Jemand aus Berlin hier?

• Locke2019 erst einmal tief durchatmen :bussi:

Glaube mir, die Zweifel und negativen Gedanken gehen gaaaaanz schnell vorbei. Ich kenne das selbst ganz gut :smile:

Was du schreibst hört sich schon mal echt gut an.

Ich komme zwar nicht aus Berlin, wohne aber in einer größeren Stadt in NRW.

Wir fahren nahezu jeden Tag mit dem Auto ins Grüne. Dort ist er seit dem ersten Tag an mit Geschirr und Schleppleine gesichert. Klappt wunderbar, wenn man ein wenig vorausschauend ist.

An dem einen oder anderen Ort darf er auch nackig rumrennen.

• Danke Karpatenköter fürs Herrufen:D

Ella ist für Welpentreffen auf jeden Fall zu haben, sie ist toll mit Welpen.

Ansonsten würde ich mit dem Welpen wohl eher einfach eine ruhige Ecke in der Natur suchen, aber ein eingezäunter Freilauf geht natürlich auch.

Wir kommen aus Pankow Niederschönhausen und hier in der Ecke kann man in Blankenfelde, Rosenthal und Lübars schön spazieren gehen und nette Ecken für die Hunde zum Herumtoben und Seele baumeln lassen finden=)

• Huhu :winken: Ich schleiche mich hier auch mal rein. Ich kann zwar zur Ausgangsfrage (noch) nichts beitragen, allerdings kommen wir auch aus Berlin (ebenfalls Pankow Niederschönhausen my joschi :smile:) und unser kleiner Bobby wird Anfang Juni bei uns einziehen. Vielleicht klappt es ja irgendwann mal mit einem gemeinsamen Spaziergang. =)

• Ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für's Beruhigen und Tipps geben! Ich habe nun das Anione H-Geschirr gekauft, aber es scheint zu groß zu sein (S, XS ist minimal zu klein)... Werde nun wohl doch direkt ein Anny X Geschirr bestellen, das Anione gefällt mir nicht soo gut.

Die letzten Tage waren wir immer mit Yoshi, übrigens ein Kleinpudel, in einem kleinen Park 300 m von unserem Haus entfernt. Dafür müssen wir eine große Kreuzung überqueren, dort gibt es zu jeder Tageszeit schon so viele Eindrücke... Im Park lasse ich die leichte Leine fallen und er kann sich frei bewegen (folgt sehr gut). Dann schaut er, schnuppert und flitzt. Gleichzeitig merke ich, dass er nach 10 Minuten genug hat und dann gehts wieder zurück. Heute habe ich mich einfach in die Mitte der Wiese gesetzt und ihn einfach mal schauen lassen und immer wieder mit Lerckerli belohnt, wenn er mich angesehen hat. Es gab viel zu sehen!

Übermorgen treffe ich mich mit einer Bekannten und ihrem Pudel früh morgens im Treptower Park, da muss ich dann mit ihm das erste Mal S-Bahn fahren, werde ihn auf meinen Schoß nehmen. Und dann mache ich mir gleich wieder Gedanken - ist das dann zu viel? Gleichzeitig muss er das ja auch alles lernen, ich lebe nunmal hier mit ihm... Ohjee, diese Verkopftheit und Unsicherheit...|) Ach, das wird schon! Ich bin einfach zu verunsichert von den ganzen Büchern... "Welpen brauchen 20-22 Stunden Schlaf und dürfen auf GAR KEINEN FALL überfordert werden oder negative Erfahrungen machen!" Und gleichzeitig sollen sie alles, was mal in ihrem Leben wichtig ist, bis zur 16. Woche kennen gelernt haben... Ich bewundere die Leute, die das allesaus ihrem Bauchgefühl heraus machen, davor ziehe ich meinen Hut und hätte gerne etwas ab von dieser Gelassenheit!

Vielen Dank, Elias für das Rufen von Lisa! Nach dem Treffen am Freitag melde ich mich gerne nochmal bei euch!

Ganz liebe Grüße,

Katja

• Hallo,

wir sind ebenfalls aus Berlin, allerdings im Süden Zuhause.

Was ich sehr beruhigend finde, die Großteil der Menschen dort draußen macht sich über all diese Sachen keine Gedanken und irgendwie bekommen die Leute es trotzdem hin, nette Hunde zu haben.

