Schwarzkümmelöl gegen Zecken?

  • Ich wollte hier niemandem persönlich mit dem Begriff "Aluhut" auf die Füße treten - allerdings kenne ich aus meinem Umfeld im Zeckengebiet nur (zum Glück wenige) Leute, die auf Bernstein oder Öle schwören und gleichzeitig generell gegen die Schulmedizin für Hunde sind. Die lassen auch nicht impfen oder entwurmen (statt dessen gibt es Hausmittel mit fragwürdiger Wirksamkeit).


    Also ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. Es gibt eben solche und solche.


    Ich sehe hier auch oft Hunde mit Bernsteinhalsbändern, die für mich einfach nur ein schmückendes Beiwerk sind. Die sitzen dann am waldausgang und zuppeln da die Zecken aus dem fell.


    Ich bin absolut nocht gegen impfen, wurmkur etc, das wird hier regelmäßig gemacht. Für mich hat das einschmieren (und füttern) einfach den Hintergrund das es zum einen ein schönes Fell macht (füttern) und zum anderen schwimmt der Zwerg regelmäßig. Das wäre mit Halsband und Spot on sowohl für den Hund als auch für die Natur kontra produktiv. Und da ist das Öl einfach besser, da es auch egal ist ob ich den Hund dann nochmal einschmiere.


    Sollte die "wirkung" nachlassen, dann muss ich halt auf Spot on oder Tablette umstellen, oder aber auch wenn es in ein risikogebiet geht.


    allerdings glaub ich halt auch das dies Hunde und gebietsabhängis ist. Lennox hat bis auf den rückenstrom sehr feines und kurzesFell, da sieht man es sofort krabbeln. Hätte ich jetzt einen langhaarigen Hund, würde ich mir das auch überlegen ob ich das machen würde (aussehen wie in eine friteuse gefallen, die menge....)

  • Den Artikel hier find ich gut:

    Artikel SKÖ

    Das ist kein Artikel, das ist ein persönlicher subjektiver Blog Eintrag mit zweifelhaften Quellen, die wiederum sich nicht auf Hunde beziehen.


    Nochmal: es sagt keiner, dass Schwarzkümmelöl keine Wirkung hat. Hat es ja, aber einen negativen Effekt auf die Leber. Und kein nachweislicher Erfolg als Zeckenrepellent. Genauso wie zB Knoblauch auch.

    Wohingegen Keramik, Bernstein und Co halt null Effekt haben und zumindest nicht schaden...

  • Fizban wtf!? Das steht da:

    Fällt bei mir genauso unter Aluhut-Schwachsinn, wie Cocosöl und Bernsteinkette.


    Der Placebo-Effekt mag ja eintreten, wenn man ohnehin städtisch wohnt und nur in Parks oder zeckenarmen Gebieten unterwegs ist - hier im Zeckengebiet ist der Kram unbrauchbar.


    Die letzte Person, die mich hier mit Hokus-Pokus Öl am Hund besucht hat, klagte hinterher (nach Gassirunde) über mehr als 30 Zecken am Hund. Meine mit handelsüblichem Spot-on hatten gar keine....

    Da gehts um den Einsatz gegen Zecken! Nicht um eine allgemeine Wirkung. Wenn du nicht liest/lesen willst, was da steht, sondern Dinge reininterpretierst, ist das ganz allein dein Problem! Also lass doch einfach dein Getue.


    Wann wir jemanden aus dem Forum entfernen, kannst du uns ueberlassen. Aus Threads wird niemand entfernt.



    Lennox0611 So ist es hier auch. Meine tragen teilweise Bernsteinketten. Weil...ich find die schick =)

  • Den Artikel hier find ich gut:

    Artikel SKÖ

    Das ist kein Artikel, das ist ein persönlicher subjektiver Blog Eintrag mit zweifelhaften Quellen, die wiederum sich nicht auf Hunde beziehen.


