Früh das Bein heben = dominant?

• Myles fängt er seit ca einer Woche an, sein Bein zu heben. Er ist jetzt 8 Monate alt. Ayden hat mit 12 Monaten nach seiner Krypto-OP das erste Mal sein Bein gehoben.

Ich find 7-8 Monate überhaupt nicht spät :ka:

• Irgendwie kommt es mir im Verein schon so vor, als wären die Rüden, die früh anfangen ihr Bein zu heben und viel Markierungsarbeit leisten, die 'Poser' und zum Teil auch später Pöbler. Die paar die ich kenne, bei denen das echt lange gedauert hat (teils bis ü 1 Jahr), waren im Umgang mit Artgenossen eher unterwürfig und passiv. Das ist nur meine eigene Einschätzung aus 6 Jahren Welpen- und Junghundegruppe. Und da mir einige unter die Nase gelaufen sind, die erst Richtung 1 Jahr ihr Bein gehoben haben, finde ich 7 Monate noch voll im Rahmen.

Mein Rüde pinkelt dreibeinig seit er elf Wochen alt ist.

Aber nur zum Markieren. Da dafür immer.

Er pöbelt, wenn die Hündin dabei ist, alleine ist er mit anderen Hunden überhaupt nicht passiv, aber schon sehr leicht zu beeindrucken.

Wenn ich ihn übrigens z.B. vor dem Zubettgehen zum letzten Pinkeln rausschicke, gibt er sich nicht solche Mühe.

Der Hintern geht (bei durchgestrecktem Rücken) runter und damit keiner was sagen kann, hebt er tatsächlich auch ein Hinterpfötchen... So vielleicht anderthalb Zentimeter.

Der unterscheidet seit seiner Welpenzeit sehr genau, ob der jeweilige Anlass eine übermäßige Beinhebanstrengung rechtfertigt oder nicht.

• Einer meiner Pflegehunde hob auch schon mit 4 Monaten fleißig das Beinchen - der ist und war eine Schissbuchse , mit anderen Hunden sehr verträglich. Mein eigener Rüde ist bekanntlich der größte Hasenfuß der Welt, er kam zwar erst mit 10 Monaten zu mir, aber schon da markierte wie ein Weltmeister. Wenn ich es zulässe würde er an jedem Strauch markieren , Kastration hilft da also nix :D

Bei den Mädels nicht anders - ich hatte mal eine Angsthündin in Pflege, die fleißig Bein hob wie jeder Rüde.

• Mein Eindruck ist, dass bei vielen Verhaltensweisen von Hunden Dominanz vermutet wie z.B. rammeln von Kuscheltieren oder Menschen und gar nicht nach anderen Gründen gesucht wird. Es gibt auch nicht DEN in jeder Situation dominanten Hund.

Ich weiß gar nicht mehr genau wann meine Hunde, die als Welpen eingezogen sind das erste Mal ihr Bein gehoben haben. Es war weder früh, so dass ich überrascht war noch spät, so dass ich mir Gedanken gemacht habe.

Sie heben aber alle immer das Bein auch wenn man als Hund morgens mal länger auf drei Beinen stehen muss aber es müssen ja auch die Mithunde beeindruckt werden.

• Frodo hat schon als Welpe zum Teil das Bein zum Pinkeln gehoben. Nach einem Wachstumsschub hatte er dann aber Probleme mit dem Gleichgewicht halten und hat erst wieder mit mehreren Monaten damit angefangen.

Markieren findet er allerdings erst seit er etwa 3,5-4 Jahre alt ist wichtig xD

• Meine Hündin pinkelt zweibeinig. Ist die dann superdominant?

Im Ernst: mein Wonder hat mit 3 Monaten schon das Bein gehoben. Ein Diensthund von einer Freundin von mir tut es heute noch nicht, immer (der ist 3 Jahre).

Allein der Zeitpunkt sagt da noch nicht viel aus.

• Da ich meinen erst mit 2,5 bekommen habe habe ich keine Ahnung, wann er angefangen hat, das Bein zu heben.

Aber zum Thema Dominanz: Bei einigen Hunden und Situationen ist er extrem dominant, in den allermeisten Fällen überhaupt nicht, in gewissen Situationen ist er sogar sehr ängstlich und unsicher. Will sagen - ein Hund ist normalerweise nicht "dominant" oder "nicht dominant". Bestimmt gibt es Tendenzen, also Hunde, die in vergleichsweise vielen oder wenigen Situationen "Dominanz" zeigen. Aber trotzdem gibt es viele graustufen zwischen schwarz und weiß.

Und selbst wenn es einen statistischen Zusammenhang gäbe und Früh-Beinheber häufiger in vielen Situtationen dominant sind, dann wüsste ich immer noch nicht, was einem die Erkenntnis für den eigenen Hund bringen würde. Den muss man sowieso genauer beobachten und kennen und sollte die Einschätzung seines Sozialverhaltens sicher nicht an einer einzigen Tatsache (Beinheben) festmachen :ka:

• 7 Monate ist definitiv nicht "sehr spät".

Mein einer Rüde (Kleinhund) hat mit ca. 16 Wochen angefangen. Mein mittelgroßer Rüde mit ca. 10 Monaten, wenn ich mich recht entsinne. Mein Kleiner hatte ein sehr gutes Körpergefühl, der Mittelgroße eher so... naja. Ich denke, dass es auch wirklich eher an sowas liegt.

• Hallo,

unser Beagle hat ab ca 12 Wochen das Bein gehoben, anfangs an eine Hecke oder ähnlich angelehnt, weil er das Gleichgewicht noch nicht halten konnte dog-face-w-sunglasses

Er war Zeit seines Lebens in sich ruhend und dominant ohne je aggressiv zu werden. Wenn ein anderer Hund seine Position in Frage stellte, hat er das ohne Einsatz der Zähne geklärt, indem er sich einfach auf den anderen Hund raufgesetzt hat, nachdem er ihn umgeworfen hat.

Er wurde auch von allen anderen als ranghoch akzeptiert. Im Alter fiel dann auf, dass er keine Schwäche gezeigt hat. Er spielte mit einigen Hunden bis ins hohe Alter und sobald die nicht mehr zu sehen waren, hat er sich hingelegt. Hab ihn öfter nach Hause tragen müssen, bei gut über 20 kg war es nicht so leicht.

Von meinen bisher vier Hunden waren zwei dominant ohne aggressiv zu sein, die anderen beiden waren bzw sind sehr unsicher und Speedy geht bei Angst nach vorne.

Das Leben mit einem dominanten Hund war irgendwie entspannter.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!