Besitzer im EU-Heimtierpass
-
-
Meine Hunde haben keine Ahnentafel und ich kaufe keine Hunde, habe also keine Kaufverträge.
Und nun?
Da ich nicht annehme, dass du deine Hunde stiehlst, lässt du sie dir also schenken? Oder mietest du sie? In jedem Fall würde ein entsprechender Vertrag, bzw Schenkungsurkunde für Klarheit sorgen. Der Impfpass kann das nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Yep, ohne Ahnentafel und/oder Kaufvertrag hat man schlechte Karten, wenn jemand plötzlich behauptet, das sei sein Hund... Wenn die Person dann die Chipnummer kennt, landet das vermutlich vor Gericht. Und vor Gericht und auf hoher See.....
-
Im Falle das ein Hund eingesammelt und in's TH gebracht wird, wird das TH dir den Hund aushändigen, wenn du einen Impfausweis mit der richtigen Chip-Nummer hast.
Weil.... Genau
Es scheint so zu sein, daß im Streitfall der Impfausweis allein nicht zwingend reicht, aber ansonsten ist der schon ziemlich gut.
Wenn man dann noch den Hund angemeldet hat, Steuern zahlt, etc, dann würde man wohl generell gute Karten haben als Eigentümer durch zu gehen. Auch ohne Schenkungsvertrag oder Ahnentafel.
-
Mein Name steht ja aktuell in dem Heimtierpass und der Ahnentafel drin. Und aus steuerlichen Gründen soll der Hund an (m)eine GmbH verkauft werden.
Und wenn du pleite gehst, geht der Hund wohin?
Aber gut. Kann ja jeder machen was er will. Aber ich vesteh, warum manche das nicht verstehen.
Aber hauptsache du weisst, was du willst und tust.
Nur verstehe ich dann deine "Frage" nicht mehr.
-
Meine Hunde haben keine Ahnentafel und ich kaufe keine Hunde, habe also keine Kaufverträge.
Und nun?
Wo bekommst du denn die Hunde her?
Und wie würdest du beweisen, dass der Hund dir gehört?
Zur Ahnentafel:
Eine Ahnentafel ist ein Diagramm mit der Darstellung der Vorfahren (der Ahnen) eines Individuums, geordnet nach ihren Verwandtschaftsbeziehungen.
Eine Ahnentafel zu haben oder nicht, ist wirklich total wumpe, wenn man sich nicht für die Ahnen interessiert. Die Ahnen gibt es dennoch
-
-
Gegenfrage: Warum schreibst du nicht einfach deinen Namen da rein???
Mein Name steht ja aktuell in dem Heimtierpass und der Ahnentafel drin. Und aus steuerlichen Gründen soll der Hund an (m)eine GmbH verkauft werden.
Für die paar Kröten im Jahr gibst du den Besitz deines Hundes auf?
Die threads, die du auf machst, sind immer wieder zu geil.
-
Für die paar Kröten im Jahr gibst du den Besitz deines Hundes auf?
Ich habe mich auch gewundert,
aber wenn die Firma dann auch Futterkosten, Tierarztkosten usw. steuerlich als "Betriebskosten" abrechnen könnte.
Würde sich das schon ziemlich rechnen.
Ob das so geht weiß ich nicht,
und ob das wirklich sinnvoll oder einfach nur dreiste Steuerhintterziehung ist weiß ich auch nicht ...
Der TE muss sich jetzt nicht rechtfertigen, aber neugierig und interressiert an einer Erklärung wäre ich schon wie sowas funktioniert ^^
Frage zur Namensänderung im EU Pass:
Da steht noch mein alter Name (Mädchenname) drin - darf/muss ich das selber ändern? Ist das irrelevant? (weil in meinem Personalausweis ja auch beide Namen stehen und ich nachweisen kann dass ich mal so hieß)
-
aber wenn die Firma dann auch Futterkosten, Tierarztkosten usw. steuerlich als "Betriebskosten" abrechnen könnte.
Würde sich das schon ziemlich rechnen.
Ob das so geht weiß ich nicht,
und ob das wirklich sinnvoll oder einfach nur dreiste Steuerhintterziehung ist weiß ich auch nicht ...
Der TE muss sich jetzt nicht rechtfertigen, aber neugierig und interressiert an einer Erklärung wäre ich schon wie sowas funktioniert ^^
Wenn der Hund für die Firma Geld verdient, dann ist es keine Steuerhinterziehung, wenn man die Kosten für den Hund auch von der Steuer absetzt. Das schlimmste, was steuerlich passieren kann ist, dass der Sachbearbeiter beim FA das ganze nicht anerkennt und die Kosten streicht.
Und für die paar Kröten...
120€ Hundesteuer
70€ Haftpflicht
12 x 30€ OP-Versicherung
12 x 60€ für Futter
100€ für Spielsachen & co.
300€ für Seminare, Messen & co.
=> 1.670€
-
Klar haben auch meine Hunde Ahnen, es gibt aber keine Ahnentafel, in der ich als Besitzer hatte eingetragen werden können.
Wenn ein Fundhund vom TH weitergegeben wird, dann hatte der im Allgemeinen vorher einen Eigentümer. Normale Praxis ist, daß dieser eine Zeitlang die Herausgabe von dem Hund fordern kann, danach nicht mehr. Auch wenn der einen Kaufvertrag oÄ hat. Vergleiche etwa hier.
Ganz so einfach ist der Eigentumsnachweis halt nicht, selbst mit Kaufvertrag.
-
Vergiss den Holunderbeersaft nicht.
Dann trag halt den Firmeninhaber ein. Hoffentlich bist du das selbst, denn wenn der Hund krank wird oder Sonderdinge anstehen, hast du sonst keine Mitspracherecht.
Überraschung, ein Tier kostet Geld.
Für mich völlig unverständlich. Sei es drum: die Dokumente des Hundes müssen ordentlich geführt sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!