Schwarzkümmelöl gegen Zecken?

  • Bei meiner Recherche zum Thema b.a.r.f. und dergleichen ist mir der Hinweis einer alternativen Tierärztin aufgefallen, dass Schwarzkümmelöl im Futter den Befall von Ektoparasiten wie Flöhen und Zecken verhindern könne.
    (habe keine detaillierte Dosierung)

    Kann das jemand von euch bestätigen oder ist das Esoterik-klimbim?

    Bis jetzt habe ich Spot-on verwendet, aber meine Hündin ist auch nicht mehr die Jüngste und im Moment ist Fressen sowieso eines ihrer liebsten Hobbies. Ist es wirklich so einfach oder hat sich das bei euch als wirkungslos erwiesen? Wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

  • Ich schmiers ein statt ins Futter zu geben. Es ist nicht ganz ohne für die Leber, leider. Mit Vorsicht anzuwenden. Bei den Zecken allerdings merke ich ob eingeschmiert oder nicht, habe wesentlich mehr Zecken ohne Öl (Schwarzkümmel Und Kokos)

  • Wir haben das Zeugs vor einiger Zeit im Tierheim an 30 Tieren getestet und den Versuch zu Gunsten der Hunde abgebrochen.


    Hab es mir gegönnt und die Hersteller um eine Stellungnahme gebeten . Es kam nie was zurück.


    Ebenso bei Beinsteinhalsbändern und Kokosöl. Meiner Meinung nach Hokuspokus und vorsätzliche Abzocke.


    Ich habe vor 6 Jahren damit angefangen Cola Sugarfree zu trinken. Seitdem haben meine Hunde weniger Zeckenbefall ;)


    Hmm..ne , oder lag es an daran das

    Meine Schwester spontan geheiratet hatte !?

    Wer weiß das schon ...?


    Grüße

  • Ich selber hab schwarkümmelöl nicht ausprobiert, ein bekannter allerdings. Damit hat er aber nach einer Zeit aufgehört da er regelmäßig Zecken pflücken durfte.


    Ich hab bisher nur Kokosöl (im Futter und eingerieben) genutzt, und in 2,5 Jahren bisher erst 1 Zecke ziehen müssen (und Lennox rennt ein wenig mehr durch Wiesen und Wald als der Hund des bekannten).



    Bisher klappt's also.... Sollte sich das ändern wird's wohl dann ein Spot on geben.


    Allerdings denke ich auch das das ganze vielleicht ein wenig regional abhängig ist

  • Schwarzkümmelöl und auch Kokosöl hätte bei Takeo funktioniert, äußerlich aufgetragen.


    Er mochte aber den Geruch nicht und wollte sich ständig in unangenehmen Sachen wälzen. :ugly:

  • Fällt bei mir genauso unter Aluhut-Schwachsinn, wie Cocosöl und Bernsteinkette.


    Der Placebo-Effekt mag ja eintreten, wenn man ohnehin städtisch wohnt und nur in Parks oder zeckenarmen Gebieten unterwegs ist - hier im Zeckengebiet ist der Kram unbrauchbar.


    Die letzte Person, die mich hier mit Hokus-Pokus Öl am Hund besucht hat, klagte hinterher (nach Gassirunde) über mehr als 30 Zecken am Hund. Meine mit handelsüblichem Spot-on hatten gar keine....

  • HH als Aluhutträger bezeichnen, nur weil er natürliche Alternativen sucht?

  • HH als Aluhutträger bezeichnen, nur weil er natürliche Alternativen sucht?

    Es gibt keine natürliche Alternative zur Zeckenabwehr, die nachweislich wirksam ist. Weder Öl noch Flocken noch hübsche Ketten aus Bernstein oder Keramik. Das ist Esoterik.

    Und wer schon mal gesehen hat, wie ein oder mehrere Hunde im Bekanntenkreis oder gar der eigene an einer Zeckenkrankheit wie zB Anaplasmose gestorben ist, der empfindet allein das Wort "natürliche Alternative" einfach nur als Hohn.

  • HH als Aluhutträger bezeichnen, nur weil er natürliche Alternativen sucht?

    Es gibt keine natürliche Alternative zur Zeckenabwehr, die nachweislich wirksam ist. Weder Öl noch Flocken noch hübsche Ketten aus Bernstein oder Keramik. Das ist Esoterik.

    Und wer schon mal gesehen hat, wie ein oder mehrere Hunde im Bekanntenkreis oder gar der eigene an einer Zeckenkrankheit wie zB Anaplasmose gestorben ist, der empfindet allein das Wort "natürliche Alternative" einfach nur als Hohn.

    Als HH ohne Erfahrung hatte ich Öle ausprobiert. Takeo bekommt seit 3 Jahren eine Spritze gegen Zecken.


    Trotzdem empfinde ich eine Pauschalisierte Aussage und Reihung ind die Aluhut Fraktion nicht in Ordnung.


    Man hört viel über Öle, überhaupt als HH Neuling.


    Blanker Hohn ist die sofortige Einordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!