Hundelabs Speichelallergietest Meinungen

• Hihi,

vor ein paar Tagen bin ich auf Hundelabs gestoßen. Dort wird ein allergietest für Hunde angeboten der über den Speichel durchgeführt wird. Davon hab ich bislang noch nie gehört. Auch wenn man googelt findet man wenig bis garkeine Erfahrungen damit. Das macht natürlich sehr skeptisch.

Auch finde ich die Erklärung wie dieser Test funktioniert, etwas dürftig. Es sollen wohl Proteine, auf die der Hund reagiert, im Speichel nachgewiesen werden.

Nun meine Frage: kennt jemand Hundelabs bzw. hat da vll schon sogar einen Test gemacht?

Oder was haltet ihr vom Internetauftritt und der Seriösität?

Ich finde es einfach recht seltsam das ich bislang noch nie von so einem Test gehört habe, da ich zum Thema Allergien/Unverträglichkeiten schon sehr viel gelesen habe. Super wäre es natürlich wenn so ein Test tatsächlich aussagekräftig wäre.

Danke für eure Meinungen :)

• oder ich bin blind

Nein, du hast Recht, da hab ich mich vertan. Leider finde ich das Stichwort zu den Speicheltests nicht mehr. Also wie das Verfahren hieß, das unseriös war.
    Wenn die auf der Seite nicht genauer schreiben, was untersucht wird, dann kann man sich natürlich schlecht darüber informieren. Ob das Absicht ist?

• Ich hab mir jetzt mal die Internetseite angesehen und sorry, aber seriös sieht für mich anders aus.

"Folgen und verlinken Sie uns bei Instagramm und gewinnen Sie einen Speicheltest und ein Spielzeugpaket" :ugly:

Dann wird gegengerechnet um wie viel billiger ihr Allergietest im Vergleich zu einer Ausschlussdiät ist und wenn ich mir da die Masse an angeblichen Allergenen gegen die auf einmal getestet wird, ansehe... sehr schön finde ich ja Tabak, Stubenfliege, Propylene Glycol n-Butyl Ether, Palmlilie und Kakerlake... Das spricht fr mich dafür, dass man da keinen speziell auf Hunde angepassten Test hat, sondern da irgendwas zweckentfremdet.

Wissenschaftlich seriös geht anders.

• Wissenschaftlich seriös geht anders.

Da gebe ich dir vollkommen recht, daher der eintrag hier nach evetl erfahrungen und meinungen :)

Nun habe ich nach weiterer recherche heute eine weitere Seite entdeckt die Speicheltests anbieten. Auf dieser Seite ist nun auch endlich mal einigermaßen nachvollziehbar erklärt wie der Test funktioneren soll. Er misst wohl IgA und IgM Antikörper im Speichel welche bei Unverträglichkeiten vom Hundekörper produziert werden, ähnlich wie die igE Antikörper im Blut bei allergien.

Hört sich zumindest schon etwas seriöser an. Canix heißen die, bieten auch einige andere Test ans..:???:

• Tut mir leid, ich finde das nicht mehr. Bzw. bis jetzt nur einen Text von 2018, da waren die Tests noch alle unseriös. Kann sich ja geändert haben, wer weiß. Ich glaube es aber nicht.

• Tut mir leid, ich finde das nicht mehr. Bzw. bis jetzt nur einen Text von 2018, da waren die Tests noch alle unseriös. Kann sich ja geändert haben, wer weiß. Ich glaube es aber nicht.

Bin irgendwie hin und her gerissen. Hab nun noch andere anbieter entdeckt, alle gehen nach dem selben verfahren vor. Aber Erfahrungsberichte, wie man sie zu eigentlich allem im Netz findet, gibt es dazu garkeine (außer natürlich auf der HP, aber da können die ja sonst was schreiben). Das alleine macht mich stuzig. :???:

Rein interessehalber hab ich an eine der Firmen eine Anfrage mit diversen Fragen gesendet, bin gespannt auf eine Reaktion.

• Hallo Zusammen!
    Ich habe auf der Seite für meine zwei Hunde den Test bestellt und kann nur gutes darüber sagen!

Wir haben die Ergebnisse recht schnell erhalten und haben die Ernährung beider Hunde umgestellt.
    Durchfall, Kratzen etc wurde besser.
    Ich kann es wirklich empfehlen den Test dort zu machen.
    Egal wie - es hat uns und den Hunden sehr geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!