Schwarzkümmelöl gegen Zecken?

  • Wieso sträubt man sich ein medizinisch sicher getestetes standartisiertes Mittel zu geben, will aber munter "irgendwas" mit "irgendeiner Konzentration" und nicht bewiesener Wirkung oder ungeklärter Schadenswirkung geben?

  • Alles was Wirkung hat, kann auch unerwünschte Wirkungen haben. Egal welcher Herkunft, Labor oder Natur.


    Wir testen bezüglich Laurinsäure gerade Amiguard (viel höhere Dosis als Kokosöl pur) plus SK-Öl in Kombination. Beim Amiguard habe ich den Eindruck, dass es hilft a aber niemals 3-4 Wochen, eher zwei. Und auch da machts einen Unterschied ob noch zusätzlich SK Öl

    Eingerieben wurde.


    Ich klaube pro Spaziergang 1-6 nicht angedockte Zecken ab, je nach Tag und Weg und Gras. Manchmal ist da dann doch noch eine schneller gewesen als ich und hat schon gebissen. Unsere Kollegin mit ähnlichem und gleichem Gassigebiet hat deutlich mehr Zecken, trotz demselben Öl aber ohne Amiguard. Scheint also sowohl Hund wie auch Mittel relevant.

  • Wieso sträubt man sich ein medizinisch sicher getestetes standartisiertes Mittel zu geben, will aber munter "irgendwas" mit "irgendeiner Konzentration" und nicht bewiesener Wirkung oder ungeklärter Schadenswirkung geben?

    :roll:
    Wieso fragt man im Forum wohl nach Erfahrungsberichten?

    Hier wird weder "sich gesträubt", noch "will" hier jemand "irgendetwas geben". :roll:
    Damit zurück zum Thema. danke

  • Es kommt definitiv auch auf den Hund an. Ohne Mittel, gleicher Weg: Itsy ist voll mit Zecken, Kalle hat ein paar, Pan und Fou keine oder max. 2. Das Wiesel zieht die Drecksviecher irgendwie an..

  • Das Kokosöl sollte mind. 50% Laurinsäure enthalten.

    Ich habe meinen Mali 2 mal täglich komplett damit einmassiert, was nicht nur gut gegen Zecken geholfen hat, sondern auch wegen der Räude.

    Ich schätze das wir 80% weniger Zecken hatten, von täglich ca. 10 Biestern, wir sind aber auch täglich 2h durch den Fluss gelaufen......das war in Südostasien.

  • Mal davon abgesehen, dass Schwarzkümmelöl so erbärmlich stinkt...

    Der Hund stinkt dann, oder das Öl selbst?

    Weil ich würde Schwarzkümmel schon auch öfter in der Küche verwenden (nur für den Menschen), wenn ich es einfacher im Supermarkt bekäme.

  • Der Hund stinkt dann, oder das Öl selbst?

    Das Öl und dementsprechend auch der Hund. Ich hatte es ihm gefüttert, was er so gar nicht annahm und dann eben wie ein SpotOn auf die Haut getan... Ekelhaft... Und nun stelle ich mir vor, wie intensiv es für Baxter gerochen hat.... Er fand es jedenfalls genauso ekelig wie ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!