Mädels zu sehen. Manchmal hat man ja so ein Gefühl es könnte etwas unruhig am Tag werden da ist sowas praktisch um zu wissen wenn jemand sich beschwerd ob es stimmt.

• Ich würde alles, was mit Kamera außen zu tun hat, bleiben lassen.

Wenn die Person sich über imaginäres Hundegebell aufregt, möchte ich lieber nicht wissen, was sie anzettelt, wenn sie wirklich einen Grund findet - und jemanden einfach aufzeichnen geht halt nicht. Keine Ahnung, wie bei Euch die Briefkästen aufgestellt sind, u.U. dürfte man da aber keine Kamera anbringen, weil öffentlicher Weg oder so ... Da würde ich auch bei der Polizei nochmal nachfragen. Unsere Nachbarn wollten ihren Privatwegen mit Kamera ausstatten, hatten auch ein "Achtung Kamera"-Schild angebracht und mussten die wieder abnehmen, weil man ein Stück der Straße sehen konnte und der Postbote - wenn er nicht gefilmt werden wollte - keine Post mehr einwerfen konnte.

Mit dem Schreiben weiß ich nicht. Ich glaube ich würde das über die Polizei / Anwältin regeln und da selbst gar nichts in die Hand nehmen.

Meine Sorge wär zu groß, dass ich ihr unwissend irgendwie zuspiele und ihr noch Pulver in die Hand gebe.

• Ich würde das so halten wie Kiri31 - meine Hunde filmen. Das ist legal, sicher und du hast Beweise in der Hand, dass deine Hunde nicht "stundenlang bellen". Fertig. Damit sind die Vorwürfe entkräftet und die HV weiß ja, wer sich beschwert.

• Ich würde das so halten wie Kiri31 - meine Hunde filmen. Das ist legal, sicher und du hast Beweise in der Hand, dass deine Hunde nicht "stundenlang bellen". Fertig. Damit sind die Vorwürfe entkräftet und die HV weiß ja, wer sich beschwert.

Ach, die HV weiß, wer das ist und das war nicht anonym? Dann müsste man doch über einen Anwalt Akteneinsicht anfordern können und wüsste dann, wer es ist?

• Ich finds ja irgendwie echt blöd, dass man sich überhaupt anonym beschwerden kann grade in einem Haus mit Mehrparteien die Eigentümer sind. Jeder weiß doch wer in seinem Haus wohnt und wie die heißen. Wieso kann man da nicht ehrlich sein und die Leute persönlich ansprechen wenn man ein Problem hat. Nein da muss anonym Beschwerde über die HV kommen.

• Danke für eure Beiträge!

Außerdem würde ich mich mit allen anderen HH verbünden und geschlossen zur HV gehen, das wirkt immer besser, als wenn da jeder einzeln sich beschwert.

Es gibt hier "nur" drei Parteien mit Hund. Eine davon will in diese Sache auf keinen Fall mit reingezogen werden, habe ich den Eindruck. Sie ignorieren diese Schreiben einfach. Deren Hund ist auch nie allein und so müssen sie sich den Vorwurf des Bellens auch nicht gefallen lassen. Bei der anderen Partei handelt es sich auch um eine Rettungshundeführerin, allerdings aus einer anderen Staffel. Ich werde sie mal anschreiben.

Hat man als Eigentümer nicht das Recht auf einer Versammlung sich zu äußern das es unverschämt ist so von anderen Parteien im Haus belästigt zu werden und mit falschen Anschuldigungen und Drohungen gemobbt zu werden?

Bzw kann man irgendwie rausfinden wer der jenige ist der sich ständig beschwerd?

Seid ihr eigentlich die einzige Partei die ständig solche Anschuldigungen bekommt oder auch die anderen HH bei euch?

Es ist ja nicht so als ob ihr die einzigen Leute mit Hund dort seid.

Ich würd mich da beim Anwalt schlau machen in der Hinsicht was es für Möglichkeiten gibt.

Doch. Das ist bereits geschehen und hat keinerlei Wirkung gezeigt. Es war dann ein paar Monate Ruhe, aber dann ging es mit der gleichen Vehemenz erneut los.

