Herdenschutzhund - Trainer?

• Hallo,

meine Schwägerin ist auf der Suche nach einem Trainer der sich mit Herdenschutzhunden auskennt. Sie hat vor ca. 1,5 Jahren einen ca. 8 Monate alten Rüden aus dem Tierschutz (Rumänien - Fundhund mit unbekannter Vorgeschichte) geholt. Es war von Anfang an nicht einfach außerhalb des Hauses (sie wusste anfangs nicht das es ein Herdenschutzmix ist) und sie hat viel mit ihm trainiert und inzwischen schon zwei verschiedene Trainer da gehabt (jeweils über einen längeren Zeitraum). Inzwischen möchte Sie einen Trainer der sich mit dieser Art Hund wirklich auskennt und ihr vermittelt wie sie mit ihm richtig umgehen soll.

Kennt jemand einen Trainer im südwestlichen Raum (so Rhein-Neckar-Gegend)? PLZ 69...

Danke schon mal :winken:

• Hatten wir da nicht neulich in irgendeinem Thread ein extrem abschreckendes Video von der Dame? Ich weiß nicht mehr, wo...

Davon weis ich nichts. Ich kenne sie nur als Spezialistin für Herdenschutzhunde.

• Hatten wir da nicht neulich in irgendeinem Thread ein extrem abschreckendes Video von der Dame? Ich weiß nicht mehr, wo...

Davon weis ich nichts. Ich kenne sie nur als Spezialistin für Herdenschutzhunde.

Ich glaube, das war im Online-Training zu Corona-Zeiten Thread, das war ziemlich überspannt und strange...:ugly:

• Vielleicht hat sie auch mal nen schlechten Tag gehabt...:lol:

Naja, muss sich jeder selbst ein Bild machen, ob das passt oder nicht. :smile:

• Wir haben jetzt unseren vierten HSH - weil wir diese Hunde lieben und gut zu ihnen passen.

Trainer, die sich mit ihnen auskennen, sind sehr selten, in den Hundeschulen begegnen mir immer wieder Trainer, die eher ängstlich sind, wenn es um einen HSH geht.

Ein Grundlagentipp für jedes Zusammenleben mit HSHs: es geht nur über die Beziehung. Der Hund macht nichts für Leckerchen oder Spiel, sondern weil er es für seinen Menschen tun will - und es für notwendig hält. Klassische Konditionierung funktioniert nicht.

Was aber funktioniert ist Liebe, Beziehung, Respekt, Geradlinigkeit und Körpersprache.

• Habt ihr inzwischen jmd gefunden?

Ich kenn sonst noch einen Trainer Region Freiburg (ist halt auch ein Stück), der selber einen HSH führt und meiner Meinung nach, ihm der Typ Hund sehr gut liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!