Schwarzkümmelöl gegen Zecken?

  • Ich habs ja schon gesagt: Meine haben sich geweigert, ihr Futter zu fressen, wenn ich nur einen Tropfen Schwarzkuemmeloel reingemacht habe. Selbst Fou, einer der verfressensten Hunde die ich kenne. Die frisst auch Kirschkernkissen und zerkaut da fast jeden Kern. Aber wehe es ist ein kleiner Tropfen Schwarzkuemmeloel im Futter...

    Ich selber mag den Geruch aber.

  • Wir testen gerade Zeggi Weggi (:D) Drops von Medidog. Enthalten ist u.a. Schwarzkümmelöl und Kokosöl. Gefressen werden sie extrem gern, aber nach euren Beiträgen komm ich doch ins Grübeln.

  • Link Schwarzkümmelöl als Heilmittel Uni Freiburg


    Also nur mal für alle, die Schwarzkümmelöl für esoterischen Humbug halten - das Zeug kann ziemlich viel. Von Zecken steht natürlich nichts in dem Bericht, aber vielleicht hilfts den Aluhutphobikern dabei, nicht jedes Naturmittel als Blödsinn abzutun.

    Sag mal, liest du Studien auch?


    Das ist keine Studie für den Hund. Hunde reagieren durchaus anders auf bestimmte Substanzen als Menschen (Beispiel Schokolade oder Weintrauben für den Hund = lebensgefährlich).

    Das Wort Hund ist in diesem ganzen Bericht 2x drin. Das erste Mal im Wort JahrHUNDert, das zweite Mal, dass eine Wirkung einer Teilsubstanz im Zusammenhang mit einer zweiten bei Beagles nicht belegt werden konnte.

  • Nur zur Klarstellung: Naturheilkunde im Sinne einer Behandlung mit wirksamen Substanzen wie Kräutern usw ist eine Sache, was aber die Homöopathie betrifft, gibt es auch nach vielen Jahrzehnten noch keinen einzigen wissenschaftlichen Nachweis einer Wirksamkeit, die über den Placeboeffekt hinausgeht.

    Nur zu Klarstellung: Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.


    Und da sehe ich einen wesentlichen Irrtum: Es gibt keinen Gegensatz zwischen "böser" Chemie und "guter" Pflanze. Chemie ist nicht nur das, was als Tablette, Medikament oder Halsband vom Tierarzt verkauft wird. Substanzen wie Knoblauch und Schwarzkümmelöl sind ganz genauso Chemie. Und das deren chemische Wirkung für Hunde nicht harmlos ist, ist belegt.

    Der Irrtum besteht darin, dass du mir eine Wertung und eine Meinung unterstellst die ich überhaupt nicht impliziert habe, nicht in meiner Aussage.


    Ich bin Chemiker, du wirst von mir niemals ein generelles böse Chemie hören, schon gar nicht ohne solide Begründung, ich bin außerdem eindeutiger Anhänger der wissenschaftlich fundierten Schulmedizin.

    Wenn ich einen Schnupfen habe greife ich trotzdem zu diversen Kräutertees und renne nicht in die Apotheke. Ich sehe in dieser Einstellung weder einen Irrtum, noch einen Widerspruch.

  • Es geht hier ganz gezielt um die Wirkung gegen Zecken, wenn Hunde es bekommen!

    Ob es dann beim Menschen gegen/bei irgendwas anderem hilft, ist doch voellig irrelevant! Darum gehts hier nicht und es wurde an keiner Stelle behauptet, dass Schwarzkuemmeloel grundsaetzlich keinerlei Wirkung hat!!

  • Was ich mich bei den Öle gegen Zecken immer gefragt habe, wenn die äußerlich angewendet werden.

    Schmiert man da den ganzen Hund ein?

    Gibt es Tropfen auf strategisch wichtige Punkte?

    Wie muss ich mir das vorstellen?

  • Habe ich bereits geschrieben, ich habe meinen Mali zweimal täglich mit Kokosöl einmassiert und es hat gut geholfen ABER nicht 100%.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!