Vermutlich könnte man schon herausfinden um wen es sich handelt. Ich habe sogar einen Verdacht. Daher auch die Idee mit dem eigenen Schreiben und dem Rücklaufzettel.

Dieses Schreiben ging wohl offenbar nun an alle Nachbarn. Anrede "Liebe Nachbarn". Nachprüfen ob das auch jeder im Briefkasten hatte oder "nur" die Hundehalter, kann ich natürlich nicht.

Mit meiner Anwältin habe ich gestern früh gesprochen. Sie sagte, solange die Person sich hinter anonymen Schreiben dieser Art bzw. hinter der Hausverwaltung versteckt, kann man wenig machen. Die HV hatte ich ja gebeten, diese anonymen Schreiben zu verbieten. Ob sie das tun wird, weiß ich nicht. Ich habe da noch keine Rückmeldung. Vermutlich müssen sie das mit dem Beirat absprechen.

Ich würde alles, was mit Kamera außen zu tun hat, bleiben lassen.

Ja, du hast recht. Habe auch noch weiter drüber nachgedacht und stimme dir zu.

Ich würde das so halten wie Kiri31 - meine Hunde filmen. Das ist legal, sicher und du hast Beweise in der Hand, dass deine Hunde nicht "stundenlang bellen". Fertig. Damit sind die Vorwürfe entkräftet und die HV weiß ja, wer sich beschwert.

Ja, das Problem ist, dass ich im Moment ja nichts filmen kann, was nicht ist. Die Hunde sind derzeit quasi nie alleine. Corona lässt grüßen. Einkaufen gehe ich meistens auf dem Rückweg von der Gassi-Runde weil ich da eh im Auto sitze. Ansonsten gehe ich nur zum privaten Training auf den Platz und da ist Hunter ja immer dabei.

Ich kann für das komplette Kalenderjahr 2020 rekonstruieren wann und wie lange ich außer Haus war. Und es kam einfach nicht vor, dass ich mehrere Stunden täglich außer Haus war und die Hunde während dessen hier alleine in der Wohnung waren. Ich kann das wie gesagt an einer Hand abzählen. Ein paar Arzttermine, einmal Reifenwechsel. Das war's.

Natürlich könnte der Hund der anderen RHF gemeint sein. Aber ich hocke seit 9. März mit meinem A**** zuhause und mir ist es nicht aufgefallen, dass der Hund mehrere Stunden täglich bellt. Und sie wohnt schräg über mir.

Ich warte jetzt erstmal das Gespräch mit der Polizei ab und gucke dann wie ich weiter verfahre.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! :)

Ach, die HV weiß, wer das ist und das war nicht anonym? Dann müsste man doch über einen Anwalt Akteneinsicht anfordern können und wüsste dann, wer es ist?

Sicher weiß ich das nicht. Aber ich denke nicht, dass die Hausverwaltung anonymen Beschwerdeschreiben nachgehen würde... Unter welchen Bedingungen eine solche Akteneinsicht gefordert werden kann, weiß ich nicht. Müsste ich mich mal informieren. Das habe ich die Anwältin nicht gefragt.

• Ich finds ja irgendwie echt blöd, dass man sich überhaupt anonym beschwerden kann grade in einem Haus mit Mehrparteien die Eigentümer sind. Jeder weiß doch wer in seinem Haus wohnt und wie die heißen. Wieso kann man da nicht ehrlich sein und die Leute persönlich ansprechen wenn man ein Problem hat. Nein da muss anonym Beschwerde über die HV kommen.

Was ich halt vor allem krass finde... Das ist ein Punkt den ich so nicht auf dem Schirm hatte: Der Hausfrieden wird dadurch immens gestört. Es könnte ja Jeder sein, der das verfasst hat. Da kann man doch Keinem mehr vertrauen. Und mir geht es wirklich so, wenn ich genauer drüber nachdenke. Wenn ich hier durch's Haus gehe, das ist ein wahrer Spießrutenlauf für mich. Man stelle sich vor, ich mache die Tür auf und da steht plötzlich Jemand den ich nicht gesehen habe und Newton erschrickt sich und bellt oder springt die Person an. Dann sind mir ja die Meldung beim Ordnungsamt von wegen "gefährlicher Hund" garantiert... So fühlt es sich zumindest für mich an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!