Vielleicht sind die nicht alle perfekt erzogen, aber wer ist das schon, aber es gibt hier unzählige nette Hunde von Haltern, die die 5min Regel nicht interessiert, die nicht auf alles achten und trotzdem klappt es. Versuch das im Hinterkopf zu haben.

Gerade in Berlin ist die Bandbreite an Hunden enorm.

Und du wirst sehen wie schnell sich der kleine eingewöhnt, was heute noch super aufregend ist, ist in ein paar Tagen ganz normal.

Hast du das Gefühl es ist zuviel, trag ich doch zum Park und lass ihn dann dort flitzen.

Auf der Wiese sitzen und einfach mal in Ruhe die Welt bestaunen, ist immer eine gute Idee.

Wir hatten noch nie einen Welpen, aber die Welpen im Park bei uns, laufen morgens oft frei oder stellenweise (weil wenig los ist). Da wird dann auch auf den Wiesen getobt oder einfach rumgesessen und die kleinen erkunden etwas die Umgebung. Die meisten Welpen rennen ja nicht kilometerweit quer Feld ein.

Nachmittags sieht man viele auch an Geschirr und ganz dünner Schnürchenschlepp oder eben Leine.

Und desto öfter ihr draußen seit, desto mehr Hundehalter lernt ihr kennen und desto mehr bekommt ihr ein Gefühl dafür, wie die Hunde ticken, ob die Halter euch sympathisch sind und wo ein Kontakt vielleicht Sinn macht und wo nicht.

Das entwickelt sich aber alles mit der Zeit.

Achso und ganz wichtig, Sozialisation heißt nicht, der Hund muss alles kennenlernen. Es heißt überhaupt zu lernen, das Tierchen lernt jeden Tag soviele neue Sachen kennen und es geht darum positiv neue Eindrücke zu sammeln und zu verarbeiten und wie man neuen Dingen gegenübertritt.

Denn verrückt, die meisten TS Hunde sind auch noch nie S-Bahn gefahren, lernen es aber doch.

Und in Berlin/Großstädten ist eh alles anders :D Wenn du den Hund bei jedem Jogger, Radfahrer, Spaziergänger ranrufst, absitzen lässt, anleinst, neben dir laufen lässt,... kannst du das Haus wahrscheinlich gar nicht erst verlassen. Für die Hunde ist bzw. wird das einfach völlig normal. Das ist anders zu bewerten als ein Hund vom Land, der das eventuell gruselig findet, wenn ein Mensch frontal auf ihn zuläuft und wo man dann anders managen muss. Aber das sind Entwicklungen, das ist ein Weg. Nicht jede Forumweisheit oder Regel ist auf jede Region übertragbar oder gar sinnvoll.

Guckt euch alles an, genießt diese Zeit, in wenigen Wochen hast du schon einen Teenie, das geht so schnell.

Behalte diese Sachen im Hinterkopf :nicken:, die Welt außerhalb von Foren bringt auch soviele nette Alltagsbegleiter hervor und Hunde lernen ihr ganz Leben. Und neben all den Informationen nie das Bauchgefühl vergessen.

Die anfängliche Panik/Angst vergeht, dein ganzes Leben hat sich gerade umgestellt, das berichten hier soviele im Forum, aber die Gedanken und Sorgen werden vergehen und ihr werdet ein tolles Team werden. :nicken:

Genießt den Ausflug und dann lasst es am nächsten Tag eben einfach ruhiger angehen. =)

• Achso und ich weiß nicht ob er schon verlinkt wurde:

Berliner DF-Treffen

Schau mal, da gibt es regelmäßig Treffen oder man verabredet sich, schließt sich an oder kann mal Fragen ob jemand Interesse an einer gemeinsamen Runde hat.

Da schauen die meisten Berliner regelmäßig mal rein.

Edit: Und ich sehe gerade, Rechtschreibung war im letzten Post gerade aus. :sweet:

• Jetzt erst gelesen, dass du einen Kleinpudel hast :herzen1:  Locke2019 Bei uns wird es auch ein Kleinpudelchen, wir holen ihn Anfang Juni ab. Vielleicht können wir uns ja irgendwann mal treffen, wohnen nicht so weit entfernt in Pankow Niederschönhausen.

Wie heißt dein Kleiner denn? Gibt es vielleicht ein Foto? =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!