    Nochmal: es sagt keiner, dass Schwarzkümmelöl keine Wirkung hat. Hat es ja, aber einen negativen Effekt auf die Leber. Und kein nachweislicher Erfolg als Zeckenrepellent.

    Alter! Ja, das ist ein Bericht über das Thema, keine Studie. Recht gut mit Quellen versehen und in MEINEN Augen vernünftigen Gedanken.


    Was zum Geier ist eigentlich dein Problem? Wenn du dir nochmals durchliest, was ich bisher geschrieben habe, dann empfehle ich ja eben gerade wegen der möglichen Leberschädigung keine orale Gabe.


    Wenn du so überzeugt bist, dass es Auf Fell aufgetrageN KEINE repellierende Wirkung hat, bitte, liefere mir die Studie dazu. (HIER macht es einen Unterschied.)

  • Wann wir jemanden aus dem Forum entfernen, kannst du uns ueberlassen. Aus Threads wird niemand entfernt.

    Einen Beitrag, der nur zum Mobben da ist, könnt ihr sehr wohl entfernen. Das ist Dein Job. Eigentlich sollte der Beitrag von "Shrewd" weg sein, OHNE, dass ich dich 2 x darum bitten muß. Noch dazu, wo du hier sowieso mitliest.
    Soviel zum Wtf. - Das seh nicht nur ich so.

    Die Blockierfunktion ist leider ein Witz.

  • Wir wissen sehr wohl, was unser Job ist.

    Überlass die Entscheidung wo wir einschreiten also ruhig uns.

    Und noch mal der freundliche Hinweis, wenn man in JEDEM Thema aneckt, sollte man vielleicht den Fehler nicht immer bei den anderen suchen, sondern vielleicht mal bei dem Menschen im Spiegel anfangen und die eigenen Diskussionsmethoden gründlich überdenken.


    Und entweder geht es zurück zum Thema und das Gezicke hört auf oder hier ist dicht.

  • Noch ein Nachtrag: wenn ein Hund ein ausgesprochener Zeckenmagnet ist, kann das auch an einer (unerkannten) Leber-

    oder Nierenerkrankung liegen. Zecken mögen Ammoniakgeruch.


    Auch bei der Verdauung (KH) kann je nach Hund übermässig Buttersäure entstehen, was ebenfalls Zecken anzieht.

    Kohlendioxid ebenso - das lässt sich ja aber nicht vermeiden.


    Das kann erklären, warum bei einem Hund nichts gebraucht wird, beim nächsten ein mildes Mittel oder einreiben mit Öl hilft und der dritte Hund trotzdem viele Zecken heimbringt.

  • Wir wissen sehr wohl, was unser Job ist.

    Überlass die Entscheidung wo wir einschreiten also ruhig uns.

    Und noch mal der freundliche Hinweis, wenn man in JEDEM Thema aneckt, sollte man vielleicht den Fehler nicht immer bei den anderen suchen, sondern vielleicht mal bei dem Menschen im Spiegel anfangen und die eigenen Diskussionsmethoden gründlich überdenken.


    Und entweder geht es zurück zum Thema und das Gezicke hört auf oder hier ist dicht.

    Dann mach zu - denn Mobbing brauch ich nicht. Weder von usern, noch von Admins, die mitmachen.

  • Zecken haben meines Wissens nach kein Organ, mit dem sie Buttersäure wahrnehmen können.... oder Ammoniak.... oder Laurinsäure.... und ich vermute auch keine ätherischen Öle.

  • Dann mach zu - denn Mobbing brauch ich nicht. Weder von usern, noch von Admins, die mitmachen.

    Sag mal, fällt Dir gar nicht auf, dass Du fast jeden Thread zerschießt? Machst Du das eigentlich mit Absicht? (Gefährliches Halbwissen, Worte verdrehen, nicht richtig lesen...)


    Jetzt noch die Schließung des Threads zu fordern, obgleich andere hier noch diskutieren.....täten das alle, wäre das gesamte Forum dicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!