Herdenschutzhund - Trainer?

• Selbstverständlich kann man HSHs konditionieren.

Und natürlich gibt es auch welche, die Leckerlis toll finden oder/und verspielt sind - wenn man das mit seinem Jungtier trainiert, bleibt das auch erhalten. Mein erster HSH war aber weder über Leckerlis noch über Spiele erreichbar.

Ich bleibe aber dabei, dass das Wichtigste die Beziehung zum Halter ist. Es muss am Vertrauen gearbeitet werden, diese Hunde werden sich in Problemfällen nicht an den Menschen wenden, sondern selber versuchen, das Problem zu lösen. Das kann man natürlich auch mit einem Jungtier trainieren, aber mit einem erwachsenen HSH kann das schwierig werden, zumal mit einem Straßenhund.

Wie kann man die Beziehung aufbauen? Drinnen geht das gut über Korperkontakt/Körperpflege, da kommt man ganz gut an die Tiere ran. Die Hshs spielen auch extrem körperlich.

Natürlich kann man sich über Leckerli interessant machen, da sklappt daheim ohne Reize meist besser als draußen.

Draußen funktioniert das, indem man mit den Hunden etwas entdeckt. Das Tier schnüffelt also nicht allein, sondern sein Mensch ist dabei. Hört sich schräg an. Beispiel: Meine Schnecken buddeln gern in Mäusegängen. Ich buddle manchmal mit - am Wochenende entkam eine Maus aus dem Bau ins verfilzte Gras, wo sie hängenblieb. Meine Hunde haben das gar nicht gecheckt. Ich habe die Maus (vorsichtig) in die Hand genommen und den Tieren gezeigt (und natürlich am Waldrand wieder wohlbehalten abgesetzt) - für meine Hunde war ich das WE über der King, sie hatten wohl nicht erwartet, dass so ein blindes und nasentaubes Tier wie ich etwas fängt.

Auch das Heimtragen von Trophäen wie Knochen etc ist mein Job - da werden Beute und ich stolz heimbegleitet. Klar, das machen wir nicht jeden Tag, aber jeden Tag entdecken wir etwas Neues gemeinsam.

Ich muss zuverlässig sein, aufmerksam und schnell reagieren. Ich bin nicht nur Dosenöffner, ich bin Teamleader. HSHs reagieren oft sehr gut auf Körpersprache, meist besser als auf Laute.

Ich finde, es sind wunderbare Hunde. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!