Jemand aus Berlin hier?
-
-
Liebe Dogforum-Community,
seit laaanger Zeit lese ich hier meist still mit und vor einer Woche hat sich mein Traum vom eigenen Hund endlich erfüllt! Nun wohnt ein 10 Wochen alter Welpe bei uns und krempelt unser Leben kräftig um!
Doch wie es so häufig ist, wenn man zuuu lange wartet, sich begeistert mit einem Thema beschäftigt und dann aus Theorie die Realität wird: mir geht es seit 3 Tagen nicht gut und ich mache mir große Vorwürfe, einen kleinen Welpen mitten in dieser Stadt aufzuziehen (eigentlich war der Plan, dass wir bereits im Februar weggezogen sein werden, aber das hat nicht geklappt, so dass wir erst im Sommer umziehen werden (hoffentlich!)). Und dann noch Corona...
Nun meine größten Bauchschmerzen:
Ich wohne mitten in Prenzlauer Berg, Freilauf ohne Leine ist hier nicht möglich (abgesehen davon, dass das ja laut Berliner Hundegesetz i.d.R. sowieso nicht erlaubt ist) - in ein Hundeauslaufgebiet möchte ich nicht - erst Recht nicht mit einem kleinen Welpen. Unsere Idee: wir werden übermorgen mal mit dem Auto raus nach oben in den Norden (Richtung Buch) fahren, um ihn dort ohne Leine laufen zu lassen.
Wie habt ihr das gemacht/ Wie macht ihr das?
Für die anderen Tage möchte ich ihm ein leichtes Gurtbandgeschirr + eine dünne Schleppleine holen, so dass er in der Parkanlage mehr Freiheit hat - ob das dann klappt, bin ich mir nicht so sicher. Habt ihr Erfahrungen mit Welpe und Schleppleine?
(Es geht mir nicht um lange Spaziergänge, sondern um das sich draußen welpengerecht die Welt/Umgebung erkunden).
Außerdem: Kontakt zu anderen Hunden. Wir waren heute in einer Welpenstunde - sie war toll geführt und unser Wollknäuel konnte die Bekanntschaft mit einem Akita Welpen machen (sehr beeindruckend!). Allerdings ist die Anfahrt insgesamt zu lang (hin und zurück 90 Minuten). Nicht alle Welpengruppen sind wieder geöffnet (Corona), aber ich suche weiter...
Ist hier jemand aus Berlin / Prenzlauer Berg mit souveränem Hund zum Kennenlernen? Und dann die Frage: Wo? Ich möchte keinen Leinenkontakt.
Oh man, ich habe mir vorher wirklich viele Gedanken gemacht (auch wenn sich das hier vielleicht nicht so liest)... Und mache mir weiterhin (wahrscheinlich viel zu) viele... Wäre sehr dankbar über Tipps und vielleicht sogar konkretes Beiseitestehen (natürlich Corona-konform...).
Liebe Grüße,
Katja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Ich wohne auch in Berlin/Prenzlauer Berg ?
Das was du sagst klingt schon ganz vernünftig. Ich würde mir allerdings noch keine allzu großen Gedanken wegen Freigang machen, meine Hündin habe ich jetzt seit August letzten Jahres (sie ist aus dem Tierschutz und ich kenne ihre Vorgeschichte nicht, sie ist jetzt fast 2) und an Freigang ist noch nicht zu denken. Gerade bei so einem jungen Welpen nicht. Stell dir die Leine nicht als Fessel vor sondern als Sicherheit für deinen Hund.
Falls du jemanden zum austauschen suchst sag mir gerne Bescheid, du kannst ja nicht so weit weg wohnen (;
-
Hm, ich wohne in Berlin, aber nicht mit Welpe. Aus der Richtung ist doch die Corgihündin Vicky, oder? Wie hieß noch mal die Userin? Oder war das ein anderer Stadtteil?
-
Ich würde dem Hund ein gut sitzendes Brustgeschirr kaufen, im Park eine ca 5 Meter lange Schleppleine dran machen und draußen (also wenn ihr wirklich raus fahrt) entweder eine deutlich längere oder den Welpen dort gänzlich ohne Leine laufen lassen - würde ich spontan entscheiden.
Auf jeden Fall braucht der Zwerg die Chance, seine Beinchen zu strecken und die Natur (einigermaßen) frei zu erkunden.
-
-
-
Ich glaube sie hieß Woodland und hat sich Dezember letzen Jahres löschen lassen. Lupa90 glaube steht noch in Kontakt mit ihr?
-
Ja, da hab ich wieder mal einen Absatz vergessen Ich meinte Tipps zu Auslauf etc. in der Region da oben bzw. zu Welpe in der Innenstadt.
-
Grad bei Welpen ist Freilauf sehr wichtig. Da ist noch der Folgetrieb, hier kann man die Grundsteine fürs spätere Freilaufleben legen. Wir fahren fast jeden Tag raus mit dem Auto auf irgendwelche Wiesen, Wälder, wo die Kleine gefahrlos frei laufen kann. Wenn sich irgendetwas nähert (Fußgänger, Radfahrer andere Hunde etc. wird sie natürlich angeleint). Man kann so wunderbar auch schon spielerisch den Rückruf trainieren, Welpen machen das wunderbar (natürlich gibt es hier auch die berühmten Ausnahmen, die von Folgetrieb noch nichts gehört haben, aber der normale Welpe wird immer in deiner Nähe bleiben). Wir haben uns auch über regionale Facebookgruppen (auch spezielle Rassegruppen) gute Hundekontakte gesucht.
-
Hallo Katja,
generell gilt in Berlin, je früher man aus dem Bett fällt, besonders am WE und Feiertag, desto leerer sind die Parks Wo natürlich alle Hunde immer brav angeleint sind
Meiner war auch viel an der Schlepp anfangs, das klappt eigentlich ganz gut. Man muss sich halt viel umschauen wegen Fahrradfahrern und Joggern, aber das lernt man als HH sowieso schnell.
Im Oberseepark und Volkspark Prenzlauer Berg, in letzterem kann man gut auch mal von den vorgegebenen Wegen abweichen, kann man eigentlich ganz gut laufen ohne ständig über andere Hunde zu fallen. Kommt wie oben erwähnt mit unter auf die Uhrzeit und auch aufs Wetter an. Um den Obersee kann man einmal komplett laufen. Ist keine große Runde, für einen so jungen Welpen aber vermutlich ganz passend.
Raus fahren ist auch immer eine gute Idee. Grade mit Auto hat man da ja viel mehr Möglichkeiten, als mit den Öffis.
Für Treffen sind wir leider nicht zu haben, meiner findet Welpen nervig. Er wäre grade auch kein gutes Vorbild bezüglich Fremdhundbegegnung.
Was für eine Rasse ist es denn?
-
Ich komm nicht aus Berlin, kenn aber auch ein paar nette Ecken (und Hunde). Mit my joschi und ihrer Hündin Ella war ich mal in Lübars auf dem Hundespielplatz, ich weiß nicht, ob das für euch gut erreichbar ist? Der ist auf jeden Fall recht übersichtlich, aber auch sicher umzäunt. Ansonsten fällt mir als schönes Freilaufgebiet noch die Döberitzer Heide ein, da waren wir auch mal.
Ich hab eine ziemlich entspannte Hundeomi (13 Jahre alt, ca. 17 kg) und einen etwas aktiveren Rüden (4 Jahre alt, ca. 16 kg). Die Ella von my joschi ist eine ganz liebe und souveräne Hündin, vielleicht lässt sich da ja ein Spaziergang zu dritt organisieren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!