Herdenschutzhund - Trainer?
-
-
Klassische Konditionierung funktioniert nicht.
Ach, Lerntheorien funktioniern bei allen Säugetieren und zumindest allen Vöglen die mir bekannt sind, aber bei HSH nicht. SOso...
Wieder was gelernt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da ich meine Schwägerin seit dem nicht mehr gesprochen habe weiß ich leider nicht ob sie Kontakt aufgenommen hat. Sie hatte sich allerdings sehr über die Ratschläge gefreut. Wenn ich was neues weiß melde ich mich gerne wieder.
-
Klassische Konditionierung funktioniert nicht
Aber die sind doch nicht lernbehindert?
-
Konditionierung ist ein Unterbegriff vom Lernen. Einer von vielen.
Natürlich lernen HSHs.
Sie sind als erwachsene Tiere aber weder besonders am Spielen noch an Futter interessiert, insofern ist eine Konditionierung über etwas, was das Tier nicht vom Hocker haut, auch schwer möglich.
Das klappt nur mit etwas, was bei den Tieren einen Reiz auslöst - und das muss man erst mal finden.
-
Wieder was dazu gelernt.
-
-
Im Saarland gäbe es noch jemand, schau mal nach HuTa-Saar, sie ist IHK Hundetrainerin und hält unter anderem HSH. Sie bietet auch Onlineberatungen an, wenn ich das recht im Kopf habe.
Definitiv ganz anders als Mirjam Cordt (auch wenn sie bei ihr Seminare besucht hat), hat ne direkte, authentische Art, die ich sehr mag. -
Sie sind als erwachsene Tiere aber weder besonders am Spielen noch an Futter interessiert
Dann habe ich zum Glück bisher ganz, ganz viele Ausnahmen kennengelernt. Futter ging bisher bei allen HSH, mit denen ich zu tun hatte. Spielen bei einigen auch.
-
Natürlich lernen HSHs.
Sie sind als erwachsene Tiere aber weder besonders am Spielen noch an Futter interessiert, insofern ist eine Konditionierung über etwas, was das Tier nicht vom Hocker haut, auch schwer möglich.
Das klappt nur mit etwas, was bei den Tieren einen Reiz auslöst - und das muss man erst mal finden.
Ich versuche mich an einer Erklärung.
Man kann ja einfach googeln, was sich genau hinter klassischer Konditionierung versteckt.
Was du meinst, denke ich zu wissen.
HSH sind keine Hunde für Agi oder Obi und haben keinen Hang sich dem Menschen anzubiedern und wer einen Zirkushund haben möchte, ist mit einem HSH nicht gut bedient.
Klasische Konditionierung gibt es auch festsitzend bei HSH. Wenn der HSH als "Bewacher einer Herde" den Reiz: Wanderer ect. aufnimmt, zack, ists klassisch konditioniert, dass der Hund zumindest den typ im Auge behält.
Das geht ratzt fatz.
Ich denke, du meinst, dass ausnutzen der Lerngesetze fernab der Genetik ders Hundes wird nicht einfach und schnell funktionieren. JA, dem stimme ich zu.
Dennoch kann man sich auch in der Erziehung diesen Teil des Signal Lernnens durchaus zu nutze machen.
Denn wenn (mir fällt nichts besseres ein), der HSH das Läuten der Kuhglocken seiner Herde hört, wird er darauf reagieren. Und dass ist, wenn er dann immer reagiert, ganz banale klassische Konditioniereung.
Ob der HSH, über einen Stange springen mag, wenn du ihm eine Wursch vors Gesicht hälts, ist was anderes.
Da würde ich denken, kann gehen oder eben nicht.
ABER! Auch das hängt sehr stark damit zusammen, wie der Trainer agiert, der Hund "Lernen" gelernt hat und wie der Hund gehalten wird und ob er recht zufrieden und ausgeglichen ist.
Dass es schwerer ist einen HSH einen "sinnlosen" Trick beizubringen als meinem BC zum Beispiel, ja ich denke, das kennen wir alle.
Wobei das eben einfach verschiedene Hundetypen sind und ich NIEMALS einen HSH mit der Reizleitung eines BC haben möchte und umgekehrt.
-
Natürlich lernen HSHs.
Das ist genau das Problem das meine Schwägerin beschrieben hat. Sie findet draußen keinen Zugang zu ihm. Wenn ich mich richtig erinnere ist unter anderem das Problem das der Hund draußen auf Außenreize sehr stark reagiert und weder mit Leckerli noch sonstiger Belohnung "zu überzeugen" ist die Bellerei zu lassen. Sie hat wohl mit anderen Trainern versucht den Hund auf sich zu lenken ....wobei ich mir da leider nicht ganz sicher bin. Ich sehe sie nicht so oft. Sie hatte nur letztens ihr Leid geklagt und sich einen Trainer gewünscht der ihr da besser helfen kann. Ich werde sie mal fragen wie es läuft zur Zeit.
-
Sie hat eben geschrieben, dass sie Anfang Juni zu einer Trainerin nach Saarbrücken fahren. Ich berichte dann ... Bin ja selber neugierig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!